Mal 'ne APP programmieren - aber wie?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: Mal 'ne APP programmieren - aber wie?

BeitragMi, Jul 26, 2017 21:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute

Ich würde gerne mal eine App für mein Android programmieren. Also einfach ein kleines Spielchen, nur um zu sehen, wie das so geht.

Jetzt gibt's ja da verschiedene Möglichkeiten, das zu bewerkstelligen... Eine davon wäre ja theoretisch mit BlitzMax-NG Apps für Android zu builden. Rolling Eyes

Aber ich biss eben fast in den Tisch nachdem ich mehrere Stunden lang versucht habe überhaupt ein Build abzuschliessen, obwohl es ja dafür diese wunderschöne Anleitung hier gibt. Google half mir dann dabei, herauszufinden, dass dieses Zitat:
Note: Remember, we need to add a new environmental variable, not edit any, so don’t go editing any in the list or deleting stuff!
nicht so ganz korrekt ist und man eben doch die Pfade noch zur PATH-Variable hinzufügen muss... Rolling Eyes

Nundenn Evil or Very Mad bevor ich mich mit den nächsten Ärgernissen herumschlage, wollte ich doch noch in Erfahrung bringen, wie gross und hilfsbereit die BlitzMax-NG-Community ist Wink Wenn sich jetzt schon die Gefahr abzeichnet, dass ich irgendwo damit nicht mehr weiterkomme, überlege ich mir, einfach "android app programming for dummies" zu Googeln und mich durch dutzende Tutorials durchzuschlagen Laughing

Habt ihr Erfahrungen im Bereich Apps für Android schreiben? Was könnt ihr so empfehlen?

Liebe Grüsse
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Xaron

BeitragDo, Jul 27, 2017 7:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was spricht gegen Monkey, bzw die Weiterentwicklung? Wink

Android Studio runterladen, einen Pfad setzen, auf Build klicken und fertig ist das APK. Wird sogar signiert wenn gewünscht. Smile
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Midimaster

BeitragDo, Jul 27, 2017 10:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde auch ebenfalls gerne mit dem neuen BlitzMax NG arbeiten. Dabei interessiert mich die Möglichkeit auch für Android zu builden.

Allerdings hoffe ich ebenfalls darauf, von den Erfahrungen anderen zu profitieren. Es ist doch immer sehr anstrengend als einer der ersten die Wege zu ebnen.

Aber wenn sich hier ein paar "Gierige" finden, wäre ich sicher dabei.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Jul 28, 2017 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Xaron hat Folgendes geschrieben:
Android Studio runterladen, einen Pfad setzen, auf Build klicken und fertig ist das APK.


Ganz so einfach scheint das doch nicht zu sein... Und da das hier der Smalltalk-Bereich ist, habe ich jetzt vorbildlich einen Thread dazu eröffnet Mr. Green
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Xaron

BeitragMo, Jul 31, 2017 13:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Doch ist es, schrieb ich aber auch. Wink Ich habe nirgendwo von Monkey 2 was gesagt. Wink Mit Weiterentwicklung hab ich übrigens NICHT Monkey 2 gemeint.

Mark hat mehrmals deutlich gemacht, dass seine Entscheidung in Richtung Mobil zu gehen für ihn ein großer Fehler war. Er macht ja durchaus öfter deutlich, dass er darauf keinen Bock hat.
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Jul 31, 2017 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, danke. Ich dachte bei Weiterentwicklung wirklich an Monkey2 Confused Du darfst den Namen Cerberus X durchaus erwähnen, weisst du, hier wird dir deshalb niemand böse sein Wink
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Xaron

BeitragMo, Jul 31, 2017 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hihi danke, ok. Ich weiß ja auch nicht, in welche Richtung sich das entwickelt, aber ich bin guter Dinge. Bisher hab ich alles hingekriegt, inkl. der Einbindung der curl lib, an der sich Mark wohl die Zähne ausgebissen hat. Wink
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Aug 04, 2017 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also meine Erfahrung so weit:

BlitzMax-NG
Ich fing mit BlitzMax-NG und diesem Tutorial an, das aber erst mal gar nicht funktionierte, weil halt das neuste Android SDK nicht mehr Ant dingst sondern mit Gradle. Darauf bin ich nach einiger Recherche gekommen, habe mir folglich alte Tool-Versionen 'runtergeladen und konnte dieses eine Sample dann zumindest kompilieren. Aber laufen tat's nicht Sad

Monkey2
Der Umweg über Android Studio mag ja vielleicht Vorteile haben, wenn man debuggen will. Der Installationsaufwand ist hier am kleinsten, wie ich finde. Aber abgesehen davon hat es leider einige Samples, die gar nicht laufen und ein paar, die zwar auf echten Devices aber nicht im Emulator laufen. Der Rest läuft zwar, aber wenn man am Anfang die falschen erwischt, drückt das auf die Motivation Rolling Eyes

Cerberus X
Die Installationsanleitung für Android ist zwar im Gegensatz zum Produkt selber nicht ganz auf dem neusten Stand (Gradle wird unterstützt, das HowTo erwähnt jedoch noch den Umweg über Ant, aber das wird wohl bald überarbeitet). Trotzdem liefen die Beispiele ziemlich Bald und ich habe auch noch keines gefunden, das bei mir nicht lief.

