Lohnt sich ein Einstieg in BlitzMax noch?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

IchMagBier

Betreff: Lohnt sich ein Einstieg in BlitzMax noch?

BeitragDo, Jul 12, 2018 14:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Smile

Ich bin auf der Suche nach einer einfach lesbaren Programmiersprache, in der man mal eben schnell kleine Programme schreiben könnte, die mir die Arbeit erleichtern, keine großen Projekte. Da ich damals mit BlitzBasic Programmieren gelernt habe, kam ich auf BlitzMax. Das Forum sieht allerdings ziemlich verlassen aus, daher die Frage, ob es sich noch lohnt oder jemand etwas Ähnliches kennt? Möglichst etwas, dass einfache Stringmanipulationen wie in BASIC kennt und eine brauchbare Laufzeitbibliothek besitzt (Dateioperationen, evtl. einfaches Grafikzeug), sowie unter Linux lauffähig ist.

Zurzeit benutze ich C, C#, Python und FreeBasic.
Die ersten beiden halte ich für schnelle Nummern für ungeeignet, Python für zu langsam (ich arbeite u.a. viel damit, große Dateien zu konvertieren) und FreeBasic ist zu aufwendig zum Schreiben.

Danke und Grüße
IchMagBier

Xeres

Moderator

BeitragDo, Jul 12, 2018 19:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Grüße.

Ich würde BlitzMax jetzt nicht als DIE moderne Spiele-Sprache verkaufen, aber für Datenverarbeitung und etwas schnelles Prototyping eignet sie sich immer noch.
Die default-IDE ist halt suboptimal und wenn du Module nachrüsten willst, musst drauf hoffen, dass die nicht veraltet sind.

Das Forum wird nicht mehr so stark frequentiert, aber ein paar Antworten wirst du womöglich noch bekommen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

DAK

BeitragDo, Jul 12, 2018 23:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin mir nicht sicher, ob BlitzMax wirklich so viel schneller ist als Python. Ja, es kompiliert in Assembler, aber es ist gleichzeitig auch wirklich nicht sonderlich optimiert. So ist z.B. der Garbage Collector wirklich nicht die Höhe.

Hast du dir sowas wie Pypy schon angeschaut? Das ist ein Python-Compiler, der Python-Programme deutlich beschleunigen kann. Kann nicht ganz alles, was man von cPython gewohnt ist, besonders einige Module funktionieren nicht, aber für schnelles Hingebastel sollte es ganz gut funktionieren.

Blitzmax hat hald noch mal deutlich weniger Community Support und gar keinen Herstellersupport. Coole neue Module sind hier eher Mangelware. Die Sprache war hald selbst nie so groß wie BB (obwohl sie viel besser war als BB) und ist jetzt einfach stark veraltet.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

IchMagBier

BeitragFr, Jul 13, 2018 5:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
PyPy sieht interessant aus, auch wenn der Absatz zum Thema Linux eher ernüchternd ist:
pypy.org hat Folgendes geschrieben:
Linux binaries are dynamically linked, as is usual, and thus might not be usable due to the sad story of linux binary compatibility. This means that Linux binaries are only usable on the distributions written next to them

Ich werde es mir mal anschauen, danke dafür. Wink
Darf ich fragen, was ihr benutzt?

Xeres&DAK hat Folgendes geschrieben:
Das Forum wird nicht mehr so stark frequentiert ... Blitzmax hat hald noch mal deutlich weniger Community Support ...

Eine traurige Entwicklung. Auch wenn ich hier nie angemeldet war, so habe ich im Forum doch früher immer Antworten gefunden. Echt traurig zu sehen, wie so eine lebendige Community stirbt. Habt ihr mal darüber nachgedacht, euer Forum umzuorientieren? Eventuell allgemein zum Thema Spieleprogrammierung? Oder vielleicht mit ähnlichen kleinen Foren gemeinsame Sache machen?

