[Monkey] Kubische Bézier-Interpolation
Übersicht Andere Programmiersprachen Codearchiv & Module
HolzchopfMeisterpackerBetreff: Kubische Bézier-Interpolation |
So, Sep 24, 2017 0:31 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich bin über diesen Artikel gestolpert und habe mir gedacht, dass doch so eine cubic-bezier-Interpolation noch ganz nützlich sein könnte
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] ' Cubic Bézier interpolation for easing curves pA bis pD sind die Steuerpunkte für die Bézierkurve. pX ist der Punkt, für den der Kurvenwert gesucht werden soll. Der optionale Parameter pPrecision steuert, bis auf welche Präzision der Kurvenwert gefunden werden soll. Der Rückgabewert ist der Kurvenwert bei pX. Es gibt einige Seiten, auf denen man an den Steuerpunkten rumspielen kann. z.B: http://cubic-bezier.com LG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
HolzchopfMeisterpacker |
Di, Nov 14, 2017 22:50 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Habe die Funktion aktualisiert. So nimmt sie zwei zusätzliche Parameter, pY0 und pY1 welche angeben, wo die Kurve startet resp. aufhört. So kann man auch Pulse und Fade Outs machen.
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] ' Cubic Bézier interpolation for easing curves Die Parameter sind vorne angehängt, weil es mir viel logischer erscheint die Reihenfolge "interpoliere von, nach, via, an Punkt X" zu haben. |
||
Übersicht Andere Programmiersprachen Codearchiv & Module