Suche Software, oder so... (Zum Organisieren)

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

#Reaper

Newsposter

Betreff: Suche Software, oder so... (Zum Organisieren)

BeitragDo, Sep 26, 2019 0:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Entschuldigt diesen blödsinnigen Titel, aber im Grunde trifft er recht gut auf meine Frage(n)stellung(en) zu. Und da ich schon seit Wochen überlege hier nachzufragen, aber kein klarerer Gedanken sich dazu in mir formen lässt, frage ich einfach mal drauf los und würde gerne hören was ihr so wisst/kennt.
Nun der lange Text..

Und zwar folgendes "Problem":
Ich überlege Videos ("Projekte") zu erstellen und sammle dafür verschiedenste kleine Ideen die mir so verteilt über die Zeit einfallen. Diese sind soweit in Textform und (be)schreibe sie dann in mehrere reine .txt-Dateien und irgendwie der Versucht diese zu sortieren. Allerdings bin ich nun leider und wirklich doch überhaupt nicht so der Mastermind wie ich es mir immer erhopft hatte und kann mir nicht einmal ansatzweise den ganzen Quark merken der mir so einfällt. Ok, daher mitunter ja auch die Textnotizen, allerdings ist das alles furchtbar unübersichtlich und nicht so durchsuch- und sortierbar (Tags, Kategorien usw.) wie ich es dafür bräuchte. Dubletten wären damit zudem auch noch leicht möglich.
Daher meine Frage:
Kennt ihr ein Programm, das für soetwas ausgelegt ist?
Meine Suche dazu war recht erfolglos, aber Suchwörter kenne ich auch keine passenden dafür.
Idealerweise auch so, dass sich einzelne Projekte (Videos) damit zusätzlich organisieren lassen, damit ich weiß was ich wo schoneinmal verwendet habe. (Und noch idealerer weise in welcher Version von z.B. welchem Spruch. Rolling Eyes )
Am idealersten das Ganze dann nicht nur kostenlos sondern als FOSS/Open Source. Und am idealistischsten dann noch gleichzeitig für Android oder als Website, weil der Laptop meist nicht mehr in Reichweite/schon aus.
Ihr seht, also eigentlich überhaupt nicht kompliziert, klar definiert und total Anspruchslos wie ich immer bin. Rolling Eyes

Scherz bei Seite, was wirklich wichtig wäre, wäre: Es sollte kein Onlinedienst von irgendeinem Anbieter sein, die Daten sollten bei mir lokal, auf dem Raspberry oder ähnlichem verbleiben.

Da es so etwas aber womöglich und anscheinend nicht gibt, was mich zwar doch recht verwundert, gäbe es noch eine zweite Frage:
Kennt wer ein gutes (F)OSS-Framework, mit dem man sowas selber recht einfach gehalten zusammenschustern könnte? Als Website oder WebApp am ehsten wohl. Im Grunde ein paar Formulare und Datenbank im Hintergrund, sowas APEX (Oracle) & Konsorten (kenne es nur von anno dazumal aus dem Studium), wie auch immer man sowas nennt.

Vielen besten Dank schon einmal fürs lesen und durchhalten bis hier hin. Wink Embarassed

Beste Grüße,
#Reaper
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Thunder

BeitragFr, Sep 27, 2019 9:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kennst du Trello? Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist was du willst (vom Konzept her). Da hast du viele Organisations-Ebenen: Boards, Listen und Karten (siehe unten im Screen wird ein Board gezeigt, die Listen sind nebeneinander und enthalten Karten). Karten haben einen Titel, können eine Beschreibung, Tags und Kommentare und Anhänge (Dateien) haben usw.

user posted image

Leider ist Trello nicht FOSS, sondern gehört zu Atlassian soweit ich weiß. Aber es gibt ein paar Projekte, die die gleiche Funktionalität implementieren (wollen):
- https://github.com/bigardone/phoenix-trello (meiner Meinung nach recht minimalistisch)
- https://github.com/RestyaPlatform/board (Overkill)

Das sind jetzt nur die, die ich auf die schnelle gefunden hab.

Du kannst dir sowas natürlich auch selber bauen. Eigentlich brauchst du nur ein Frontend, das die Daten organisiert anzeigt und ein Backend, dass die Daten gemeinsam mit ihrer Struktur abspeichert. Nachdem du sagst "Webseite", ist dein Backend wahrscheinlich ein HTTP Server und bietet möglicherweise eine REST API.
Ich programmiere ziemlich viel mit Go, da gibt es z.B. echo oder gin. Viele schwören auch auf die Standard-Library "net/http".
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

DivineDominion

BeitragFr, Sep 27, 2019 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dein Problem klingt so, als würdest du dich sprichwörtlich verzetteln Smile -- Dazu kommen jetzt viele ungewollte Wortwitze, sorry.