Die Seite hat ja immernoch viel Potential. Die Art wie Projekte vorgestellt werden können über eure Worklogs oder die Galerie haben viele andere Foren nicht. Auch das "Showcase" hat mir immer sehr gefallen. Die Wettbewerbe könnten wieder laufen mit mehr Leuten und mehr Freiheiten (z.B. mehr Sprachen erlaubt). Nur so ein paar Anregungen, wie das Ganze wieder lebendiger werden könnte.

Mathias-Kwiatkowski

BeitragFr, Jul 13, 2018 5:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich nutze weiterhin blitzmax mit der blide ide. ( aber ich entwickel auch nur hobby mässig ) und dafür reicht mir bm total aus und macht spaß.
Skype: Anarchie1984
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Thunder

BeitragFr, Jul 13, 2018 13:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also cross-platform mäßíg ist BlitzMax momentan eh ganz schlecht aufgestellt. Es kam nämlich raus, als 64 bit Prozessoren noch nicht wirklich verbreitet waren und hat nie 64 bit support bekommen, d.h. es ist schon mal recht schwer zu installieren (du brauchst auf einem 64bit system die 32bit libraries). Vielleicht ist das bei BlitzMax-NG besser, wobei das afaik nicht komplett kompatibel zu BlitzMax ist.

Wenn du viel mit Dateien machst, Formate konvertieren etc. dann würde ich Go empfehlen. Ich verwende die Sprache jetzt fast ein Jahr und für den Zweck ist Go wirklich gut und ich würde sagen besser als BlitzMax. Etwas einarbeiten musst du dich, aber es ist prinzipiell wie C mit leichterer Syntax und sehr vielen Modulen. Du hast z.B. json, xml, base64 etc. in der Go Standardlibrary. Wenn du nach Go googelst, verwende am besten "golang".

Go ist auch super aufgestellt was andere Plattformen angeht. Standardmäßig wird alles statisch kompiliert, du kannst also deine linux binaries einfach auf andere systeme kopieren und ausführen. Außerdem kann ich von Linux Windows und OS X binaries bauen und sogar Linux binaries für andere Prozessoren (i386, arm, mips).

Für graphische sachen ist es nicht so einfach wie BlitzMax, angeblich ist es möglich und es gibt z.B. bindings für SDL und Qt, habe ich aber noch nicht ausgiebig genug probiert.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Xeres

Moderator

BeitragFr, Jul 13, 2018 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Habt ihr mal darüber nachgedacht, euer Forum umzuorientieren? Eventuell allgemein zum Thema Spieleprogrammierung?
Das haben wir schon gemacht. Es gibt die Foren für andere Programmiersprachen & Gamedesign. Man darf Worklogs und Showcase gerne für andere Sprachen benutzen. Der laufende BCC hat keine Sprachbeschränkung.
Kam halt zu wenig und zu spät.
Weiß nicht genau, wohin alle gegangen sind (wenn sie mit Familie und Arbeit nicht ganz mit Programmieren aufgehört haben) - aber ich finde doch auch eher auf Stackoverflow Antworten zu pyhton und c++ als hier.
Ohne Interesse keine neuen Leute, ohne neue Leute kein Interesse.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

DAK

BeitragFr, Jul 13, 2018 18:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
IchMagBier hat Folgendes geschrieben:
PyPy sieht interessant aus, auch wenn der Absatz zum Thema Linux eher ernüchternd ist:
pypy.org hat Folgendes geschrieben:
Linux binaries are dynamically linked, as is usual, and thus might not be usable due to the sad story of linux binary compatibility. This means that Linux binaries are only usable on the distributions written next to them



Da geht's darum, warum sie selbst keine fertigen pypy-Binaries anbieten. Aber dazu haben sie ja Lösungen angeboten: entweder das Portable Pypy von hier runterladen, oder besser es über den Linux-Packetmanager deiner Distribution (z.B. apt-get unter Ubuntu/Debian/Linux Mint/...) installieren.

Bei vielen Distros ist pypy sowieso schon vorinstalliert.

