Extrem kleine Musikdateien erstellen/abspielen

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

Flush

Betreff: Extrem kleine Musikdateien erstellen/abspielen

BeitragMo, Dez 07, 2015 23:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
High Razz ,

seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem Recoden von C64/ Amiga Intros/ Cracktros!
Kennt jemand von euch die beste Möglichkeit extrem kleine Sounddaten zu erstellen und per Code .dll/ .lib abzuspielen. Tools zur konvertierung von SID (C64) bzw. Amiga Dateien in Mp3, Midi und sogar Wav Dateien gibt's ja genügend!

Was ist eigentlich mit dem alten Midi-Format ist das gut genug um eine sehr gute Soundqualität von SID und Amiga Sounds in eigenen Produktionen zu gewährleisten?

Ich habe was von einem VST32 Plugin von Kebby^Farbrausch gehört, kennt ihr das?
FMod scheint ja veraltet und was Größe und Qualität der Sounds angeht nicht mehr das beste zu sein?


Vielen Dank für Eure Antworten,
Flush

P.S.: Sie sind wieder da

Very Happy Exclamation http://intros.c64.org/ Exclamation Very Happy

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Dez 07, 2015 23:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Extrem klein ist halt so 'ne definitionssache. Kommt drauf an, mit welcher Qualität du dich zufrieden gibst und wie gerne du akustisch tüftelst. Mit sehr wenigen Samples und sehr viel Aufwand lassen sich extrem kleine Sounddateien erstellen, die dazu auch noch gut klingen.

Module können zum Beispiel mit dem ModPlug Tracker erstellt werden. Das Abspielen klappt gut in BlitzBasic, da PlayMusic von Hause aus die meisten Tracker-Formate abspielen kann. Wenn du es selber nach programmieren musst, wird der Aufwand schon etwas grösser. Aber ich behaupte mal, dass von allen Tracker-Formaten die genauen Dateiformatdefinitionen gut dokumentiert und mittlerweile frei verfügbar sind.

MfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Dez 08, 2015 0:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beim SID wurde die Wellenform direkt durch bestimmte Parameter modelliert. Es gab keine Samples. Dieser hatte dafür aber seine ganz persönliche Charakteristik die bisher durch keinen Emulator nachgeahmt werden konnte. Für mich nach wie vor etwas ganz besonderes. Ein unvergleichlicher Klang.

Midi dagegen ist für mich ein Tracker mit dem Unterschied, dass die Samples bereits vorgegeben sind. Dafür gibt es dann bestimmte Soundbänke die früher auch den Hardwarehersteller zuzuweisen waren. Also jeder Hersteller hatte seine eigene "natürlich bessere" Soundbank als seine Konkurrenz. Durch die einheitliche Soundbank mussten natürlich die ganze Samples nicht mitgeliefert werden. Dafür klang es aber auch auf unterschiedlicher Hardware sehr unterschiedlich und doch immer gleich.

Tracker liefern dagegen ihre eigenen Samples. Dafür wird entsprechend Speicherplatz benötigt. Manche Tracker bieten auch direkte Manipulation der Wellenform an, so dass mehr Dynamik untergebracht werden kann. Wer die Lust zum tüfteln aus der SID-Ära mitbringt, kann auch mit einem Tracker und sehr kurzen Wellenlängen vernünftiges schaffen. Direktes Verständnis von Wellenformen vorausgesetzt.

Wenn du SID nachahmen möchtest, bietet sich ein guter Modulator an. Dafür gibt es bereits Lösungen. Ich bin zwar noch nicht so weit damit gekommen, aber "soloud" wurde mir von Abrexxes zugetragen. Dieser könnte eine Lösung für deine Fragen sein. Info... http://soloud-audio.com
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Flush

BeitragFr, Dez 11, 2015 18:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, danke für eure Antworten.
Mal sehen wie weit ich komme.


Grüße,
Flush
 

sinjin

BeitragMo, März 30, 2020 22:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß, ist uralt, aber das ist echt das beste Feature von Blitz! Auch möchte ich der Demo-Szene von damals danken, vor allen dingen Future-Crew, die das hauptsächlich als Standard gebracht haben (Scream-Tracker)! Und auch Jeffrey Lim, der das Impulse-Tracker Format vor 25 Jahren geschrieben hat und es bis HEUTE Bestand hat!

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group