Schablone mit Textur überziehen ??

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Pebender

Betreff: Schablone mit Textur überziehen ??

BeitragFr, Sep 22, 2017 7:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

da ich nicht so fit bin in Sachen Grafik, mich aber etwas eiinarbeiten möchte, habe ich folgende Frage:
Wenn ich ein Bild habe wie dieses.

user posted image

ist es in BMAX möglich jede Form oder Fläche, die in diesem Bild gezeichnet sind mit einer Textur zu überziehen?
Heißt , im Prinzip, sollte jede Form eventuell einzeln auswählbar sein ??
Wenn das funktioniert, wie ??
Kann ich das Bild in Photoshop erstellen, oder muss da soetwas wie Blender her ??
Das Bild soll nur ein Beispiel sein, Formen, könnte alles sein, Kreise, Rechtecke,usw.

mfg

FireballFlame

BeitragFr, Sep 22, 2017 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
(Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Was genau meinst du mit "in BMAX möglich"? Mit Max2D bzw. den mitgelieferten Modulen? BMax ist ja erstmal nur ne Programmiersprache, möglich ist prinzipiell fast alles. Und warum Blender? Geht es um 3D-Grafik?)
Wenn du in einem Bild wie dem gezeigten die einzelnen "Inseln" voneinander trennen willst, bietet sich ein Connected Component Labelling an. In Max2D findest du sowas nicht, müsstest du dir also entweder selbst basteln, oder ne fertige (C-?)Implementierung suchen. Du lässt den Algorithmus über die Bildpixel laufen, und bekommst ein neues Bild, in dem jeder Pixel mit der Nummer seiner dazugehörigen Insel versehen ist. Das könntest du dann weiterverwenden, um z.B. je nach Insel die Farben einer jeweils anderen Textur auf die ensprechenden Pixel des Originalbildes zu kopieren.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Pebender

BeitragFr, Sep 22, 2017 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

im Prinzip hast du mich schon richtig verstanden, ich dachte es wäre einfacher.
wenn wir von Inseln reden, sagen wir mal ich habe mir das ganz grob so vorgestellt:
Ich zeichne schwarze, gelbe und grüne Inseln auf die Karte, dann sollen die schwarzen mit Textur1 überzogen werden, die gelbe mit Textur2 usw.

vom prinzip so:

if Insel=schwarz then Loadtextur"beispiel1"

mfg
BMax & MaxGUI

Xeres

Moderator

BeitragFr, Sep 22, 2017 20:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du brauchst keine komplizierten Algorithmen, wenn du von der richtigen Richtung an die Sache ran gehst.
Man kann sicher aus einem schwarz-weiß bild eine Alphamap machen, um eine Textur zu maskieren... fertig.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

FireballFlame

BeitragFr, Sep 22, 2017 21:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du die Inseln in unterschiedlichen Farben zeichnest, hast du das Connected Component Labelling praktisch schon von Hand gemacht.
Xeres hat Folgendes geschrieben:
Man kann sicher aus einem schwarz-weiß bild eine Alphamap machen, um eine Textur zu maskieren... fertig.

Leider unterstützt Max2D afaik auch das nicht. Man kann nur eine Maskenfarbe setzen, müsste die Maske also direkt in die Texturen einzeichnen (ob nun von Hand oder im Programm). Alternativ zu Max2D wäre die AvaEngine eine Option, wo es Funktionen zum maskierten Zeichnen gibt. Dazu muss man die Inseln aber auch zuerst in einzelne Maskenbilder aufteilen.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group