Ich war vorhin etwas unpräzise: pypy kompiliert nicht direkt in ein Binary, sondern verwendet einen JIT und führt dann den Code schneller aus, da er in Maschinencode vorliegt. Auf dem System, auf dem der Code ausgeführt werden soll, muss also wie bei dem üblichen cPython (also dem normalen python/python3-Befehl), pypy installiert sein. Der JIT und andere Optimierungen machen pypy rund 7-8x so schnell wie cPython.

Willst du wirkliche Binaries rauskriegen, dann brauchst du sowas wie Nuitka, das kompiliert Python in eine Binary. Ist aber noch nicht so weit ausgereift wie pypy und ist damit nur rund 2-3x so schnell wie cPython.

IchMagBier hat Folgendes geschrieben:
Darf ich fragen, was ihr benutzt?


Inzwischen hauptsächlich Python, wenn es schnell sein soll, Java wenn es Android sein soll, C wenn es auf einem Microcontroller rennen soll, und JavaScript, wenn ich eine Website machen muss.
Python ist meistens von der Performance gut genug, obwohl es echt nicht so arg schnell ist. Wenn man weiß, was man tut, kann man mit effizientem Code, einiger Optimierung und ein paar Tricks (z.B. Multiprocessing statt Multithreading verwenden) meist genügend Leistung rausholen.

IchMagBier hat Folgendes geschrieben:
Eine traurige Entwicklung. Auch wenn ich hier nie angemeldet war, so habe ich im Forum doch früher immer Antworten gefunden. Echt traurig zu sehen, wie so eine lebendige Community stirbt. Habt ihr mal darüber nachgedacht, euer Forum umzuorientieren? Eventuell allgemein zum Thema Spieleprogrammierung? Oder vielleicht mit ähnlichen kleinen Foren gemeinsame Sache machen?

Die Seite hat ja immernoch viel Potential. Die Art wie Projekte vorgestellt werden können über eure Worklogs oder die Galerie haben viele andere Foren nicht. Auch das "Showcase" hat mir immer sehr gefallen. Die Wettbewerbe könnten wieder laufen mit mehr Leuten und mehr Freiheiten (z.B. mehr Sprachen erlaubt). Nur so ein paar Anregungen, wie das Ganze wieder lebendiger werden könnte.


Das ist schon geschehen. Es gibt eine Sektion für andere Programmiersprachen, wo sich hin und wieder auch ein Beitrag hin verirrt, und viele der Wettbewerbe erlauben beliebige Programmiersprachen.

Das Problem ist allerdings nicht nur die Programmiersprache, sondern die Demografie und die Konkurrenz.

Die Konkurrenz (z.B. StackExchange) ist, aufgrund der riesigen Communities dort, einfach wesentlich besser was andere Sprachen angeht. Wenn ich hier eine Frage zu irgendeinem Framework in irgendeiner Sprache stelle, dann ist die Chance groß, dass hier noch niemand was damit zutun gehabt hat, im Gegensatz zu Stackexchange, wo sich unter den Millionen von Nutzern dort meist ein Profi für alles findet. Das Gleiche gilt auch für Themen wie Gamedesign, Grafik, Musik oder Storydesign, wo sich dort viele Profis finden und hier hauptsächlich Hobbyisten.

Das heißt, im Endeffekt bleibt das einzige Spezialgebiet dieses Forums BlitzBasic und BlitzMax (Monkey ist hier nie wirklich so recht angekommen). Leider sind diese Sprachen dank BlitzResearch's Geschäftsmodell (Kopien einer Sprache verkaufen und fallen lassen, sobald jeder gekauft hat) tot und auch Open Source wird sie nicht zurückbringen.

Dann schlägt noch die Demografie zu: wo vor 15 Jahren das Durchschnittsalter der Forenmitglieder wohl bei rund 15 Jahren gelegen ist, sind alle diese Nutzer inzwischen nahe an oder jenseits der 30. Das heißt, Uni, Arbeit und Familie. Da bleibt einerseits nicht mehr viel Zeit zum Spieleprogrammieren (mit Ausnahme von den wenigen, die das tatsächlich beruflich machen), und andererseits bleibt auch nicht viel Spaß am Hobbyprogrammieren, wenn man sowieso schon acht Stunden täglich mit Programmieren für die Arbeit verbringt.

