Frame Unabhängig und Flüssige Bewegungen
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner
Mathias-KwiatkowskiBetreff: Frame Unabhängig und Flüssige Bewegungen |
Di, Jul 21, 2020 8:15 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
wie der titel schon sagt, ich habe z.b. mehrere Enemys diese bewegen sich alle frame unabhängig
Code: [AUSKLAPPEN] Method Update:Int(PlayerEnemy:TEnemy = Null)
Local Vergangen:Int = MilliSecs() - MoveTimer MoveTimer = MilliSecs() nun ist es ja so das ein schleifendurchgang z.b. mal 3 ms dauert mal 15 (z.b.) was natürlich sofort ins auge fällt wenn eine einheit nicht 1 pixel nach dem anderen bewegt sondern ab und zu ein sprung macht, die frage ist wie löse ich dieses problem? also so das es flüssig laut anzeige ist? edit ich bin auf das hier gestoßen und wäre diese möglichkeit eine richtige? https://www.blitzforum.de/foru...%C3%A4ngig ich meine diesen code Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480
SetBuffer Backbuffer() While Not Keyhit(1) StartZeit = Millisecs() Cls ;Bewegen des Quadrats Position = Position + (1 * SchleifenZeit) ;Wenn Quadrat ganz Rechts dann setze Quadrat nach ganz links if Position > (640 - 16) then Position = 0 ;Zeichnen des Quadrates Rect Position, (240 - 8), 16, 16 Flip 0 ;60FPS Begrenzung ausschalten SchleifenZeit = Millisecs() - Startzeit Wend EDIT 2 nein ich habe nun was ganz anderes erstellt. schaut mal und begutachtet es bitte Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Type TFPS Field Count:Int, Timer:Int, Frame:Int Method FPS:Int() Return Frame End Method Method Update() Count = Count + 1 If MilliSecs() - Timer >= 1000 Then Timer = MilliSecs() Frame = Count Count = 0 End If End Method End Type Function NewFPS:TFPS() Local F:TFPS = New TFPS F.Timer = MilliSecs() Return F End Function Function FPS:Int(F:TFPS) Return F.FPS() End Function Function UpdateFPS(F:TFPS) f.Update() End Function Type TVirtualFPS Field Timer:Int, Frame:Double Method Update:Int() If MilliSecs() - Timer >= Frame Then Timer = MilliSecs() Return 1 End If End Method End Type Function NewVirtualFPS:TVirtualFPS(UpdatesPerSec:Int) Local V:TVirtualFPS = New TVirtualFPS V.Timer = MilliSecs() V.Frame = 1000 / UpdatesPerSec Return V End Function Function GetVirtualFPS:Int(V:TVirtualFPS) Return v.Update() End Function Local VirtualDrawFPS:TVirtualFPS = NewVirtualFPS(60) Local VirtualUpdateFPS:TVirtualFPS = NewVirtualFPS(100) Local FPS_0:TFPS = NewFPS() Local FPS_1:TFPS = NewFPS() Local FPS_2:TFPS = NewFPS() Graphics 640, 480 Repeat UpdateFPS(FPS_0) If GetVirtualFPS(VirtualUpdateFPS) = 1 Then UpdateFPS(FPS_1) End If If GetVirtualFPS(VirtualDrawFPS) = 1 Then UpdateFPS(FPS_2) DrawText "Prog: " + FPS(FPS_0) + " Update: " + FPS(FPS_1) + " Draw: " + FPS(FPS_2), 15,15 Flip 0 Cls EndIf If AppTerminate() Then End Forever meine frage wäre nun nur was mach ich wenn die FPS bei updates nicht erreicht wird? weil z.b. das prog ja keine ahnung zuviel last hätte, oder was mach ich wenn der draw nicht erreciht werden kann? ich weiß nicht ob mein gedanke da utopisch ist, aber wenn was dann? Edit 3 So leute glaube ich habe es nun richtig geschafft es läuft alles flüssig und frame unabhängig, habe allerdings eine aufwendige