Demo und Vollversion im Google Play Store publishen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

PSY

Betreff: Demo und Vollversion im Google Play Store publishen

BeitragMi, Okt 16, 2019 21:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt, möchte ich mein neues Game als DEMO und als VOLLVERSION im Google Play Store veröffentlichen.

Die DEMO wird ca. 30% der Levels haben, ohne Achievements und Leaderboard, und ohne Werbung.
Die VOLLVERSION soll ein paar Cent kosten.

Wie ist da die beste bzw. Standard-Vorgehensweise?
Einfach zwei komplett getrennte ( eigenständige ) Apps anlegen? Oder gibt es eine andere / bessere Methode?


Danke schonmal,
PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

count-doku

BeitragDo, Okt 17, 2019 8:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

Ich habe bis jetzt im Prinzip 3 Varianten gesehen:

Voll- und Demoversion als 2 eigenständige Apps
+ einfache Übersicht
+ keine In-App Käufe notwendig
+ einfacher für dich (?)
+ solange die Vollversion nicht leaked keine Crackmöglichkeit
- Leute müssen beim Wechsel eine neue App laden
- Evtl. schwieriger Spielstände zu übernehmen

Teilgesperrte Version + unlocker App
+ Voll und Demo bleibt die gleiche App, 2. App wird im PS gekauft um die Vollversion freizuschalten
+ keine In-App Käufe notwendig
+ einfach für dich, Spielstände etc. bleiben einfacher erhalten
- Leute müssen neue App laden, die dann auch noch "sinnlos" ist. Da sie nur zum Entsperren benutzt wird
- Demo APK kann decompiled werden und "leicht" gecrackt

Eine App + unlocking per In-App
+ Nur eine App
+ Wohl das momentan meist verwendete Modell -> daher bekannt und für User einfach
+ einfach für dich, Spielstände etc. bleiben einfacher erhalten
- APK kann decompiled werden und "leicht" gecrackt
- Apps mit In-App Käufen wirken (mir) suspekt, oft läuft das auf Microtransactions hinaus was evtl. Nutzer abschreckt
- Unsicher wie leicht In-App Käufe umzusetzen sind (je nach Entwicklungsumgebung)

Welche davon jetzt für dich am Besten passt musst du dir überlegen. Ich persönlich finde aus Nutzersicht tatsächlich die erste Variante gut, sofern die Savegames übernommen werden. Vermutlich fährst du aber mit In-App besser, wenn es nur ein paar Cent sind. Achte bei In-App darauf, wie leicht Nutzer auch die In-App Käufe wiederherstellen können, nachdem sie ein neues Gerät gekauft haben.


lg,
count-doku

PSY

BeitragDo, Okt 17, 2019 15:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey count-doku,


herzlichen Dank für die schnelle und vor allem informative Antwort!!

Eigentlich hatte ich ursprünglich zu Version 1 tendiert, allerdings ist da die Sache mit den Spielständen.
Obwohl die ersten 30% bei dem Game schnell wieder gespielt sind.

Allerdings sind In-App Purchases bei AppGameKit super easy umzusetzen, überhaupt kein Problem. Eventuell werde ich dann doch zu Version 3 tendieren.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, hat mir sehr geholfen!!


PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

DAK

BeitragMi, Okt 23, 2019 11:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In-App Purchases sind eigentlich die einzige gute Lösung davon. Dafür braucht man noch zumindest Lucky Patcher oder so um es zu knacken.

Die ersten beiden Möglichkeiten kann man mit Hilfe einer App aus dem Playstore und dem Playstore selbst knacken.

Dafür kauft man einfach die Bezahl-App, holt sich von der installierten App das .apk (z.B. mit APK Extractor) und gibt dann die App wieder zurück (der Playstore lässt einen nach einem Kauf die App innerhalb von 15 min wieder zurück geben).

Hat die App keinen weiteren Schutz kann man dann einfach direkt die .apk installieren und hat die Gratis-App. Die .apk kann man dann auch beliebig an andere Nutzer weitergeben oder ins Netz stellen, da sie überhaupt keinen Schutz haben.

Das gilt sowohl für die reine Bezahl-App als auch für die Unlocker App.

In-App Purchases sind nicht ganz so leicht loszuwerden. Die einfachste Möglichkeit dafür ist Lucky Patcher, allerdings ist es gar nicht so leicht eine funktionierende, virenfreie Version davon zu bekommen, da der natürlich nicht auf Google Play zu haben ist und der Entwickler auch nicht so vertrauenswürdig ist.

Selber dekompilieren und manuell die In-App Purchases ist möglich, aber viel Aufwand und braucht einiges an Know How.

Dazu kommt, dass In-App Purchases leicht auf einem neuen Handy wiederherstellbar und können nicht an andere Nutzer weitergegeben werden.

Was ich auch schon gesehen hab ist In-App Purchases plus Signaturcheck für die .apk. Das kickt den Lucky Patcher auch raus (außer deine App wird so groß dass sie einen individuellen Patch für deine App schreiben). Dann bist du so sicher wie es ohne riesigen Aufwand geht.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

PSY

BeitragDo, Okt 24, 2019 1:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey DAK,


hatte mich in der Vergangenheit eigentlich nie mit der Thematik befasst, und deshalb auch noch nie vorher von Lucky Patcher oder APK Extractors gehört.
Vielen Dank für die Info. Werd gleich mal Google anwerfen und mir ein wenig Wissen aneignen Very Happy


Bei der Umsetzung bin ich mir immer noch nicht sicher. Ich tendiere aber immer mehr zu Version 3...


PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

DAK

BeitragSa, Okt 26, 2019 10:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
APK Extractor ist eigentlich gar nicht nötig, macht es aber ein wenig einfacher. Android speichert installierte APKs unter /data/app/[Appname]/[Appname].apk, zugänglich ohne irgendwelche besonderen Rechte.

Ich hab ein paar kleinere Apps für Android gemacht und mich deswegen mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich hab bei einer App die erste Variante gemacht. Ergebnis war, dass die Vollversion innerhalb von Minuten nach jedem Update auf verschiedenen Seiten im Internet gratis zu haben war. Die machen den Zurückgebetrick vollautomatisiert für alle Apps. Außerdem hab ich (trotzdem dass es eine kostenlose Probierversion gegeben hat) eine Rückgaberate von >50% gehabt. Es haben also scheinbar auch sehr viele Leute den Trick für sich selbst angewandt.

Ich hab es danach aufgegeben mit Hobby-Apps Geld verdienen zu wollen. Trotz über 10k Downloads hab ich bislang kaum die €20 Registrierungskosten für Google Play drin. Zahlt sich einfach nicht aus. Deswegen mach ich nur mehr Apps wenn ich das will und veröffentliche die kostenlos.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

PSY

BeitragDi, Okt 29, 2019 18:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hört sich echt übel an Oo


Naja, ich wollte nach dem Release eh wieder was auf Windows/Steam Basis machen...
Ich werd mal berichten, wie's ausgegangen ist mit der App...
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group