Übrig geblieben sind hauptsächlich die Leute, die hier wegen der Community bleiben (es ist und bleibt die angenehmste Community die ich kenne), die zwei Spieleprogrammierer die hin und wieder neue Spiele vorstellen und ganz selten entweder ein Neuer, der irgendwo über Blitz gestolpert ist, oder jemand, der nach Jahren der Abwesenheit mal wieder seine Anfänge als Programmierer durchstöbert.

Ja, es ist traurig, aber ich fürchte, so wie früher wird es nimmer.

Hach, das macht mich nostalgisch...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

IchMagBier

BeitragFr, Jul 13, 2018 22:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Thunder hat Folgendes geschrieben:
Wenn du viel mit Dateien machst, Formate konvertieren etc. dann würde ich Go empfehlen. Ich verwende die Sprache jetzt fast ein Jahr und für den Zweck ist Go wirklich gut und ich würde sagen besser als BlitzMax. Etwas einarbeiten musst du dich, aber es ist prinzipiell wie C mit leichterer Syntax und sehr vielen Modulen. Du hast z.B. json, xml, base64 etc. in der Go Standardlibrary. Wenn du nach Go googelst, verwende am besten "golang".

Go habe ich mir bereits angesehen. Ich war von dem erzeugtem Assembler-Code(sieht man z.B. hier) nicht sehr berauscht, aber die Syntax gefällt mir sehr gut. Eine Art C ohne lästiges Semikolon. Smile

Eine C-Ähnlichkeit ist mir wichtig, da aus meinen Prototypen gerne mal größere Projekte werden und ich sie dann oft nach C# konvertiere. Für FreeBasic-Code habe ich mir mal einen Skript geschrieben, welcher das automatisch macht.

Xeres hat Folgendes geschrieben:
Weiß nicht genau, wohin alle gegangen sind (wenn sie mit Familie und Arbeit nicht ganz mit Programmieren aufgehört haben) - aber ich finde doch auch eher auf Stackoverflow Antworten zu pyhton und c++ als hier.
Ohne Interesse keine neuen Leute, ohne neue Leute kein Interesse.

Kennt jemand AppGameKit? Im Endeffekt BlitzBasic mit weniger Sprach-Features aber besserer Engine. Bereits recht alt (2007 ?, hieß damals anders). Sie konnten eine Community am Leben halten, und das obwohl das Forum weniger Möglichkeiten, aka Worklog/Galerie, bietet. Liegt wohl unter Anderem auch daran, dass die Sprache noch weiter entwickelt wird, aber trotzdem.

Zitat:
Python ...

Von Python möchte ich eigentlich wegkommen, da mich das Rumgetabbe ohne vernünftige Blöcke doch recht nervt, sobald etwas mehr als 200 Zeilen Code hat.

Darf ich hier auch einen Worklog mit blitzfremden Sprachen erstellen? Ich habe zurzeit ein größeres Projekt, geschrieben mit FreeBasic und Assembler, welches sicher den ein oder anderen interessieren könnte. Es ist noch in keinem vorzeigbarem Zustand, aber in einigen Wochen hätte ich etwas Brauchbares auf die Beine gestellt. Ich kenne keine anderen Foren mit einem derart gutem Worklogsystem und das deutsche FreeBasic-Forum ist noch mal inaktiver als dieses hier.
 

Lador

BeitragDo, Jul 19, 2018 21:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich spreche jetzt einfach mal im Namen des Forums: Ja, natürlich darfst du dein Projekt hier vorstellen. Mich würde es sehr interessieren und ich bin mir sicher, dass es vielen hier genauso geht. Smile

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jul 20, 2018 23:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Immer her damit.

Ach ja, der Grundfrage entsprechend: Für rasche Prototypen finde ich bmax wirklich wunderbar, und ich mache immer noch regelmäßig Zeug damit, auh wenn ich hier nicht oft schreibend tätig bin.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group