3D-Druck

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

DAK

Betreff: 3D-Druck

BeitragDo, Jun 28, 2018 11:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab seit einer Weile einen 3D-Drucker und hab den inzwischen ziemlich gut im Griff. Falls hier wer was gedruckt braucht, und nicht die doch ziemlich hohen Preise von professionellen Deuckshops zahlen will, kann ich das gerne machen.

Für einen Druck in weißem PLA (aktuell das einzige Filament was ich hab) würde ich €0.10 pro Gramm verlangen. Für andere Materialien würde ich den Preis einer 500g Rolle (sofern es sowas in den Material gibt, sonst die nächste Größe drüber) verlangen, damit ich mir das Material anschaffen kann.

Dazu kommen in jedem Fall noch die Versandkosten aus Österreich hinzu.

Die Preise können sich noch ändern.

Slicing würde ich übernehmen, da das druckerspezifisch angepasst werden muss, aber um das Modell müsst ihr euch selber kümmern. Aber es gibt eh fast alles was man haben will auf www.thingiverse.com.

Der Grammpreis basiert auf dem Gewicht des gesamten Modells inklusive ggf nötigem Support. Der Preis liegt rund einen Faktor 10 unter den Preisen, die ich im Internet finde, und liegt kaum über dem Selbstkostenpreis.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Jun 30, 2018 18:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Preis pro Gramm ist etwas heftig, hast du da Stromkosten mit eingerechnet oder ist PLA in Österreich einfach fast 3-mal so teuer wie in Deutschland? Ich zahl pro 1kg PLA (Standard) Rolle 25,99 €, da komm ich nur auf knapp 0,026 € pro Gramm. Mit Stromkosten eingerechnet komm ich gerade mal auf 0,04 € pro Gramm.
Warbseite

Hubsi

BeitragSo, Jul 01, 2018 7:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Drucker wird durch das arbeiten damit nicht besser und seine Arbeit soll ja auch entlohnt werden Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jul 01, 2018 11:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde das Angebot auch sehr günstig, und wenn die hohen Versandkosten aus Österreich nicht wären würde ich sicher mal drauf zurückkommen, zumal mein 3D-Drucker gegrätscht hat :/
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DAK

BeitragMo, Jul 02, 2018 13:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, einerseits ist der Drucker dran, andererseits müssen in dem Preis auch ggf Fehldrucke drin sein. Außerdem drucke ich auf angeklebten Druckunterlagen, die sich recht flott abnutzen. Sind auch wieder €2 für jede Unterlage.
Die Preise, ich ich bei kommerziellen 3D-Druck-Anbietern gefunden habe, sind alle zwischen €0.80 und €3 pro Gramm in PLA gewesen.


@Versandkosten: Das Billigste, was ich finde, ist per DHL um €8.99. In einer Versandtasche, die (verpackt) bis zu 3cm hoch sein darf, kostet es über die österreichische Post €5.50.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jul 02, 2018 15:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was für eine Druckbettgröße hast Du zur Verfügung? Welchen Drucker nutzt Du?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DAK

BeitragMo, Jul 02, 2018 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe einen leicht umgebauten Tronxy X8. Billig, funktioniert aber inzwischen richtig gut. Die Druckfläche sind 22x22x24 cm (24cm Höhe).
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

nX^

BeitragSo, Jul 08, 2018 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab einen Originalen Prusa i3 mk3 und mir mein Filament bisher immer direkt bei Prusa bestellt für ca. 20€ pro 1KG Rolle. Die Qualität des PLA ist hervorragend.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group