BCC #98 - Rundenbasiert

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

count-doku

Betreff: BCC #98 - Rundenbasiert

BeitragSo, März 10, 2019 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
user posted image

Thema:
Rundenbasiert

Erstellt ein Spiel, welches rundenbasiert abläuft. Das kann ein Strategie Shooter, aber auch ein Kartenspiel sein.
Gerne Hotseat oder sogar über Netzwerk, KI geht aber natürlich auch.

Wichtig ist dabei, dass die rundenbasierte Mechanik deutlich erkennbar ist. Es müssen also jeweils in einer Runde von allen Akteueren mehrere Handlungen vorgenommen werden können.

Beispiele: XCOM, HearthStone, Schiffe versenken ...

Anti Beispiele: Tetris, The Witcher 3, Vier Gewinnt (hier macht man immer nur genau 1en Zug)

Regeln:
Arrow Alle Sprachen sind erlaubt (auch Nicht-Blitz Sprachen)
Arrow 64 KiB für Code
Arrow 2 MiB für externe Dateien (Grafiken, Sounds, was auch immer)
Arrow Highscore oder ähnliches, was erst während der Ausführung generiert wird zählt nicht dazu
Arrow Runtimes für Interpretierte/Skript Sprachen sind mitzuliefern und sind nicht größenbeschränkt.

(Für Grafiken und Sounds müsst ihr natürlich die entsprechenden Nutzungsrechte besitzen.)

Abgabetermin:
Sonntag den 05.05.2019 23:59Uhr (etwas mehr als ein Monat)
Sollte es am Abgabetermin nicht ausreichend Teilnehmer für eine Abstimmung geben, und andere ihre Teilnahme angekündigt haben, werde ich das Zeitfenster ggf. verlängern. Natürlich können dann auch bereits abgegebene Projekte aktualisiert werden.

In Form eines Zip-Archivs (oder Link dahin) als PM an mich oder deutlich gekennzeichnet in diesem Thread.

Viel Spaß!

[edit: Aufgrund der Fragen, einige Klarstellungen hinzugefügt]
[edit2: Da noch keine Abgaben in Sicht sind, sich aber einige Teilnehmer angekündigt haben, gabs eine Verlängerung]
  • Zuletzt bearbeitet von count-doku am Di, Apr 09, 2019 7:32, insgesamt 4-mal bearbeitet

Spark Fountain

BeitragMo, März 11, 2019 10:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beim Lesen des Themas dachte ich: "Das hatten wir doch erst vor kurzem". Dann hab ich die Forumssuche bemüht und festgestellt, dass das tatsächlich schon wieder fünf Jahre her ist Very Happy.

Diesmal werde ich wahrscheinlich etwas mit Webtechnologien bauen und versuchen, rechtzeitig vor der Deadline fertig zu bekommen.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

DAK

BeitragMo, März 11, 2019 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hätte wohl am einfachsten die Möglichkeit was in Python zu machen. Dazu die Frage: würde sich jemand die Mühe machen Python zu installieren um ein Spiel zu spielen?

Bzw, kann ich die Runtime für Python mitliefern, oder zählt das zu externen Daten?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

AMY

BeitragMo, März 11, 2019 15:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur zum Verständnis. Man soll ein Spiel programmieren wo ein Spieler gegen einen anderen Spieler oder eine ki antritt. Also sind reine Single Player spiele nicht möglich. Ist dies richtig so?
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

count-doku

BeitragMo, März 11, 2019 16:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Spark Fountain, ich habe tatsächlich nicht gesucht. Sorry, dass es das jetzt "schonwieder" gibt Razz

@DAK, wenn du die Runtime mitlieferst, ist das ok und zählt nicht zu den Ressourcen.

@Amy, du kannst auch ein reines Single Player Spiel machen. Wenn dann sich zum Beispiel Gegner bewegen/angreifen ist es ja rundenbasiert. Ich wollte nur verhindern, dass jemand ein Spiel macht, wo immer nur der Spieler dran ist. Also das rundenbasierte muss klar erkennbar sein.

Habe die Regeln oben entsprechend angepasst.

lg,
count-doku

Spark Fountain

BeitragDi, März 19, 2019 8:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@count-doku: Du hast Schiffe versenken als positives und Vier gewinnt als negatives Beispiel genannt. Mir will das nicht so ganz einleuchten - wenn eine KI bei Vier gewinnt gegen den Spieler antritt, ist es doch absolut rundenbasiert, weil in jeder "Runde" alle Spieler (in dem Fall 2) einmal dran sind und einen Spielzug machen. Beim Schiffe versenken wird ja auch pro "Runde" nur ein Kreuz gemalt und geprüft, ob ein Schiff getroffen wurde. Vielleicht kannst du nochmal begründen, warum du die beiden Spiele unterschiedlich einschätzt, nicht dass ich ein falsches Verständnis von "rundenbasiert" habe und am Thema vorbei programmiere Very Happy
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

AMY

BeitragDi, März 19, 2019 8:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke es geht um die Regeln bei Schiffe versenken die man kennt. Zum eine ist es das jeder immer ein Schuss hat u d dann der andere dran ist. Es Gibt aber auch die spielvariante das ein spieler so lange schießen darf bis er nichts getroffen hat.
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

count-doku

BeitragDi, März 19, 2019 16:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Echt es gibt bei Schiffe versenken unterschiedliche Regeln? WTF.

Ok, ja also ich meinte, dass bei 4 gewinnt, immer nach genau einer Aktion (Stein platzieren) der Zug vorbei, und der andere dran ist. Bei Schiffe versenken, (wie Amy schon sagte) kann man ja wenn man getroffen hat, direkt nochmal schießen.

DivineDominion

BeitragDi, März 19, 2019 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klingt cool. Ich mach mit. Smile Ich bin seit Jahren auf einem Mac unterwegs und weiß, wie nervig das mit dem cross-platform alles ist. Mal schauen, ob das Open Source BMax gut läuft.

Zur Not würde ich auf Ruby oder Python zurückfallen, was beides auf Windows keiner hat. Wenn @DAK Python nimmt, vielleicht eher das.
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

SpionAtom

BeitragDi, März 19, 2019 23:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aaah. Also deine Anti-Beispiele hab ich wohl verstanden, dennoch ist 4-Gewinnt schon im allgemeinen ein Rundenbasiertes Spiel.

Siehe z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/...tegiespiel

Wie sieht es aus mit Wirtschaftssimulationen, bei denen man alleine spielt? Ich denke da an die alten Schinken wie Patrizier, 1869 oder Winzer. Dort war es auch möglich, die Runde nach mehreren Aktionen, einer oder auch keiner Aktion zu beenden.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

count-doku

BeitragSa, März 23, 2019 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich verstehe dein Argument, es ist halt schwierig da eine pauschale genaue Abgrenzung zu machen.

Mein Tipp, mach dein Spiel (oder was auch immer) einfach, und wenn du dir unsicher bist, ob es eindeutig rundenbasiert ist, begründe warum. Dann passt es.

Oder lade halt eine Demo hoch, oder beschreibe einfach mal was du machen willst.

Ich kann auch versichern, dass ich aufgrund der eh schon geringen Teilnehmer Anzahl niemanden ausschließen werde, nur weil er am Rand von Rundenbasiert operiert Very Happy

lg,
count-doku

DivineDominion

BeitragSa, März 30, 2019 10:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab ein Worklog für mein Projekt angelegt: https://www.blitzforum.de/worklogs/566/
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Spark Fountain

Betreff: History repeats itself...

BeitragSo, Apr 07, 2019 18:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und wieder liegt leider momentan zu viel an, als dass ich meinen Beitrag rechtzeitig in vernünftigem Zustand abliefern könnte. Wahrscheinlich bräuchte ich mindestens bis Ende April (oder gar noch länger), um das hinzukriegen. Andererseits, wenn es schon mehr als einen Beitrag geben sollte, der bis nächsten Sonntag fertig wird, sehe ich keinen Grund die Abgabefrist zu verlängern Wink
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

AMY

BeitragSo, Apr 07, 2019 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mich auch wieder dran gesetzt und werde die kommende Woche sicher auch nicht viel schaffen. Würde es zwar schon abgeben aber ein wenig putzen wäre auch nicht schlecht. Eine Verlängerung um 1-2 Wochen würde ich auch begrüssen.
Projekte: www.amyscbi.de
I never comment my sourcecode. What's HARD to write must be HARD to read!

count-doku

BeitragSo, Apr 07, 2019 20:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmmh wenn ich mir so Divine's Workblog ansehe, sieht es auch nicht so aus, als wäre er nächstes Wochenende fertig. Ich werde also mal über eine Verlängerung bis Ende April nachdenken (dann haben alle auch noch Ostern drin). Und dann morgen eine Entscheidung bekannt geben.

