Undokumentierte Befehle

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

sinjin

Betreff: Undokumentierte Befehle

BeitragSo, Sep 08, 2019 17:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich z.B. "extern" benutze, finde/benutze ich manchmal sowas wie: CreateMutex%(lpMutexAttributes:byte ptr,bInitialOwner%,lpName$z)="CreateMutexA@12"
Jetzt die Frage: woher kommt $z? Ich weiß das es einen Zero-Terminierten String darstellt, aber steht das irgendwo in der Dokumentation? Und irgendwie habe ich auch CString im Kopf, aber sowas scheint nur zu funktionieren in der "extern"-Klausel. Gibts eine Liste mit solchen undokumentierten Befehlen? Ich wollte eigentlich glgetstring(gl_version){$z} im Hauptcode benutzen, aber das geht leider nicht so einfach. (Hab es quasi gelöst mit eigenem Code wie byte_ptr_to_string.)
Oh, und nebenbei, ihr könntet mal https://www.blitzforum.de/about/ mit BlitzMaxNG erweitern, das wäre echt hilfreich.

Thunder

BeitragFr, Sep 20, 2019 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmt, es gibt ein paar undokumentierte Konstrukte. Ich glaube die For-Until Schleife ist auch undokumentiert.
Ich kenne leider keine komplette Dokumentation, ich habe selber Mal zwei Tutorial Serien hier gepostet, die sind aber relativ klein und enthalten nur, was mir vor vielen Jahren ins Auge gesprungen ist.

BlitzMax mit Assembler/C https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=35959
BlitzMax Interna https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=35959

Die beziehen sich beide noch auf legacy BlitzMax. Damals hat mpmxyz darauf hingewiesen, dass es $z gibt. Es ist dafür gedacht, dass C und BlitzMax leichter zusammenspielen.

Jetzt wo der BlitzMax und der BlitzMax-NG compiler beide open-source bereit stehen, kann man sie natürlich nach undokumentiertem verhalten durchforsten. Gibt es ein Code-Coverage tool für BlitzMax? dann könntest du einfach einen großen BlitzMax Code durch den Compiler laufen lassen und schauen, welche Codeteile nicht ausgeführt wurden Very Happy
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group