Größe der fertigen exe Datei [B+]

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

AMY

Betreff: Größe der fertigen exe Datei [B+]

BeitragSa, Apr 07, 2018 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab mal ne Frage zu der Größe der exe Datei. Ist mir jetzt erst nach Jahren aufgefallen das die exe Datei beim erstellen mit eingeschaltetem Debugger etwas größer ist als eine ohne den Debugger. Es kommt zwar immer die Meldung das es langsamer sein könnte wenn man diesen eingeschaltet hat, aber warum ist die Datei dann auch größer? Würde ich gerne mal wissen. Hat dies Auswirkungen auf etwas?
[edit] eben getestet mit B3D da ist es nicht so. Scheint nur BlitzPlus zu betreffen
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Apr 07, 2018 23:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im Debug-Modus muss die Exe mit dem Debugger (resp. der IDE) kommunizieren können. Diese Funktionalität alleine braucht schon etwas mehr Platz. Dann muss der Debugger ja auch wissen können, wenn Fehler auftreten, WO diese auftreten. D.h. dein Code wird vor dem Kompilieren noch ein wenig aufgebläht mit Informationen für den Debugger, damit dieser sich orientieren kann.

Erstaunt mich, dass es in B3D nicht so ist. Im alten BB war es auch so und da war der Unterschied ziemlich gross, ich glaube etwas um die 0.8MiB ohne, 1.2MiB mit Debugger (+50%).
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

AMY

BeitragSa, Apr 07, 2018 23:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmmm kann schon sein hab nur nem mini Test gemacht. Bei meinem einem Projekt in BlitzPlus sind es so ca 300kb. Bei b3d hätte ich nur nem prog mit Hello World erstellt. Bei dem Hello World Test war auch bei Blitz plus kein Unterschied zu sehen. Kommt also auch auf die Grösse vom Quellcode an. Aber danke für doe Info
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Apr 08, 2018 9:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achso ja wahrscheinlich wird nicht besonders viel Debugging-Funktionalität in die Exe integriert, wenn der Code schon während der Kompilierung debuggt werden kann. Ich nehme an, dass das erst geschieht, wenn Dinge benutzt werden, die erst während der Laufzeit überprüft werden können, wie z.B. Medienausgabe (ob die Ressource vorhanden ist) oder Bank- und Array-Zugriffe (ob innerhalb des reservierten Speichers manipuliert wird) etc.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group