Mehrere Fenster auf mehreren Monitoren

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

BladeRunner

Moderator

Betreff: Mehrere Fenster auf mehreren Monitoren

BeitragFr, Mai 18, 2018 9:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich habe mich bislang noch nicht mit Multi-Monitoren beschäftigt, bräuchte für ein Projekt jedoch folgende Funktionalität:

Auf dem Primären Monitor soll (im Vollbild, nicht als Fenster) eine graphische Anzeige stattfinden.
Auf einem sekundären Monitor soll eine GUI laufen aus der ich Graphikobjekte auswählen und dann per Drag'n'Drop auf den primären Monitor verschieben kann.
Ist das grundsätzlich machbar?
Ist es möglich zu wählen auf welchem Monitor ein Content erstellt wird, und wenn ja, wie?
Ideen anyone?
Zur Not würde ich auf eine Vollbildanzeige im primären Monitor verzichten wenn es machbar ist den Rahmen möglichst zu minimieren.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

sinjin

BeitragSo, Jul 01, 2018 3:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe keine 2 Monitore, aber gabs da nicht die Funktion auszulesen wie viele und welche Grafikkarten man hat? Ist der 2. Monitor evtl nichts anderes als eine 2. Virtuelle GrKa? Weiß nicht ob ich recht habe, aber dann einfach auf der "2. Graphikkarte" in einem Canvas ausgeben. Nur ne Idee... Ich hatte mal 2 Karten aber nur einen Monitor, und ich glaube mich zu erinnern da schon mit rumgespielt zu haben.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Jul 02, 2018 19:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es dauerte jetzt zwar etwas länger, aber mir ist doch noch in den Sinn gekommen, dass ich mal was ähnliches gemacht habe Embarassed Rolling Eyes

Grundsätzlich also machbar. Bei mir war das im Kern eine MaxGui-Anwendung. Zum starten des Vollbild-Modus rief ich dann einfach BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
context = Graphics(width, height, depth)
auf.

Im Hauptprogramm hatte ich dann einen Timer und auf jedes EVENT_TIMERTICK zeichnete ich den Fensterinhalt neu. Dazu einfach zuerst BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
SetGraphics(context)
und dann ab die Post. Ich denke, SetGraphics könnte auch nur einmal erfolgen, aber bei mir hatte das Hauptprogramm halt noch ein Vorschau-Canvas, in dem das genau gleiche ablief (halt einfach mittels SetVirtualResolution) und deshalb musste der Kontext immer wieder gewechselt werden.

Und ich glaube, zum positionieren der GUI kannst du mit SetGadgetShape arbeiten und einfach entweder "zu hohe" oder negative Koordinaten angeben. Was passt, findest du vielleicht am einfachsten mit einer kleinen GUI raus, die GadgetX und GadgetY ausgibt. Dann verschiebst du diese manuell auf den zweiten Bildschirm.

Gruss
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jul 03, 2018 11:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke schön, ich werd mal damit rumspielen. ich hatte zwischenzeitlich mangels anderer ideen begonnen das ganze in einen server und einen client zu unterteilen die intern daten hin und her schmeissen, aber so wäre es mir deutlich lieber.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group