[Monkey] [Android] Monkey-RelaseKey

Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Neue Antwort erstellen

Mathias-Kwiatkowski

Betreff: [Android] Monkey-RelaseKey

BeitragSa, Jul 15, 2017 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi da ich null plan habe was ich eintragen muss hoffe ich auf hilfe, ich habe bereits ein google play dev account, dafür auch irgendwas um die 20 euro gezahlt, soweit so gut, aber was genau muss in den folgenden feldern rein, und woher bekomm ich diese .keystore datei, ect?


Zitat:
#ANDROID_KEY_STORE="../../release-key.keystore"
#ANDROID_KEY_ALIAS="XXX"
#ANDROID_KEY_STORE_PASSWORD="XXX"
#ANDROID_KEY_ALIAS_PASSWORD="XXX"
#ANDROID_SIGN_APP=true
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

DAK

BeitragSa, Jul 15, 2017 14:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Den musst du dir generieren. hier (GUI) und hier (Kommandozeilenbefehl) findet sich Weiteres dazu.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSa, Jul 15, 2017 16:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kann man die gui downloaden? ich habe irgendwie keine ahnung wie ich das machen muss...

auch weiß ich nicht was ich mit den komandozeilen machen soll
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Xaron

BeitragSa, Jul 15, 2017 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann wirst du es eben lernen. Ist kein Hexenwerk. Programmieren hat ja auch geklappt, da wirst du schon noch im Java tools Verzeichnis ein Tool gestartet bekommen. Wink

Bin gerade unterwegs, daher kann ich aktuell nicht konkreter helfen...
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

DAK

BeitragSo, Jul 16, 2017 10:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Google mal danach Wink

Die GUI ist Android Studio (steht in der Titelleiste von der verlinkten Website), und Keytool ist bei Java dabei, wie das erste Ergebnis auf Google sagt: https://stackoverflow.com/ques...pplication
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Midimaster

BeitragSo, Jul 16, 2017 12:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zum Erzeugen der GooglePlay Keys gibt es hier im Forum eine Schritt-für-Schritt- Anleitung:

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=39374
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSo, Jul 16, 2017 15:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja das bzw dein tutorial hab ich schon gesehen

habe so zimlich alles angepasst (Pfade ect...) aber klappen auch nicht...

ich habe diesen schritt gemacht und alles notiert was ich eingab, aber habe niergendwo ein unterordner mit keys
Zitat:
Nach dem Ende wird ein Key MyNextApp.keystore erzeugt und der befindet sich anschließend im Unterorder KEYS. Merke Dir das Passwort. Du wirst es beiim Signieren von Updates deiner App immer wieder benötigen.


Code: [AUSKLAPPEN]
C:\KeyTools>C:\dev\JavaSDK\bin\keytool -genkey -alias RedOrbit.keystore -keyalg RSA -validity 20000 -keystore keys/RedOrbit.keystore
Keystore-Kennwort eingeben:
Neues Kennwort erneut eingeben:
Wie lautet Ihr Vor- und Nachname?
  [Unknown]:  Mathias Kwiatkowski
Wie lautet der Name Ihrer organisatorischen Einheit?
  [Unknown]:  ProjektWorks
Wie lautet der Name Ihrer Organisation?
  [Unknown]:  ProjektWorks
Wie lautet der Name Ihrer Stadt oder Gemeinde?
  [Unknown]:  Dinslaken
Wie lautet der Name Ihres Bundeslands?
  [Unknown]:  NRW
Wie lautet der Ländercode (zwei Buchstaben) für diese Einheit?
  [Unknown]:  DE
Ist CN=Mathias Kwiatkowski, OU=RedOmegaSoftware, O=RedOmegaSoftware, L=Dinslaken, ST=NRW, C=DE richtig?
  [Nein]:  ja

Schlüsselkennwort für <RedOrbit.keystore> eingeben
        (RETURN, wenn identisch mit Keystore-Kennwort):
Neues Kennwort erneut eingeben:
Keytool-Fehler: java.io.FileNotFoundException: keys\RedOrbit.keystore (Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)

C:\KeyTools>pause
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .



EDIT:
habe nun den ordner keys angelegt, nun habe ich auch eine datei eine .keystore ca 3kb groß,

die anderen schritte auch gemacht naja er erstellt die apk datei nicht. daher keine ahnung

Xaron

BeitragMo, Jul 17, 2017 9:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie, er erstellt die APK Datei nicht? Ich dachte, das macht er?

