Programmiersprachen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

sinjin

Betreff: Programmiersprachen

BeitragSo, Sep 08, 2019 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wollte letzens C++ DEV-sowieso runterladen und es regt mich auf, das ich dann noch alle möglichen Libraries von iwo herholen muss. Bei graphics.h muss ich noch eine Zeile ändern weil TOP nicht gleich RIGHT ist? Dann fehlt noch irgendeine .BGI? Und die Beispiel-Codes funzen nicht. Bei Phyton regt mich auf, ich bekomme Fehlermeldungen beim start und ich muss online sein? OMG, ist nicht das Jahr 2020 (fast)? Deshalb mochte ich BlitzMax so sehr, man installiert es, fertig, alles ist dabei. Jetzt hätte ich gerne NG, aber woher und gerne im KOMPLETT Paket! Hab nur ne Seite gefunden wo die Leute wieder wollen das ich mich anmelde usw....Entschuldigung, aber sowas regt mich total auf lol Und ein Lob an diese Seite, ich habe UMatrix und muss diese Seite nicht mal freigeben und ich kann mich einloggen...also das finde ich irgendwie fortschrittlich, ohne Cookies! Ich finde auch Win10 total schrecklich, also wöchenltiche Updates....das heisst für mich: es ist voller Bugs, oder MS will das ich online bin, oder mich einfach nur mit Gigabytes von nonsense zufriedenstellen!

DAK

BeitragMo, Sep 09, 2019 15:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was du schreibst klingt mehr nach einem Rant als ob du Gründe dafür wissen willst.

Wenn es dich interessiert kann ich dir aber trotzdem gern noch eine andere Perspektive dazu geben.

Sowohl C++ als auch Python sind Sprachen, deren Hauptziel es ist, dass damit relevante Programme geschrieben werden können. In beiden Sprachen ist die mitgelieferte Standardbibliothek nicht enorm groß. Sie beinhaltet jeweils die wichtigsten Dinge, die wahrscheinlich in den meisten Kontexten eher verwendet werden. Was explizit nicht drinnen ist, sind Dinge die sich oft ändern oder die stark von einer bestimmten Hardware abhängen. Grafik-Engines z.B. sind da keine drin.

Das hat den Vorteil, dass man die aus anderen Quellen beziehen kann, da 3rd-Party-Bibliotheken sich schneller entwickeln können als die Standardbibliothek, bei der Kompatibilität und Konstanz wichtiger sind.

Blitz-Sprachen hingegen setzen deutlich mehr auf die Standardbibliothek, besonders im Kontext von Spielen. Hier wird möglichst alles mitgeliefert was man für Spiele braucht. Dafür gibt es besonders unter allem vor BlitzMax kein gutes Modulsystem und bei allen Blitz-Sprachen gibt es sehr wenige gute 3rd-Party-Bibliotheken. Die Sprachen lassen sich somit schwerer erweitern und deswegen sind selbst so einfache Dinge wie HTTPS unter Blitz oft nur mit argen Hacks machbar.

Es sind hald andere Zielgruppen und andere Prioritäten. C++ und Python wollen erweiterbar sein bis zum gehtnichtmehr, dafür sind sie in den ersten Schritten etwas komplizierter. Blitz-Sprachen sind extrem einfach zu installieren und ein Rotes Viereck auf den Bildschirm zeichnen geht mit wenigen Zeilen. Dafür will man in Blitz (vor allem in BlitzBasic) wirklich keine großen Projekte machen.

Das BBP funktioniert hauptsächlich deswegen so gut mit Werbeblockern usw. weil es von BladeRunner ziemlich selbstlos (will heißen komplett ohne Einnahmen durch die Seite) betrieben wird. Er schenkt uns quasi die Seite. Damit braucht er auch keine Werbetracker usw. mit denen er Geld machen würde. Geht hald nicht in jedem Kontext, die meisten Seiten müssen irgendwie Geld machen. Und freiwillig zahlen tun wir es ja nicht.

Von vielen Updates auf viele Bugs schließen ist ein ziemlicher Trugschluss. Windows 95 hat insgesamt 3 Updates bekommen. Das heißt, es waren jahrelang Bugs offen wie, "Schicke ein bestimmt vorbereitetes Ping-Paket an einen Win95-PC und der PC stürzt ab."
Jede Software mit einer gewissen Komplexität hat gezwungenermaßen Bugs. Regelmäßige Updates heißt, dass die Bugs regelmäßig dezimiert werden. Schlimme Sicherheitslücken werden somit zeitnah gestopft, so dass man sie nicht jahrelang ausnutzen kann, wie zu Win95-Zeiten.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group