Fazit
Am meisten Spass hatte ich jetzt mit Cerberus X und ich werde vorerst auch ein wenig damit weitermachen Smile

Liebe Grüsse
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

DAK

BeitragSa, Aug 05, 2017 10:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich persönlich hab Andoid-Programmierung immer ziemlich ätzend gefunden, weil es so viele Kleinigkeiten gibt, die schief gehen können. Hab mich deswegen immer an den offiziellen Weg gehalten, auch wenn das Java bedeutet... Jetzt haben sie ja auch Kotlin zur 2. offiziellen Sprache gemacht, das ist zumindest mal eine sehr hübsche Sprache.

Und auch auf die offizielle Variante gibt es genügend Stolperfallen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Mrokmirider

BeitragMo, Aug 14, 2017 8:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nutzt du dafür Eclipse?

Lobby

BeitragMo, Aug 14, 2017 10:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke heutzutage ist Android Studio (basierend auf IntelliJ) für die Android Entwicklung angesagt, nicht zuletzt, weil es meines Wissens nach seitens Google keine aktuellen, vorgefertigten Eclipse Pakete für Android mehr gibt.

Bezüglich Stolperfallen kann ich mich nur anschließen, insbesondere die API von Google scheint mir unnötig komplex designed.
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

DAK

BeitragMo, Aug 14, 2017 14:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, so wie Lobby sagt verwende ich Android Studio. Eclipse war mir immer schon ein Graus. Bin ganz froh, dass sie davon weggewechselt sind.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Mrokmirider

BeitragDo, Aug 17, 2017 14:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe auch schonmal eine App programmiert mit Java. Allerdings funktioniert diese nicht so toll.. Habe irgendwann aufgegeben.

Kernle 32DLL

BeitragMi, Sep 13, 2017 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wers fancy will kann natürlich auch mit golang programmieren (Ressourcen: golang, go mobile). Da muss man zwar etwas aufpassen, weil manche Libs nicht mobil funktionieren (wie bspw. go-gl, da OpenGL und nicht OpenGL ES), aber ansonsten tuts das schon sehr ordentlich, und führt schnell zu Ergebnissen.

Wer auf Java steht dem kann ich libGDX ans Herz legen. Eine crossplattform rendering engine. Sogar mit einigen bindings, wie bspw. Physik für 2D (Box2D) und 3D (Bullet).

So long
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Pebender

BeitragDo, Sep 14, 2017 16:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ist denn mit Appgamekit?
Basic Syntax crossplattform und Device,
Hört sich gut an, wenn man es durchliest.
Ist glaube ich die Weiterentwicklung von
Darkbasic. Aber nur für spiele, glaube ich
Zumindest. Habe noch nichts von Gui oder
so gelesen
BMax & MaxGUI

PSY

BeitragMo, Sep 18, 2017 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich benutze AppGameKit und bin voll zufrieden damit.
Regelmässige Updates und sehr communityverbunden.

Einfach mal übers WLAN die programmierte App aufs Smartphone beamen und zocken.
3D Shadows wurden mittlerweile auch implementiert, und auf der Roadmap stehn noch jede Menge netter Features.
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Nov 15, 2017 21:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kam jetzt mit Cerberus X an ein Ziel:

http://games.holzchopf.ch/colorchase/

Klar, ist noch kein Android App. Aber ein spielbares Spiel, das alle vorgenommenen Features beinhaltet, ist doch auch schon ein Ziel Rolling Eyes

Wenn ihr lange genug im Menü bleibt, seht ihr ein schönes BBP-Banner Wink Und wenn die Portal-Leitung nichts dagegen hat, wird das auch drin bleiben, wenn/falls das Spiel mal auf Google landet.

Liebe Grüsse
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Dez 13, 2017 11:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tada!

Color Chase ist jetzt im Appstore Smile

Gab' noch einige Neuerungen bevor ich es hochladen wollte/konnte: Es gibt jetzt einen Pausenmodus (der sich automatisch aktiviert, wenn die Applikation unterdrückt wird) und man kann Extraleben sammeln: 200 mal am Stück punkten ohne einmal daneben zu hauen gibt ein Leben. Mit diesen kann man ein Spiel neu starten, wobei die Punkte natürlich nicht zurückgesetzt werden Wink

Würde mich über ein paar Installationen freuen Smile

Liebe Grüsse
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Tankbuster

BeitragMi, Dez 13, 2017 11:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Cool, Holzchopf!
Ich lad es mir nach der Arbeit runter, und teste mal. Very Happy
Das erste Game für eine neue Platform ist ja immer das schwerste Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Apr 15, 2018 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hihihi

Das nächste Werk ist online. Und das Pünktlich! Was geschah am 15. April 1912, also heute vor 106 Jahren? GENAU! Die Titanic sank! Und dazu habe ich ein Spiel gemacht Very Happy

Jetzt erhältlich, nur für Android! Smile

Hier ist das katastrophale Spiel zur schrecklichen Havarie
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group