Viele Grüße,
count-doku

count-doku

BeitragDi, Apr 09, 2019 7:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Morgen,

nach dem keiner Widersprochen hat, es mehrere Projekt Ankündigungen gab und einige sich auch eine Verlängerung gewünscht haben, habe ich diese nun oben eingesetzt.

Neuer Abgabetermin ist der 05.05.2019. 23:59. Das ist der erste Sonntag im Mai.
Damit müsste jeder jetzt nochmal ~1 Monat haben inkl. Ostern.

Jetzt macht aber auch was draus Wink

lg,
count-doku

DivineDominion

BeitragDi, Apr 09, 2019 15:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Coolio. Dann muss man in meinem Prototypen vielleicht nicht bloß bunte Rechtecke mit identischen stats gegeneinander antreten lassen Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

DivineDominion

BeitragMo, Apr 15, 2019 10:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine Güte. Spielmechanik für rundenbasierte Spiele auszuknobeln ist gar nicht so leicht Smile Parallel entwickle ich drum herum das eigentliche Framework, damit das Spiel läuft. Dauert natürlich schrecklich lang und jeden 2. Tag finde ich einen bmax-ng Compiler Bug Smile

Immerhin bin ich jetzt so weit, dass ich auch echte Spieler-Aktionen einbauen kann, die irgendwas bewirken.

Wie steht's bei euch anderen Mitstreitern?
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

SpionAtom

Betreff: Wirtschaftssimulation

BeitragDi, Apr 16, 2019 10:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schleppend läufts bei mir.
Inspiriert vom bevorstehenden Release von Anno 1800 (seit heute draußen) beschloss ich ein rundenbasierendes Wirtschaftsspiel zu schreiben, bei dem man bauen, produzieren und handeln können sollte. Natürlich alles in langweiligen Klickmenüs und ohne Grafiken! Als Metapher hatte ich einen Pizzaladen im Sinn.

Die Mechanik ist an sich nicht so schwer umzusetzen. Das Finetuning und Balancing ist auch bei mir die eigentliche Aufgabe.

Und jetzt hab ich mir auch noch Anno zugelegt und bange um die ganze Zeit, die mir flöten geht.
Ich hoffe am langen Wochenende wenigstens etwas hinzukriegen.


(Winzer war so ein Spiel, welches ich damals mal gespielt hatte, ein Tabellenspiel, und ich weiß auch nicht mehr genau wie es abläuft, aber ich weiß noch, dass ich Spaß daran hatte: https://www.youtube.com/watch?v=ps6XKB6MLYw)
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Spark Fountain

BeitragDi, Apr 16, 2019 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab glaub ich vorletzte Woche mal was angefangen, ein Spiel namens "Wahlkampf". Das Prinzip soll es sein, für eine (fiktive) Partei einen (fiktiven) Wahlkampf über die Dauer von 12 Wochen durchzuführen und zu organisieren. Dabei ist jede Woche vor der Wahl eine "Runde", also jeder Wahlkampf besteht aus 12 Runden, in denen die Parteien ("KI-Gegner") gegeneinander antreten und sich versuchen zu profilieren. Nach den 12 Runden wird gewählt und wenn die eigene Partei die meisten Stimmen bekommt, hat man gewonnen.

Die Liste meiner Ideen ist lang, von einfachen Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit (Flyer in Briefkästen werfen, Stände aufbauen) über Interviews und TV-Duelle bis hin zu fiesen Schlamm-Kampagnen, wo geheime Agenten für teures Geld angeheuert werden, um finstere Details aus dem Privatleben der Kandidaten anderer Parteien ans Tageslicht zu befördern.

Für die Umsetzung nutze ich HTML und JavaScript, außerdem will ich die Bibliothek FontAwesome (die gerade so knapp unter 2 MiB groß ist) für lustige Icons wie Häuser, Busse oder Bäume nutzen. Ob ich das aber noch schaffe rechtzeitig umzusetzen, ist fraglich. Ein mittelgroßes Problem ist es für mich, ein gutes zweidimensionales und gleichzeitig responsives "Spielbrett" zu bauen, damit mit auf verschiedenen Bildschirmauflösungen gleich gut spielen kann. Mal schauen, wie weit ich komme...
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group