GIFs

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

sinjin

Betreff: GIFs

BeitragDo, Nov 02, 2017 3:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hat jmd einen (genialen, den ich gerade suche) Code um animierte...oder überhaupt ein GIF zu erzeugenden Code parat? Es scheint, je mehr Zukunft je mehr schreiben Leute: "Ja klar, benutze das und das Programm..." aber was macht das Programm welches, sry, scheisse funktioniert????? Wie funktionieren Gifs, und am liebsten animierte Gifs??? Es geht gerade um die animierten GIFs, ich sehe mehr und mehr super animierte Gif-Dateien die nicht das ganze Bild betreffen, bzw man hat ja nur 256 Farben, einige Gifs scheinen nach einer Maske zu funktionieren, d.h. das ganze Bild bleibt stehen, nur der animierte Bereich scheint sich zu ändern...wenn ich allerdings eines der "Modernen" Programme benutze...einige Bereiche die eigentlich nichts mit der Animation zu tun haben...ändern sich trotzdem....schwer zu erklären. Egal, wie funktionieren GIF-Dateien? Ich wünschte (werde ich igendwann machen, hab ich schon) es gäbe animierte PNG-Dateien (bei diesen scheint das übrige Bild stehen zu bleiben bzw da ändern sich die Pixel nicht).

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Nov 02, 2017 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geht das auch mit Interpunktion und so?
Zur Frage: Onkel Google spuckt auf "Gif Specification" den Link zur offiziellen Beschreibung des Formates durch Compuserve aus.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Thunder

BeitragFr, Nov 03, 2017 2:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja GIF ist ein sehr altes Format, das sehr beschränkt ist. Heutzutage ist oft dort, wo GIF steht eigentlich ein MP4 video zu finden (ich glaube Facebook,Instagram ... machen das häufig). Es sind MP4 Videos einfach viel gebräuchlicher geworden. Das hat gute Gründe:

  • Einschränkungen des GIF Formats (256 Farben,kein Ton...)
  • Hardwarebeschleunigung für h264 Video
  • (viel) geringere Dateigröße bei meist besserer Qualität
  • GIF war bis 2006 durch Patente geschützt und daher legal nicht gratis verwendbar
  • Aufnahme von mp4 mit h264 in den HTML5 standard


Man muss GIF zugute halten, dass es trotz allem mehr softwareunterstützung hat (gemeint ist: es gibt sehr wenig entsprechende software, die gif nicht anzeigen kann). Aber wie du gemerkt hast, wird es für Videobearbeitung bessere Tools geben, als für GIF bearbeitung.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit
 

sinjin

BeitragFr, Nov 03, 2017 18:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wusste ich gar nicht, das GIF geschützt war. Die GIF-Community scheint aber sehr aktiv zu sein. D.h. meine Frage ob jemand eventuell einen Code parat hat oder sich jmd hier damit auseinandergesetzt hat.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group