Hast Du auch genau das gemacht, was in der Doku steht?

Zitat:
Before you can publish apps or add in app purchases, apps must be 'signed'.

The first step in signing an app is to generate a key for it. The tools to do this are in the Java JDK, so this must be in your PATH. To generate a key, use something like:

`keytool -genkey -v -keystore release-key.keystore -alias release-key-alias -keyalg RSA -keysize 2048 -validity 10000`

If you execute this from a dos prompt, you will be prompted for various author information and passwords. Once complete, you will be left with a key file called 'release-key.keystore'. This is your app's key, and you should not lose it as you will need it every time you update your app.

If you selected the password 'password' when generating the key, then the key can be used 'as is' - simply copy it to your app's main source directory and set the #ANDROID_SIGN_APP app config setting to True to enable signing. Building your app will then produce a signed app.

If you used a different password, or different key file name/location, you will also need to modify some or all of the following app config settings (default shown):

#ANDROID_KEY_STORE="../../release-key.keystore"
#ANDROID_KEY_ALIAS="release-key-alias"
#ANDROID_KEY_STORE_PASSWORD="password"
#ANDROID_KEY_ALIAS_PASSWORD="password"


Dann musst Du noch

#ANDROID_SIGN_APP=True

in der config setzen, sonst signiert er die nicht. Ob Du Release oder Debug auswählst, ist im übrigens wurscht beim Android Target, das hat Mark etwas unglücklich gelöst, hab's bei Cerberus gefixt. Bei Mark's Monkey wird ausschließlich dann ein Release Build gemacht, wenn das Flag ANDROID_SIGN_APP auf True gesetzt ist.
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMo, Jul 17, 2017 13:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich habe genau das gemacht was hier steht, https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=39374
es ist auch imgrunde das gleiche nur auf deutsch, die release-key.keystore habe ich auch nur heißt sie bei mir anders myapp.keystore ( also so wie meine app heißt )
habe das ganze so eingetragen:

Zitat:
#ANDROID_APP_LABEL="RedOrbit"
#ANDROID_APP_PACKAGE="com.RedOrbit.RedOrbit"
#ANDROID_SCREEN_ORIENTATION="landscape" '"user", "portrait", "landscape"
#ANDROID_GAMEPAD_ENABLED=False
#ANDROID_VERSION_CODE="1"
#ANDROID_VERSION_NAME="1.0"

#ANDROID_KEY_STORE="C:\KeyTools\Keys\RedOrbit.keystore"
#ANDROID_KEY_ALIAS="RedOrbit"
#ANDROID_KEY_STORE_PASSWORD="^^meinpw^^"
#ANDROID_KEY_ALIAS_PASSWORD="^^meinpw^^"
#ANDROID_SIGN_APP=True
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Xaron

BeitragMo, Jul 17, 2017 13:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, dann halt anders.

1) Nimm Dein APK und öffne es mit einem Unzip-Tool Deiner Wahl (ja, es ist eigentlich nur ein zip File).
2) Lösche den Ordner META-INF
3) Zippe es wieder zu einem APK.
4) Signiere es von Hand (im Java/bin Ordner):
jarsigner -sigalg MD5withRSA -digestalg SHA1 -verbose -keystore DEINKEY.keystore -signedjar ZIELAPK.apk DEINUNSIGNIERTESAPK.apk DEINKEY.keystore
5) Führe zipalign aus (im Android Tools Ordner):
zipalign -v 4 DEINSIGNIERTESAPK.apk FERTIGESZIELAPK.apk
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMo, Jul 17, 2017 14:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also soll ich von monkey aus im debug modus umschalten? den sonst hab ich keine apk

Edit:
4) Signiere es von Hand (im Java/bin Ordner):
jarsigner -sigalg MD5withRSA -digestalg SHA1 -verbose -keystore DEINKEY.keystore -signedjar ZIELAPK.apk DEINUNSIGNIERTESAPK.apk DEINKEY.keystore
5) Führe zipalign aus (im Android Tools Ordner):
zipalign -v 4 DEINSIGNIERTESAPK.apk FERTIGESZIELAPK.apk

diese schritte versteh ich nich ganz, ich weiß nicht was ich da machen muss.
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Xaron

BeitragMo, Jul 17, 2017 14:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es ist egal, ob Du in Monkey "debug" oder "release" flag anhast. Es kommt IMMER ein monkeygame-debug.apk raus. Das macht aber nix. Dieses Flag #ANDROID_SIGN_APP setzt Du einfach wieder auf false, sonst schlägt es bei Dir ja gerade fehl.

