Problem mit PixmapPNG
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein
PebenderBetreff: Problem mit PixmapPNG |
So, Nov 14, 2021 15:20 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi,
ich bin an meinem Programm am schreiben , plötzlich funktioniert der Befehl: LoadpixmapPNG nicht mehr.. das Programm lief die ganze Zeit ohne Probleme, jetzt bekomm ich beim compilieren die Fehlerausgabe: identifier "loadpixmappng" not found das schlimme ist , das der Fehler kam, ohne das ich irgendwas gemacht habe, habe auch die Module rebuildet, aber auch ohne Erfolg... Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Framework BaH.DBSQLite Import MaxGui.Drivers Import maxgui.proxygadgets Import Brl.PNGLoader 'Import Brl.standardio '?Not win32 'Uncomment (3-lines) when using multiple canvases and BMax 1.32b and up 'GLShareContexts '? 'End Of external Header File Global Window1:TGadget = CreateWindow("Growbook",383,59,1352,762,Null,WINDOW_CLIENTCOORDS |WINDOW_CENTER) 'hauptfenster SetGadgetColor( Window1,0,0,0, True ) 'Farbe fürs Hauptfenster setzen Global panel_all:TGadget = CreatePanel(15,141,184,83,Window1,PANEL_ACTIVE,"") 'Panel Allgemein erstellen Global Pixmap_panel_all:TPixmap = LoadPixmapPNG ( AppDir+"/Button/allgemein2.png" ) 'Bild für Panel Allgemein laden SetPanelPixmap( panel_all , Pixmap_panel_all ,PANELPIXMAP_CENTER ) 'Bild auf Panel Allgemein setzen SetGadgetToolTip( panel_all, "allgemein Daten zur Pflanze werden hier erfasst" ) 'Tooltip für Panel Allgemein SetGadgetColor( panel_all,0,0,0, True ) vielleicht weiss ja jemand Rat... mfg |
||
BMax & MaxGUI |
DAK |
Mo, Nov 15, 2021 15:07 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Eigentlich schaut es ok aus.
Hast du schon probiert BMax neu zu installieren? |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Pebender |
Mo, Nov 15, 2021 20:32 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi DAK,
komischerweise ging es plötzlich wieder, in dem ich das Framework weggemacht habe, und eine globale Variable in eine locale gesteckt habe, diese wiederrum habe ich auch nachher wieder in eine globale Variable gesteckt.... weiss zwar immer noch ncht genau, was es war, geht aber wieder.....seltsam, aber so steht es geschrieben mfg |
||
BMax & MaxGUI |
DAK |
Mo, Nov 22, 2021 10:25 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ja, BMax ist leider nicht so toll vom System her. So sind z.B. die Module selbst für Namespacing verantwortlich (soweit ich mich erinnere) und alles schreibt einfach in den globalen Namespace.
Damit können Module auch über Variablen/Funktionsnamen konkurrieren und das macht solche Probleme. Ist halt eine Sprache, die von einem Amateur geschrieben worden ist. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein