Pläne für das Portals ohne "Blitz" von Mark?

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Xaron

BeitragMo, Jun 26, 2017 14:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mathias-Kwiatkowski hat Folgendes geschrieben:
ich finde es auf einer sicht schade das Xaron mit Cerberus falls er Monkey X wirklich weiterführen möchte und auch fertige "exe" files von dann eben Cerberus rausbringen will nicht mit den Admins hier im PORTAL zusammenarbeitet.


Hmm? Wie kommst Du auf diesen Irrweg? Weil ich noch dieses olle (ungenutzte) MonkeyCoder Forum hab? Wink Natürlich kann ich hier gern mit den Leuten zusammenarbeiten, ich lese und schreibe hier ja auch noch mit. Und dieses Cerberus Forum ist englischsprachig. Mittlerweile ist Monkey/Cerberus ja nur noch der Schatten in einer Nische, also glaube ich da nicht unbedingt, dass das außer mir in Deutschland überhaupt einer verwenden wird. Very Happy
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Jun 28, 2017 9:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist echt schwierig bei dem Thema mitreden zu wollen, wenn man selbst fast nicht mehr programmiert Confused Embarassed

Was ich am Forum immer noch sehr schätze, sind die Wettbewerbe. Auch wenn da der Zenit überschritten ist. Aber für mich sind diese schon fast die Hauptmotivation, mal wieder in die (Programmier-)Tasten zu hauen Wink Ich hoffe, die bleiben ein fixer Bestandteil des BBP. Ich schreibe in Mehrzahl, weil ja der miniBCC theoretisch auch wiederbelebt werden kann - sobald es Sinn macht, natürlich.

Auch der IRC-Channel ist bei mir immer noch, gelegentlich, hoch im Kurs. Aber Fragen zum Thema Programmieren las ich da schon ewig nicht mehr Confused Vielleicht besteht diesbezüglich ja auch kein Bedarf mehr Rolling Eyes

Ob das Portal alleine auf der Blitz*- und Monkey-Gemeinschaft aufbauen kann? (Haben wir eigentlich einen Platz für Monkey2-Fragen?) Für Leute, die fix was fürs Mobile hinzaubern wollen, scheint Monkey ja nicht die erste Wahl zu sein. Also ich meine insbesondere auch für die, die noch keine Programmiererfahrung haben und in die App-Entwicklung einsteigen wollen Rolling Eyes Vielleicht könnten wir uns hier aktiv daran beteiligen, die Sprache attraktiv zu machen mit Tutorials und Modulen. Keine Ahnung, wie viel Bedarf da noch besteht. Wäre das eine Möglichkeit?

Sicher kennt sich hier jemand besser mit dem Thema aus und kann direkt sagen: "Aber nein! Neueinsteiger konzentrieren sich direkt auf ... !" und wenn wir Glück haben, können wir das noch erfolgreich ins Portfolio aufnehmen Smile

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 28, 2017 10:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erst mal ein Danke an Xeres für das Update und den Spenden-Button. Und dann noch ein Herzliches Danke schön an die Spender Smile
Es freut mich sehr dass ihr das Portal im wahrsten Sinne des Wortes wertschätzt.
Der Server ist für die nächsten drei Monate communityfinanziert *thumbs up*
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DAK

BeitragMi, Jun 28, 2017 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dass die Programmierfragen fehlen macht leider Sinn. Für Blitz-Sprachen war das BBP tatsächlich der beste Anlaufpunkt im deutschsprachigen Raum. Allerdings programmiert hier kaum noch wer in Blitz*, da es hauptsächlich Anfänger- und Hobbysprachen sind. Und die meisten Leute sind irgendwann keine Anfänger mehr. Und für andere Programmiersprachen gibt es Seiten wie Stackoverflow, gegen die man einfach nicht stehen kann. Das BBP hat einfach keine 7 Millionen User, die Fragen zu obskuren Problemen in einer Vielzahl von Programmiersprachen beantworten können.

Weiß nicht, ob man da wirklich dagegen ankommen kann.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Thunder

BeitragMi, Jun 28, 2017 18:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
DAK hat Folgendes geschrieben:
für andere Programmiersprachen gibt es Seiten wie Stackoverflow, gegen die man einfach nicht stehen kann.


Andererseits ist genau das der Vorteil von Blitz, weil man da ab einem bestimmten Punkt die Sprache einfach kann und dann gibt es nichts mehr zu fragen Very Happy

Ich glaube nicht, dass wir Leute von woanders abgreifen können. Das Monkey-Unterforum ist auch
nie wirklich durchgestartet. Ich fände es am coolsten, wenn einfach mehr Smalltalk rein käme, glaube ich.
Dieser Thread und der in News sind wahrscheinlich die aktivsten seit Monaten. Vielleicht können wir uns
auch über andere Sachen unterhalten, die was mit Blitz* oder BASIC o.ä. zu tun haben Surprised

Ist der IRC noch aktiv? oder nur noch zum idlen. IRC hat seine besten Tage auch schon hinter sich (leider, ich
bin ja ein großer Fan dieses textbasierten, unverschlüsselten Protokolls aus den 70ern).
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jun 29, 2017 21:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein weiteres Dankeschön von mir - heute traf eine sehr großzügige Spende ein, womit das Portal nun ca. bis zu meinem Geburtstag (März nächsten Jahres) community-finanziert ist.
Wow Exclamation
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jul 06, 2017 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und noch einmal geht mein Dank an großzügige User. Ich bin echt baff und hätte nicht geglaubt dass ihr so spendabel seid. Das Portal ist nun bis September nächsten Jahres vorfinanziert. Danke!

(Ach ja, Xeres: Ich wurde auf den Umstand hingewiesen das Paypal andere Gebühren als im Spendenlink angegeben hätte. 35ct und 1.5%, IIRC. Ich selbst bin da nicht firm, würdest Du das noch ändern? Danke! Smile)
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Lobby

BeitragSo, Jul 09, 2017 10:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zeitlich ist es leider ein Problem sich etwas mehr einzubringen. Nichts desto trotz fände ich es sehr schade, wenn man das Portal eines Tages abschalten müsste. Zu viele meiner Erfahrungen durfte ich hier sammeln Smile
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jul 10, 2017 9:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und nochmal ich:
Dank weiterer Spenden ist der Etat des BBP bis Ende 2019(!) gesichert.
Als die Idee mit dem Button aufkam dachte ich mir: hey, wenn mal ein Monat fremdfinanziert ist wär das cool.
Die bisherigen Spenden übertreffen das um mehrere Größenordnungen. Manch ein Spender hat noch warme Worte dazu hinterlassen. Das geht runter wie Öl. DANKE!

Ach ja, und auch wenn wenig los ist: es ist halt ein eingeschworenes, kleines Grüppchen. Ich schätze die Umgangsformen hier sehr. Ihr seid die zivilisierteste Community an der ich teilhaben darf, und das seit mehr als einer Dekade.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DivineDominion

BeitragDi, Jul 11, 2017 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ach, "geehrt" ist jetzt ein bisschen viel, wir haben ja gleich angefangen Smile Freut mich, dass die Spenden so gut laufen! Dann ist für die Infrastruktur schon mal gesorgt. Bin gespannt auf den Fortgang des Inhalts!

-- DD
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

KnorxThieus

BeitragDo, Jul 13, 2017 9:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch ich kann den Entwicklungen rund um Blitz sowie der ungewissen Zukunft dieses Portals hier nur betreten zusehen ... Sad Was die Killerfeatures dieses Portals sind?
Um einmal meine Meinung dazu abzugeben, ich glaube definitiv nicht, dass dass die alten Blitz-Sprachen sind, die - seien wir einmal ehrlich - heute weder für Programmieranfänger aufgrund überholter Konzepte und mangelnder Kompatibilität, geschweige denn für Fortgeschrittene oder Profis taugen, die ohnehin viel mehr von einer Sprache erwarten. Blitz eignet sich heute de facto nur noch für Nostalgiker.
Was ich an dieser Plattform immer besonders geschätzt habe, war die hilfsbereite und engagierte Community im Forum. Ich denke, wenn wir diese Plattform nicht begraben wollen, könnten wir sie höchstens noch für andere Sprachen öffnen. Die ersten Schritte dafür sind bereits vor einigen Jahren geöffnet worden, sie stehen aber immer noch sehr im Hintergrund. Der Name Blitz ist dem Portal nun einmal buchstäblich auf die Stirn, oder vielmehr den Seitenheader geprägt.

Ich sehe also zwei Möglichkeiten:

1. Das Portal in seiner jetzigen Form belassen.
Neuankömmlinge wird es immer seltener geben, der internationale Nachschub über blitzbasic.com ist bereits versiegt, die Blitz-Dialekte werden immer weiter untergehen und diese Seite schließlich in der Senke der Vergessenheit verschwinden. Die Serverkosten könnte engagierte alte Hasen vielleicht noch zahlen, aber wenn die Aktivitität hier noch weiter einbricht, könnte man eigentlich genauso gut die gesamte Seite zum Download für die Erinnnerungsschublade anbieten und dann dicht machen. Confused

2. Das Portal gleichberechtigt (!) für andere Sprachen öffnen.
Die Domain basicforum.de ist ja schon ein Schritt dahin, jetzt muss nur noch das Portal umbenannt werden (Header, Titelleiste etc.). Der alte Blitzbereich muss mindestens gleichberechtigt in den Hintergrund neben andere Sprachen, was es alles so gibt, treten, das gilt für Hilfe, News, Wettbewerbe, Projekte usw. Wenn die Seite hier nicht mit interessanten neuen Entwicklungen glänzen kann und wieder an Zuwachs gewinnt, kann sie genauso gut dichtmachen (s. 1.). Daher würde ich persönlich für das Angebot von Tutorials in den neu zu gründenden Forenkategorien plädieren, die eine Umschulung von z. B. BlitzBasic auf Visual Basic anbieten. Oder von Blitz3D auf Unity3D mit C#. Oder auf Python, Java, ... So dass auf jeden Fall ein Interesse und Anlass bei der hiesigen Community dafür besteht, andere Sprachen, Probleme und Erfolge damit, hier wesentlich intensiver zu diskutieren, um die Foren damit zu füllen. Wenn es gut läuft, könnte dem Portal die Kehrtwende gelingen und neue Leute nachströmen, die sich von einer geduldigen und erfahrenen Community zu den Anfängen bis zu fortgeschrittenen Fragen mit C, D, F etc. pp. beraten lassen wollen und einen regen Austausch erhoffen.

Ich weiß, das führt von der ursprünglichen Aufgabe und Funktion dieser Plattform relativ radikal weg. Aber wirklich verloren ginge dadurch nichts, der alte Content rückte nur weiterhin in den Hintergrund. Und wenigstens ich für meinen Teil hielte das für eine verlockende Alternative zum schleichenden, aber nicht aufzuhaltenden Verfall dieser angenehmen Plattform, deren Mitglieder sich immer weiter in alle Winde verstreuen ... Neutral

EDIT - PS @DAK: Du hast natürlich recht, StackOverflow ist einem an Erfahrung und Mitglieder definitiv über. Aber wenn wir hier auch nur etwas Zuwachs gewinnen können, kann diese Plattform hier dafür mit einer sozialen und gefestigten Community aufwarten, die über die Anonymität auf SO zumindest meines Erachtens deutlich hinausgeht ...

Nun ja, was hieltet ihr davon? Smile

Viele Grüße,
KnorxThieus
Version: BlitzPlus / Blitz+

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group