Archiv für Blitz Spiele / Programme

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Jean

Betreff: Archiv für Blitz Spiele / Programme

BeitragDi, Jun 01, 2021 23:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen

Es fühlt sich ja schon etwas nostalgisch an, hier etwas zu posten Cool

Ich hatte bei meinem letzten Rundgang durchs Forum folgende Idee: Da mit der Zeit viele Dinge verloren gehen (Websites verschwinden, Filehoster Links zeigen ins leere, etc.) dachte ich, es wäre schön, wenn es irgendwo ein Archiv gäbe, wo Blitz{Basic, Plus, 3D, Max} Spiele und Programme archiviert würden, so dass diese für die Nachwelt möglichst lange erhalten bleiben.

Konkret könnte man das Archiv z.B. als Git Repository oder kleine Website umsetzen. Dabei halte ich folgende Punkte für wichtig:
* Spiele und Programme werden nur mit Zustimmung des Autors oder mit passender Lizenz (z.B. OSS) archiviert
* Jeder soll die Möglichkeit haben, das komplette Archiv "am Stück" herunterzuladen (für lokale Backups, Mirrors, etc.)
* Falls möglich Code und Release (exe) archivieren
* Neben Code / Release sollten ebenfalls Metadaten (Beschreibung, Titel, Autor, Screenshots, etc.) archiviert werden

Was haltet ihr von der Idee? Denkt ihr es ist zu spät, nun mit einem Archiv anzufangen?

Spark Fountain

BeitragMi, Jun 02, 2021 21:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde die Idee sehr gut! Man muss natürlich im Einzelfall schauen, was von den existierenden Codes man archivieren kann (Stichwort Lizenzen, solche sind ja nicht immer vorhanden). Aber das Problem mit den toten Links und verloren gegangenen Spielen kenne ich nur zu gut.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Abrexxes

BeitragDo, Jun 03, 2021 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also hier in denn Downloads nicht schon mal >90% von dem was wichtig ist/war.

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=31096

cu Abrexxes

Jean

BeitragDo, Jun 03, 2021 21:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für den Hint. Da ist schon wirklich sehr viel enthalten. Das war bestimmt viel Arbeit, das alles zusammenzutragen.

Wie bist du damals vorgegangen? Hast du bei allem Projekten / Codes bei den Autoren nachgefragt, ob du das sharen darfst?

Abrexxes

BeitragFr, Jun 04, 2021 11:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, das waren alles Codes die in den verschiedenen Foren frei verfügbar waren. Wer seine Codes da einstellte verzichtete automatisch auf seine Rechte, so ähnlich wie hier:

Externer Link: AGK Forum

Da ist immer gut gesegnet mit Festplattenplatz war habe ich immer alles einem Ordner gespeichert (eigentlich war es ein riesiger Müllhaufen der immer grösser wurde).
Da es aufgrund der grösse der Foren immer schwieriger wurde etwas bestimmtes zu finden , und auch viele Downloads mit der Zeit offline oder verloren gingen, entschloss ich mich das ganze "etwas" zu ordnen und allen kompakt zur Verfügung zu stellen. Als eine Art Archiv das auch einfach zu speichern ist. Es gab aber auch Ausnahmen wo ich um Erlaubnis fragte.

Mit Hilfe der Community entstanden dann die Codewochen.

cu Abrexxes.

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group