Private 'n' Public

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Olaf_France

Betreff: Private 'n' Public

BeitragSa, Sep 26, 2020 19:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Ich habe mich nun seit ein paar Tagen intensiver mit OOP beschäftigt,
wobei ich sagen muss,dass OOP für mich nicht ganz neu/unbekannt ist.
Zwecks besserer Kenntniss der Syntax in BMax habe ich auch ein Tutorial
durchgearbeitet und bin dabei auf ein Problem gestossen.

es handelt sich um dieses Tutorial:https://blitzmax.org/docs/en/setup/get_started/

Also Private und Public arbeiten nicht so wie beschrieben!
Was 'Privat' bzw 'Public' ist weiss ich natürlich!
BMax compiliert nicht und gibt eine Fehlermeldung

z.B.
Code: [AUSKLAPPEN]
Type TSupertype
 
   Private
   Field a:Int
   Field b:Float
   Field c:Double
   
   Public
   
   Method Irgendwas()
   ...
   ..
   .
   End Method
   
End Type


Bemängelt werden diese beiden commanos

Kann mir bitte Jemand sagen, wo der fehler ist bzw wie diese commandos eingesetzt werden

Gruss Olaf
Unsinnige Anweisungen von Seiten des Chef's lösen grundsätzlich ein "Syntax Error" bei mir aus
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSa, Sep 26, 2020 22:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

soweit ich mich erinnern kann gibt es sowas wie Kapselung in BMax nicht - alles ist Public.
Public und Private werden in BMax genutzt um Code "zu verstecken" und werden auf Dateiebene angewendet, ungefähr so BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Private
Function DieseFunktionKannNurInDieserDateiGenutztWerden()
End Function

Public
Function DieseFunktionKannAusserhalbVerwendetWerden()
End Function
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Olaf_France

BeitragSa, Sep 26, 2020 22:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann wundert es mich schen sehr,dass in einem Tutorial
auf blitzmax.org dieser Code als beispiel steht
Code: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Type TCounter

    Private
    Field value:Int

    Public
    Method Increment()
        value :+ 1
    End Method
End Type


mit der Aussage,das Private verhindert,dass das Field von Aussen,
also mit "var.Field" darauf zugegriffen werden kann,
Public setzt das zugriffsrecht wieder auf global

Möglich,dass das in einer früheren Version mal möglich war?
auf der selben Seite ist ein Download von BMax verlinkt

BlitzMax_win32_0.120.3.41.7z

Ich habe BMax 1.50
Unsinnige Anweisungen von Seiten des Chef's lösen grundsätzlich ein "Syntax Error" bei mir aus

Thunder

BeitragSo, Sep 27, 2020 23:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich glaube 1.50 war doch die letzte Version, die offiziell von Mark Sibly kam? Mittlerweile hat er längst aufgehört, BlitzMax zu updaten zu Gunsten von Monkey, Monkey 2 etc. und hat sogar die Domain blitzmax.org aufgegeben. Die gehört jetzt Brucey (?), der dort seine eigene BlitzMax-Webseite hat, wo es allerdings nicht um Original BlitzMax geht, sondern was lange Zeit BlitzMax-NG genannt wurde, was eigentlich gar nicht BlitzMax ist, sondern ursprünglich auf Basis von Monkey entwickelt wurde, aber die Syntax von BlitzMax übernommen hat...

Du hast viel verpasst.

Edit: Ich denke, wenn du BlitzMax(-NG) von dort herunterlädst, wird es mit Private/Public klappen.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

Olaf_France

BeitragMo, Sep 28, 2020 0:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
AHA!!
Dann kann dat och nich!

BM_NG gibt's scheints nur auf Git-Hub

und da muss wohl so ziemlich alles erst mal compitiert werden
und da bin ich erst mal raus! hab sowas in der grösse noch nie gemacht
Und wenn's kein BM ist,also monkey im Schafs äh Bmax kleid ...??

Geht auch so,wenn's auch schöner wäre..
BTW, ist eigentlich jemand mit dem BM-Compiler beschäftigt?
oder ist das definitiv !

Olaf
Unsinnige Anweisungen von Seiten des Chef's lösen grundsätzlich ein "Syntax Error" bei mir aus

DAK

BeitragMi, Okt 07, 2020 8:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schau mal auf deren Releases-Seite:

https://github.com/bmx-ng/bmx-ng/releases

Da finden sich kompilierte Versionen für alle möglichen Systeme.

Würd mich aber auch interessieren, hab das Ganze alles verpasst. Hat noch wer mehr Infos zur Geschichte von BlitzMax-ng?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Olaf_France

BeitragMi, Okt 07, 2020 15:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@DAK

genau das meinte ich

es ist eine .7z datei!!

kann ich nicht öffnen,
sonst nur sourcecode.


olaf
Unsinnige Anweisungen von Seiten des Chef's lösen grundsätzlich ein "Syntax Error" bei mir aus

Farbfinsternis

BeitragMi, Okt 07, 2020 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum geht ihr nicht auf https://blitzmax.org/downloads/ und zieht euch die fertig konfektionierten Pakete? Das läuft alles "out of the box" ... für Euch getestet Wink
Farbfinsternis.tv

Olaf_France

BeitragMi, Okt 07, 2020 18:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Weil das auch .7z dateien sind
und ich sie nicht öffnen kann!!!

Olaf
Unsinnige Anweisungen von Seiten des Chef's lösen grundsätzlich ein "Syntax Error" bei mir aus
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Okt 07, 2020 23:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich lege dir das hier ans Herz: 7zip

Viele Grüße
feider

Olaf_France

BeitragDo, Okt 08, 2020 1:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Merci Very Happy
Unsinnige Anweisungen von Seiten des Chef's lösen grundsätzlich ein "Syntax Error" bei mir aus

DAK

BeitragMo, Okt 12, 2020 15:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, jede halbwegs moderne Archiv-Software kann 7z. WinRAR z.B. tuts auch.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group