Wegen den Kommandozeilen. Was konkret verstehst Du da nicht?

4a) Drücke die Windows Taste links unten
4b) Gebe ein: cmd
4c) Drücke Enter
4d) Wechsle in das Verzeichnis, wo Deine Java SDK Installation ist.
4d1) Das geht mit "cd verzeichnisname"
4d2) in Deinem Fall: cd C:\dev\JavaSDK\bin
4e) Kopiere Dein APK in das gleiche Verzeichnis (ich nehme jetzt mal game.apk als Name an)
4f) Kopiere Deinen Key in das gleiche Verzeichnis (ich nehme jetzt mal meinkey.keystore als Name an)
4f) gebe jetzt ein:
jarsigner -sigalg SHA1withRSA -digestalg SHA1 -verbose -keystore path-to-your keystore path-to-your android-release-unsigned.apk
jarsigner -sigalg SHA1withRSA -digestalg SHA1 -verbose -keystore meinkey.keystore -signedjar game-signed.apk game.apk meinkey.keystore
4g) Gib Dein Passwort ein.

Du solltest jetzt im gleichen c:\dev\JavaSDK\bin Verzeichnis ein game-signed.apk haben.

5a) Wechsle in das Verzeichnis, wo Dein Android SDK liegt.
5a1) Das geht wieder mit "cd Verzeichnisname"
5b) Kopiere Dein game-signed.apk in DIESES Verzeichnis
5c) Gebe jetzt ein:
zipalign -v 4 game-signed.apk game-signed-zipped.apk

Die Datei game-signed-zipped.apk ist nun Dein signiertes APK, dass Du in den Playstore hochladen kannst.
Cerberus X - Monkey X Reloaded!
  • Zuletzt bearbeitet von Xaron am Mo, Jul 17, 2017 15:39, insgesamt einmal bearbeitet

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMo, Jul 17, 2017 14:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
... ich gebs endgültig auf, es kann das verzeichnis nicht finden... warum gibts für son komisches zeug nich einfach ein tool.

naja dennoch viel dank für die mühe.... aber irgendwie will es nicht gehen

Edit:
Code: [AUSKLAPPEN]
Spiel-signed-zipped.apk


dies hat er aus allem gemacht und playstor gint an unsigned ... egal
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017
  • Zuletzt bearbeitet von Mathias-Kwiatkowski am Mo, Jul 17, 2017 14:56, insgesamt einmal bearbeitet

Xaron

BeitragMo, Jul 17, 2017 14:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Welches Verzeichnis kann er nicht finden?

Die SIND BEIDE DA. Ansonsten könntest Du ja gar kein APK bauen.

Du brauchst Dein JavaSDK Verzeichnis, und Dein Android SDK Verzeichnis.

Und das Tool gibt es ja. Monkey macht das ja für Dich.
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMo, Jul 17, 2017 14:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
habs grad editiert, aber wie gesagt es geht leider nicht, und mit monkey imgrunde schon gar nicht. egal was ich versuch. wie gesagt oben habe ich ja angegeben was ich gemacht habe, was daran falsch ist weiß ich nicht :/

letzte möglichkeit wäre teamviewer ... oder ein tutorial als youtube video.... mit monkey aber es gibt leider keins...
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017
  • Zuletzt bearbeitet von Mathias-Kwiatkowski am Mo, Jul 17, 2017 15:01, insgesamt einmal bearbeitet

Xaron

BeitragMo, Jul 17, 2017 15:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm das ist komisch. Vielleicht ist Monkey dann auch einfach das falsche Ding, zu Low Level.