steuerung drin Was mache ich Erst mal eine FPS klasse Virtuelle FPS Klasse Ich prüfe 3 fps werte einmal das gesamte programm dann das für den update kram dann das für die grafische ausgabe in der update schleife ist eine atan2 funktion eingebunden (damit die ficher dort bewegbar zu position 0,0 sind) kann man anders machen aber ich wollte nun leistung absichtlich nutzen, um die virtuelle fps steuerung zu testen, ich habe desweiteren 8000 von den klein bildern in einer liste drin. es werden natürlich nur die "gemalt" die im sichtbereich ist, auflösung 1920,1080. demnach sind es ein paar wie man auf dem snap sehen kann. jedenfalls prüft der virtuelle bereich nun wieviel FPS haben wir oh weniger als wir brauchen so wird mehr virtuelle leistung frei gegeben ( wenn noch welche zur verfügung steht ) ich prüfe dies einmal für den draw bereich und einmal für den update krempel. die einheiten werden so gesteuert wie es sein sollte /fps vom update. Code: [AUSKLAPPEN] Local V:TVirtualFPS = New TVirtualFPS
V.Timer = MilliSecs() V.Frame = 1000 / UpdatesPerSec V.SetFrame = UpdatesPerSec Return V so lege ich meine virtuelle fps fest, also 1000(ms) / Das was erreicht werden soll. und das wäre der code (ich weiß ihr seht nicht alles und das modul auch nicht, bei bedarf kann ich es auch hochladen. Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle = "Pixel Orbit"
If Graphics (DesktopWidth() - 30, DesktopHeight() - 80) Then SetBlend ALPHABLEND TProgramm.ScreenWidth = Float(GraphicsWidth()) TProgramm.ScreenHeight = Float(GraphicsHeight()) Repeat Local MS:Int = MilliSecs() TProgramm.EnemyDraw = 0 UpdateFPS(FPS_0) TProgramm.ProgFrameRate = FPS(FPS_0) If GetVirtualFPS(VirtualUpdateFPS) = 1 Then Local MS_UP:Int = MilliSecs() UpdateFPS(FPS_1) TProgramm.UpdateFrameRate = FPS(FPS_1) 'Update Maus UpdateMouse() 'PlayerUpdate UpdatePlayer() 'Map Update LockMapList() For Local M:TMap = EachIn TStandart.MapList M.Update() Next UnLockMapList() TProgramm.UpdateMS = MilliSecs() - MS_UP End If If GetVirtualFPS(VirtualDrawFPS) = 1 Then Local MS_Draw:Int = MilliSecs() UpdateFPS(FPS_2) TProgramm.DrawFrameRate = FPS(FPS_2) 'Map Draw LockMapList() For Local M:TMap = EachIn TStandart.MapList M.Draw() Next UnLockMapList() SetColor 0, 0, 255 DrawRect 0, 0, 350, 90 SetColor 255, 255, 255 DrawText "Prog: " + ProgFrameRate() + " Update: " + UpdateFrameRate() + " Draw: " + DrawFrameRate(), 15, 15 DrawText "Prog: " + ProgrammMS() + " Update: " + UpdateMS() + " Draw:" + DrawMS(), 15, 35 DrawText "Enemy Showfield Draw: " + EnemyDraw(), 15, 55 Flip 0 Cls TProgramm.DrawMS = MilliSecs() - MS_Draw EndIf If DrawFrameRate() < FPS(FPS_2) Then ModifyVirtualFPS(VirtualDrawFPS, GetFrameVirtualFPS(VirtualDrawFPS) + 1) If DrawFrameRate() > FPS(FPS_2) Then ModifyVirtualFPS(VirtualDrawFPS, GetFrameVirtualFPS(VirtualDrawFPS) - 1) If UpdateFrameRate() < FPS(FPS_1) Then ModifyVirtualFPS(VirtualUpdateFPS, GetFrameVirtualFPS(VirtualUpdateFPS) + 1) If UpdateFrameRate() > FPS(FPS_1) Then ModifyVirtualFPS(VirtualUpdateFPS, GetFrameVirtualFPS(VirtualUpdateFPS) - 1) TProgramm.ProgrammMS = MilliSecs() - MS If AppTerminate() Or KeyDown(KEY_ESCAPE) Then End Forever EndIf |
||
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner