Kann keine exe Dateien kompilieren und unable to set graphic

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

obilaner

Betreff: Kann keine exe Dateien kompilieren und unable to set graphic

BeitragFr, Mai 05, 2017 7:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Habe auf Win7 64bit und meiner VM WinXP 32 bit das selbe Problem und zwar kann ich keinen Quellcode kompilieren zu .exe - Ausserdem bekomme ich den Fehler unable to Set Graphics Mode wenn ich versuche das Programm ohne Debug Mode zu starten (BB versucht dann den Vollbildmodus zu initialisieren obwohl nichts davon im Code steht). Benutze die letzte und aktuellste freie BB Version und habe es auch einmal neu installiert.

> https://streamable.com/1fupx

AMY

BeitragFr, Mai 05, 2017 8:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei deiner zeile mit graphics fehlt der vierte wert. also 1 für vollbild, 2 fenster oder 3 fenster skalierbar. Ohne diese angabe macht er den wert 0 was im Debug fenstermodus ist und funktioniert bei dieser auflösung und im release modus bzw bei einer exe dann vollbild. wo du dann eine 4:3 oder 16:9 oder 16:10 auflösung nehmen musst die der monitor unterstützt. also z.b. 320x240
also entweder auflösung ändern oder als fenstermodus mit parameter 2 starten
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!
 

obilaner

BeitragFr, Mai 05, 2017 11:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Danke erstmal.

Das Programm startet zwar nun auch ohne Debugmodus in der Voschau, jedoch kann ich immer noch keine .exe Dateien erstellen. Nur wenn nichts in der Datei steht die ich Kompilieren möchte öffnet sich der File Dialog zur speicherung einer .exe. Ausserdem hat BB kurz einen Schreibfehler (Temp Verzeichnis) angezeigt. Ich habe BB bereits im Komp. Modus gestartet und ein anderes verz. als in Programme ausprobiert.
  • Zuletzt bearbeitet von obilaner am Fr, Mai 05, 2017 11:53, insgesamt einmal bearbeitet

AMY

BeitragFr, Mai 05, 2017 11:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In der Vorschau? Ich denke mal du meinst den Fenstermodus. Hast du jetzt den vierten Parameter bei Graphics angegeben?
Zu dem Problem mit dem Dialog wäre deine verwendete Blitz Version vielleicht ganz interessant. Soweit ich weiß sind ja alle Versionen mittlerweile kostenlos erhältlich. Die aktuellste Blitz3D Version ist 1.108 und BlitzPlus Version ist 1.47
Selbst wenn ein Fehler in deinem Code sein sollte müsste zumindest der Dialog dazu erscheinen. Soweit ich weiß kam nur kein Dialog bei den Demo versionen. Falls du noch die Demo benutz erstell dir einfach nen Account bei blitzbasic.com und Registrier auf den account eine BlitzPlus und/oder Blitz3D Version.
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!
 

obilaner

BeitragFr, Mai 05, 2017 11:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das blöde ist das man keinen Account mehr ohne Seriennummer erstellen kann.. Man muss bei der registration neuerdings eine Seriennummer angeben, obwohl der Stuff alles kostenlos ist, was irgendwie keinen Sinn ergibt. Ich hatte damals mal einen gratis Account wo man alles runterladen konnte, finde aber die Zugangsdaten nicht mehr. Meine Version sit die aktuellste, ich habe sie über irgendeinen vergrabenen Link von der Blitzbasic Seite gezogen, jedoch nicht vom Userbereich für registrierte Benutzer wie damals.