Hast Du Dir schon mal AGK angeschaut? Die machen da einfach ein One-Klick-Build, da kommt am Ende einfach was lauffähiges raus: https://www.appgamekit.com/
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMo, Jul 17, 2017 15:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja habe ja noch nie für android was gemacht aber... in der theorie sollte das proggen doch schwerer sein als eine relase raus zu bringen. offensichtlich liegt aber genau da das problem. entweder läuft etwas mit monkey nicht rund oder keine ahnung was es sonst sein soll....

zumindest habe ich die angaben so in monkey gestellt wie sie sein sollten ( sollten nach meines wissen )


edit Monkey ausgabe:

Code: [AUSKLAPPEN]
BUILD FAILED
C:\dev\android\sdk\tools\ant\build.xml:1135: The following error occurred while executing this line:
C:\dev\android\sdk\tools\ant\build.xml:1147: Value for 'keystore' is not valid. It must resolve to a single path


Eingaben:
Code: [AUSKLAPPEN]
#ANDROID_APP_LABEL="RedOrbit"
#ANDROID_APP_PACKAGE="com.RedOrbit.RedOrbit"
#ANDROID_SCREEN_ORIENTATION="landscape"   '"user", "portrait", "landscape"
#ANDROID_GAMEPAD_ENABLED=False
#ANDROID_VERSION_CODE="1"
#ANDROID_VERSION_NAME="1.0"

#ANDROID_KEY_STORE="C:\KeyTools\Keys\RedOrbit.keystore"
#ANDROID_KEY_ALIAS="RedOrbit"
#ANDROID_KEY_STORE_PASSWORD="^^meinpw^^"
#ANDROID_KEY_ALIAS_PASSWORD="^^meinpw^^"
#ANDROID_SIGN_APP=True


Pfad = C:\KeyTools\Keys\RedOrbit.keystore = Definitief vorhanden
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

DAK

BeitragMo, Jul 17, 2017 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Probier mal als Pfad "\KeyTools\Keys\RedOrbit.keystore", also ohne dem C: (funktioniert aber nur, wenn dein Monkey auf dem C-Laufwerk ist).

Für Java gibt's so ein Tool, nämlich Android Studio. Darin geht das ganz ok.

Für Monkey hat hald noch keiner sowas gemacht.

Ansonsten gibt's ja die Kommandozeilentools, und die ausführen ist jetzt auch nicht grad schwer. Die sind im Grunde genau diese Tools nur ohne GUI.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Midimaster

BeitragDi, Jul 18, 2017 8:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Mathias,

nicht aufgeben! Das Signieren direkt aus Mokey hatte bei mir auch nie funktioniert. Deshalb der von mir beschriebene Weg über die Komandozeilen. Meine Anleitung ist mehrfach überarbeitet und sollte eigentlich funktionieren. Ich signiere meine Apps immer so und verkaufen auch seit Jahren Apps über Google-Play.

Wenn Du möchtest, gehen wir zusammen die Prozedur Schritt für Schritt durch. Allerdings musst Du dann hier genau schreiben, was Du exakt getan hast und reinkopieren, was in Deinen BAT Dateien steht.

Es geht los mit Schritt 1: Vorbereitungen pro App

Hast Du auf der "C" direkt den Ordner "keytools" erzeugt? Und darin den Ordner "keys"? Entferne dort nochmal alle bisherigen keys.


Wie lautet Deine "Create_Key_For_MyApp.Bat"?

Wie lautet Deine "Sign_MyApp.Bat"?

Wie lautet Deine "Align_MyApp.Bat"?

Wie gesagt... nicht hier ins Forum reinschreiben, sondern reinkopieren! In drei CODE-Tags. Wie Du gelesen hast ist es ja sogar wichtig, wieviele Zeilen so eine BAT-Datei enthält. Wir brauchen also eine Exakte Kopie hier.


Kopiere uns auch die Antwort, die beim Durchlaufen der "Create_Key_For_MyApp.Bat"-BAT zu sehen ist.


Gehe bitte noch nicht den nächsten Schritt, sondern erstmal nur bis "Create_Key_For_MyApp.Bat"-BAT.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Mathias-Kwiatkowski

BeitragDi, Jul 18, 2017 21:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke für dein angebot midmaster
ich habe es nun geschafft (gestern) irgendwann ...
mein weg ist allerdings komplizierter oder ich denk es mir kompliziert... keine ahnung aber es funktioniert!
deine anleitung habe ich zum teil mit benutzt!!!!

Danke an alle für diese gedullt vorallem auch an Xaron - der mir mit kompletten monkey zur rat und tat an der seite stand!
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Neue Antwort erstellen


Übersicht Andere Programmiersprachen Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group