TextArea selektierten Text auslesen/extrahieren

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

Olaf_France

Betreff: TextArea selektierten Text auslesen/extrahieren

BeitragFr, März 12, 2021 2:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Ich habe eine frage zum TextArea.
Wenn ich eine Textstelle in der TextArea markiert habe, wie kann ich dann die betreffende Stelle
in einen String 'überführen'?
TextAreaSelLen() kann ich nur die länge (Charakter/lines) erfahren, ich brauch aber den Text.

Hat jemand eine Ahnung, wie das geht?

Olaf
Unsinnige Anweisungen von Seiten des Chef's lösen grundsätzlich ein "Syntax Error" bei mir aus

count-doku

BeitragFr, März 12, 2021 9:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
window = CreateWindow( "", 0, 0, 640, 480 )
txtr_menu = CreateMenu( "Textarea", 0, WindowMenu(window) )
pos_menu = CreateMenu( "Markierter TEXT", 1, txtr_menu )
textarea = CreateTextArea(0, 0, ClientWidth(window), ClientHeight(window), window)
UpdateWindowMenu window

While WaitEvent()<>$803
If EventID() = $1001 Then
Select EventData()
Case 1
Notify "Markierter TEXT: = " + marked$(textarea)
End Select
EndIf
SetStatusText window, "Markierter TEXT: = " + marked$(textarea) + " : " + TextAreaCursor(textarea, 1)
Wend
End

Function marked$(gadget)
Return Mid$(TextAreaText$(gadget), TextAreaCursor(gadget, 1) + 1, TextAreaSelLen(gadget, 1))
End Function


Mit TextAreaText den gesamten Text auslesen, mit TextAreaCursor die Cursorposition finden und mit TextAreaSelLen die selektierte Länge. Dann Mid machen, um den Text auszuschneiden.

Siehe auch: https://www.blitzforum.de/help/TextAreaSelLen
(im Beispiel dort ist glaube ich ein Fehler in der Marked Funktion. Die ausgewählten Zeichen werden um 1 versetzt erfasst. Liegt an der Tatsache, dass Mid 1 basiert arbeitet, aber TextAreaCursor schon bei 0 beginnt.)

Olaf_France

BeitragFr, März 12, 2021 14:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Merci

werde wohl noch ein paar libs schreiben müssen,
zweck's 'vereinfachung' ccp( Cut Copy'n'Past) oder ein Conxtmenu mit Erklährung des Wortes oder...

So Danke ,Das hilf mir



Olaf
Unsinnige Anweisungen von Seiten des Chef's lösen grundsätzlich ein "Syntax Error" bei mir aus

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group