Hier nochmal ein Video:
https://streamable.com/v0s3v

Kurzfassung:
Bei einer leeren Datei zeigt er mir den Speicherdialog für .exe Dateien
Bei einer beschriebenen nicht.
Ausserdem hatte er einen fehler temp.bb zu erstellen

AMY

BeitragFr, Mai 05, 2017 11:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du brauchst dazu keine Seriennummer von Blitz zum registrieren. Hab ich eben nochmal nachgesehen. Häckchen setzten auf "Accept Term of Use" und dann gehts weiter. Daten eingeben und Account ist erstellt. Dann kannst du bei Register Products - Blitz3D, BlitzPlus und BlitzMax kostenlos registrieren. Die Codes stehen dann auch dazu da.
BlitzPlus (2SX-PBXYB-KVLWF-WLJK3-V3)
Blitz3D (FREEBLITZ3D)
BlitzMax (FREEBLITZMAX)

Und zu dem mit dem exe erstellen ist doch schonmal nen guten Hinweis. Sieht danach aus als hätte er vom System kein Schreibzugriff bzw Adminrechte. Starte es doch mal im Adminmodus oder Installier es unter einen freien Pfad der keine besonderen Rechte braucht.
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!
 

obilaner

BeitragFr, Mai 05, 2017 12:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Also ohne reg code geht nicht... "invalid registration code". Mit zeigt er an "in use"

AMY

BeitragFr, Mai 05, 2017 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht mit eher nach nem Problem mit dem Browser aus. Sehe du hast auch AdBlockPlus drauf soweit ich weiß gibt es auch damit öfter Probleme. Versuch mal das PlugIn zu Deaktivieren oder nen anderen Browser zu nehmen. Wann kommt denn die Fehlermeldung? Nachdem du deinen Daten eingegeben hast? Bei der Registrierung sehe ich ja noch nichtmal nen Feld für eine Seriennummer.
EDIT: Auch wunder mich deine Adresszeile. Erst ist man auf der signup.php (ohne Unterstrich davor) und dann signup2.php
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!
 

obilaner

BeitragFr, Mai 05, 2017 12:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm.. mit Chrome hat auch nicht funktioniert.. Ausserdem glaube ich nicht das es an der URL liegt, sonst würde er ja keinen Fehlercode / Detail anzeigen vermutlich..

https://streamable.com/2uok9

AMY

BeitragFr, Mai 05, 2017 12:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok das ist mir neu das man dort schon einen Code eingeben soll. Sollte aber kein Problem sein wenn du einen Code nimmst den ich im obigen Post schonmal geschrieben habe. Diese Codes sind von jedem verwendbar.
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!
 

obilaner

BeitragFr, Mai 05, 2017 12:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gut hab meine alten Zugangsdaten wiedergefunden. Probiere es jetzt mal mit Blitzplus da es mir eh nur um programmieren geht als um 3D Funktionen
 

obilaner

BeitragFr, Mai 05, 2017 12:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für Blitzplus brauche ich eine Seriennummer und folgendes passiert wenn ich die Version 1.64 benutze sowie auch nach dem update auf 1.84

https://streamable.com/chozb

Durchaus unterhaltsam, jedoch ist mir das seit ich BB kenne nicht einmal passiert und in einer VM läuft / lief es ebenfalls nicht, mit meiner letzten Version.

AMY

BeitragFr, Mai 05, 2017 12:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du meinst jetzt aber Blitz3D. Da ist die neueste Version aber nicht 1.84 sondern 1.108c. Das gibt es auch als direkte Installation ohne das man Updates machen muss. BlitzPlus ist schon seit längerem bei der 1.47
Die Seriennummern für alle BlitzProdukte habe ich ja schon oben geschrieben. einfach Bei register Product eingeben. Auch Wenn die von B3D und BMax keine Striche habe ist es eine Serienummer.
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!
 

obilaner

BeitragFr, Mai 05, 2017 13:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habs jetzt endlich rausbekommen. Es lag lediglich daran das Blitzbasic das Verzeichniss nicht mochte. Ich hatte meine .bb Dateien im Ordner .work gespeichert, das mochte auch Windows nicht, musste das Verzeichniss in der Shell mit mkdir erstellen.

*hust* ^^

danke

AMY

BeitragFr, Mai 05, 2017 14:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hab mich eben mal schnell dazu in nem anderen forum belesen. man kann normalerweise keine ordner mit punkt am anfang mit windows explorer erstellen. wenn man den Ordner aber .Ordnername. benennt, wird ein Ordner erstellt mit punkt am anfang (ohne punkt am ende) und soweit ich das sehe kann man dann damit auch alles machen.
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

Jaresd

BeitragFr, Aug 11, 2017 10:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ah super danke Smile

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group