Ich würde zunächst bei Plain Text bleiben, und eher an Wikis denken. Dann bist du nicht von der Verfügbarkeit anderer Apps abhängig und kannst zur Not auf allereinfachster Dateiebene arbeiten und Sachen finden (im Gegensatz zu Datenbanken).

Ich kann das folgende kaum so formulieren, dass es nicht wie Werbung klingt; ich glaube, einige Prinzipien und App-Vorschläge meines Nebenprojektes https://zettelkasten.de könnten dich interessieren. Mindestens die Atom/Sublime Text/... Plugins oder Apps wie "sublimeless_zk" (oder meine eigene App für Mac). Synchronisieren geht via Dropbox/Box.net/iCloud/GDrive/BTSync/... und wenn du das ganze mit einem ZimWiki auf teilst, hast du sogar ein Web-Interface.

In deinem Fall stelle ich mir folgenden Anwendungsfall vor:

- einzelne Ideen als einzelne Notizen verzetteln (das sind die "Atome" deines Zettelkastens)
- Link-Liste von passenden Ideen zusammenstellen und als Video-Idee-Zettel ablegen
- abgeschlossene Videodetails in einem neuen Zettel sammeln, mit Links auf verwendete Ideen

Wenn du dann nach "Idee X" suchst, bekommst du

1) die Idee selber
2) Link-Listen mit zusammengestellten Ideen
3) Fälle, in denen du die Idee bereits veröffentlicht hast

(2) und (3) sind sozusagen automatische "Backlinks". Du kannst natürlich auch manuell "hab ich in Projekt ABC verwendet" unter Ideen schreiben -- das setzt aber voraus, dass du daran denkst Smile

Aktuell auch der Twitter Thread hier interessant:
https://twitter.com/Conaw/stat...6209620993
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS
 

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, Okt 03, 2019 2:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke schoneinmal für eure Antworten! Da ich die letzten Tage nicht so die Zeit/Ruhe hatte es mir im Detail genau anzuschauen und übers verlängerte WE weg bin wollte ich nun aber trotzdem schonmal eine Reaktion von mir geben.

Also Trello kannte ich zugegeben noch gar nicht. Da ich mangels Suchbegriff-Ideen im Grunde nichts gefunden hatte ging auch so etwas wohl relativ großes an mir vorbei. (Ich ging schon davon aus, dass ich etwas verpasst habe. Muss ja auch andere mit meiner Problematik geben. Wink) Die Idee des Zettelkastens kannte ich ebenfalls noch nicht und klingt sehr interessant. Bzw: scheint mit Trello und die FOSS-"Kopien" im Grunde das zu sein oder sind zumindest daran angelehnt? Muss es mir wie gesagt noch alles im genauen Detail ansehen und auch selber ausprobieren wie ich meine Vorstellungen und alles damit zusammen bekomme, aber es klingt wirklich sehr interessant und vielversprechend. Der Twitter-Thread ist ebenfalls echt interessant und hilfreich, danke auch dafür! (Da der Autor davon sein eigenes Projekt eines Zettelkastens hat gehe ich davon aus, dass Trello & Co eben doch anders sind?)

Eine Eigenentwicklung wolle ich fürs eher erste nicht machen. (APEX war im übrigen ein unpassendes Beispiel, wie mir dann eingefallen war.) Ein Backend in diesem Sinne habe ich noch nicht, kann daher quasi alles sein was auf einem RPi läuft. Auf Plaintext wollte ich soweit auch verzichten, da ich das - wenn auch mit txt-Dateien so richtig plain - schon lange so versuche und nie wirklich glücklich mit geworden bin. Ist an manchen Stellen zu kompliziert, vor allem auch wenn es um "Verlinkungen" geht: Immer dann, wenn man eine Idee schlecht bezeichnen kann. Und man an jeder Stelle manuell eintragen muss, dass man noch wo anders was (passendes) stehen hat.
Die von dir DivineDominion genannten Programme habe ich (leider?) allesamt noch nie verwendet, müsste das mir aber auch noch im Detail mit den Plugins anschauen. Wie gesagt, an der Stelle werde ich wohl nicht drumherum kommen mir alles mal lange anzuschauen und ggf. irgendwann nochmals zu wechseln. Laughing

Besten Dank an euch beide! Und an alle, die mitgedacht und weiter mitgelesen haben. Wink
Ich gebe dazu demnächst (1~2 Wochen?) nochmals Rückmeldung dazu. Smile
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group