DirectPlay (Dialog) loswerden

Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Neue Antwort erstellen

Thunder

Betreff: DirectPlay (Dialog) loswerden

BeitragSo, Okt 08, 2017 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nachdem ich heute meine Windows VM zurückgesetzt habe, habe ich Lust bekommen das DirectPlay Problem von Blitz3D und BlitzPlus anzugehen (z.B. dieser Thread: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=40733)
Und ich habe eine Lösung für euch: Download https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=13314
(7z Archiv, ~700 kB)

Ich habe die DPLAYX.DLL aus den runtime.dll von BlitzPlus und Blitz3D herausgepatcht mit einem HexEditor. Das ist zwar eine sehr unsaubere Lösung, aber es hat für mich soweit funktioniert. Ich würde euch auch bitten, mir zurückzumelden, wie gut es funktioniert, falls ihr die DLLS benutzt.

README liegt bei:
Code: [AUSKLAPPEN]
runtime.dll patch für Blitz3D/BlitzPlus
---------------------------------------------

Problem: Wenn Blitz3D/BlitzPlus Programme auf Windows 8, 8.1 oder 10,
         gestartet werden, erscheint ein Dialog der die Installation von
         DirectPlay fordert.

Dieser Patch deaktiviert DirectPlay in Blitz3D/BlitzPlus und dieser
Dialog wird damit nicht ausgelöst.
Du musst deine Programme neukompilieren.
Kompiliere keine Programme, die DirectPlay nutzen, mit diesen DLLs

Installation:
1. Gehe zu deinem blitz3d/blitzplus Ordner
2. Gehe in den bin/ Ordner
3. Kopiere die runtime.dll und runtime_dbg.dll (only b+) an einen
   anderen Ort und behalte sie als Backup, falls du etwas mit DirectPlay
   kompilieren willst
4. Kopiere die DLLs aus diesem Archiv in den bin/ ordner (benutze
   die richtige Version für dein jeweiliges Blitz-Produkt)

Jetzt öffne deine IDE erneut und kompiliere deine Programme


runtime.dll patch for Blitz3D/BlitzPlus
---------------------------------------------

Issue: when launching Blitz3D/BlitzPlus programs on Windows 8, 8.1 or 10,
       a dialog appears which demands the user to activate DirectPlay

This patch deactivates DirectPlay in Blitz3D/BlitzPlus and the dialog
won't appear.
You have to recompile your programs after installation
Don't compile programs that use any DirectPlay features with
these DLLs

Installation:
1. go to your blitz3d/blitzplus installation folder
2. go to bin/ folder
3. copy the runtime.dll and runtime_dbg.dll (only b+) somewhere else
   keep them as backup for when you need DirectPlay
4. copy the DLLs over from this archive (use the version appropriate
   for your Blitz product) into the bin/ directory

Now restart the IDE and compile your programs


Details: Habe DPLAYX.DLL durch MSVCRT.DLL ersetzt (C library DLL die auf jedem Windows vorhanden sein sollte). Diese wird also jetzt statt DPLAYX.DLL geladen. Das Laden von DPLAYX.DLL hatte davor den Systemdialog ausgelöst.
Falls ihr euch die Unterschiede ansehen wollt, ich habe mit den Versionen gearbeitet, die hier im Forum angeboten werden. HxD hat eine Datei-Vergleichs-Funktion. Es sind nur ein paar Byte geändert.

Logischerweise funktioniert DirectPlay nicht mehr in Blitz3d/+ wenn man diese gepatchten DLLs installiert.

Edit: Um einzelne ausführbare Dateien zu patchen, gibt es jetzt auch Abhilfe.
Patch-Tool (btool, ~113KB): https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=13315
Dieses Programm patcht ausführbare BlitzPlus und Blitz3D Dateien. Ich habe es allerdings nur rudimentär getestet.
Der bessere Weg ist auf jeden Fall mit den DLLs zu arbeiten, weil man sonst jede exe einzeln patchen muss.
  • Zuletzt bearbeitet von Thunder am Do, Okt 12, 2017 1:08, insgesamt 2-mal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragSo, Okt 08, 2017 17:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Cool! Spricht was dagegen das im Archiv zu hinterlegen?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Thunder

BeitragSo, Okt 08, 2017 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, ich hab nur keinen Platz mehr und will nichts löschen Rolling Eyes
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Xeres

Moderator

BeitragSo, Okt 08, 2017 17:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unsinn, du hast mehr als genügend Platz! Wink
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Thunder

BeitragSo, Okt 08, 2017 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aja, du hast recht! ich hab mich vorher wohl verrechnet.. oder so Very Happy
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group