Problem mit PixmapPNG

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Pebender

Betreff: Problem mit PixmapPNG

BeitragSo, Nov 14, 2021 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich bin an meinem Programm am schreiben , plötzlich funktioniert der Befehl: LoadpixmapPNG nicht mehr..
das Programm lief die ganze Zeit ohne Probleme, jetzt bekomm ich beim compilieren die Fehlerausgabe:

identifier "loadpixmappng" not found

das schlimme ist , das der Fehler kam, ohne das ich irgendwas gemacht habe, habe auch die Module rebuildet, aber auch ohne Erfolg...

Code: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Framework BaH.DBSQLite
Import MaxGui.Drivers
Import maxgui.proxygadgets
Import Brl.PNGLoader
'Import Brl.standardio

'?Not win32         'Uncomment (3-lines) when using multiple canvases and BMax 1.32b and up
'GLShareContexts
'?

'End Of external Header File



Global Window1:TGadget = CreateWindow("Growbook",383,59,1352,762,Null,WINDOW_CLIENTCOORDS |WINDOW_CENTER)   'hauptfenster
   SetGadgetColor( Window1,0,0,0, True )                                                   'Farbe fürs Hauptfenster setzen
      

   Global panel_all:TGadget = CreatePanel(15,141,184,83,Window1,PANEL_ACTIVE,"")                     'Panel Allgemein erstellen
      Global Pixmap_panel_all:TPixmap = LoadPixmapPNG ( AppDir+"/Button/allgemein2.png" )               'Bild für Panel Allgemein laden
      SetPanelPixmap( panel_all , Pixmap_panel_all ,PANELPIXMAP_CENTER )                           'Bild auf Panel Allgemein setzen
      SetGadgetToolTip( panel_all, "allgemein Daten zur Pflanze werden hier erfasst" )               'Tooltip für Panel Allgemein
      SetGadgetColor( panel_all,0,0,0, True )


vielleicht weiss ja jemand Rat...

mfg
BMax & MaxGUI

DAK

BeitragMo, Nov 15, 2021 15:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eigentlich schaut es ok aus.

Hast du schon probiert BMax neu zu installieren?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Pebender

BeitragMo, Nov 15, 2021 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi DAK,

komischerweise ging es plötzlich wieder, in dem ich das Framework weggemacht habe,
und eine globale Variable in eine locale gesteckt habe, diese wiederrum habe ich auch nachher wieder
in eine globale Variable gesteckt....
weiss zwar immer noch ncht genau, was es war, geht aber wieder.....seltsam, aber so steht es geschrieben

mfg
BMax & MaxGUI

DAK

BeitragMo, Nov 22, 2021 10:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, BMax ist leider nicht so toll vom System her. So sind z.B. die Module selbst für Namespacing verantwortlich (soweit ich mich erinnere) und alles schreibt einfach in den globalen Namespace.

Damit können Module auch über Variablen/Funktionsnamen konkurrieren und das macht solche Probleme.

Ist halt eine Sprache, die von einem Amateur geschrieben worden ist.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group