Android & PC

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Pebender

Betreff: Android & PC

BeitragSa, Feb 13, 2021 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

nach langer Abwesendheit, hätte ich mal ein paar Fragen, auf die ich noch keine richtige Antwort gefunden habe.

1. wird Blitzmax NG noch weiterentwickelt?
2. wie erstellt man ein Programm / App, das sowohl auf dem PC als auch auf Android läuft, damit meine ich eigentlich eher, welche Bildschirmauflösung wählt man denn, oder macht man das eher mit Devicewidth usw.
3. gibt es vielleicht einen Emulator, das mir auf der desktopumgebung ein Handy simuliert, damit man direkt sieht, was Sache ist??

mfg
BMax & MaxGUI

Midimaster

BeitragSo, Feb 14, 2021 10:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, Dich gibt es ja auch noch... schön von dir zu hören.

Das BlitzMax NG scheint noch weiterentwickelt zu werden. Ich hatte erst gestern wieder Kontakt mit Brucey. Der ist nun verantwortlich für das Projekt. Und ja auch der Autor der meisten Module.

Mit BlitzMax NG soll es möglich sein Programme für beide Geräte zu entwickeln Ich habe das aber selbst noch nicht ausprobiert. Ich selbst arbeite auch mit B4X, einem Basic-Projekt aus Israel. Dort gibt es zwei IDE's B4A (Android) und B4J (Java auf PC).

Es ist aber leider so, das gerade das User-Interface oft neu geschrieben werden muss, wenn man ein Programm auf PC und Android entwickeln will. Im Grunde bleibt nur dein Code-Kern (Berechnungen) erhalten. Schon dort wo es ans Speichern geht, verlangt Android andere Regeln als Windows und man kommt ums anpassen nicht herum. Die Grafik-Oberfläche muss Du im Grunde neu erstellen.

Daher ist meine akt. favorisierte Plattform für PC weiterhin BlitzMax und für Android schreibe ich dann den Code in B4A passend um.

In B4A brauchst Du keinen Simulator mehr. Du legst das Handy einfach neben den Computer, entwickelst den Code am Computer und wenn Du dort F5 drückst startet diese App auf dem Smartphone. Das ist wirklich sehr komfortabel.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
  • Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Mo, Feb 22, 2021 16:27, insgesamt einmal bearbeitet

Pebender

Betreff: Moin

BeitragSo, Feb 14, 2021 11:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin Midimaster,

ja mich gibt es auch noch, nach langer Zeit, mein Privatleben, hat sich komplett gedreht, daher die lange Abstinenz, ist aber ein anderes Thema..
Hört sich gut an, was du da geschrieben hast, ich schaue mir auch gerade das AppGamekit an, das hört sich auch alles gut an, die Syntax ist ähnlich BMax, für alle Plattformen geeignet..

Habe mir auch Blitzmax DX angeschaut, das macht aber nur Probleme beim kompilieren der Module und Programme, bekommt man Fehler an Fehler angezeigt....

ich werd mal BMax so fertigstellen, das es unter Android läuft( zumindest wie beschrieben ), dann seh ich weiter.

Danke für deine Antwort, hoffe bist und bleibst gesund..

mfg Peter
BMax & MaxGUI

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group