[Cerberus]Color und Mojo2Color

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Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: [Cerberus]Color und Mojo2Color

BeitragDi, Feb 13, 2018 12:28
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Ich Präsentiere euch heute die Module holzchopf.color und holzchopf.mojo2color.

Diese beiden Module habe ich für die Verwaltung der Farben in meinem Spiel Color Chase verwendet. Sie bieten Dinge wie das Setzen von Farben in verschiedenen Farbräumen (RGB, HSB, HSL) und Konvertieren zwischen den verschiedenen Farbräumen.


Features

Farbdefinitionen
  • In RGB, HSB oder HSL möglich
  • Als einzelne Komponenten oder als Array mit den jeweils drei Komponenten
  • Als RGB-Hexwert
  • Durch Kopieren einer bestehenden Farbe



Konvertierung zwischen HSB und RGB Farbraum
  • Die Konvertierung wird nur wenn nötig gemacht. D.h: werden beispielsweise die HSB-Komponenten einer Farbe gelesen, deren RGB-Komponenten gesetzt wurden, wird erst konvertiert.
  • Von HSL nach HSB wird immer automatisch konvertiert



Mischen von Farben
  • Komponenten-weises mischen, wobei Rot-, Grün- und Blauanteile linear interpoliert werden
  • HSB-Mischen, wobei der Farbton (H) rotiert wird und Sättigung und Helligkeit interpoliert werden



Setzen der aktiven Farbe und Löschen eines mojo2-Canvas
  • Bereitgestellt in Modul holzchopf.mojo2color
  • Es handelt sich dabei um Funktionen, welche ein Canvas und eine Farbe entgegennehmen
  • Wenn Cerberus die Modifikation bestehender Klassen unterstützt, werden die Funktionen als Methoden von Canvas implementiert werden


Das Modul holzchopf.mojo2color beinhaltet ein Beispiel.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

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