wie läuft das???

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Pebender

Betreff: wie läuft das???

BeitragSo, Jan 16, 2022 10:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Morgen,

eine bescheidene Frage, ich hatte Matthias schon persönlich angeschrieben, aber entweder liest er seine Mails
nicht, oder hat keine Lust zu antworten.
Matthias hat mal ein Projekt angefangen, das ist hier zu finden....https://www.blitzforum.de/worklogs/553/.

Meine Fragen dazu wären :
ist so etwas mit Blitzmax NG realisierbar ?
braucht man dazu eine Gameengine ?
kann man mit Blitzmax ein Programm schreiben, das auf einem Server läuft, das das ganze Spielinterna steuert, oder muss man dazu auf Java oder ähnliches umsteigen ??
Welche Module werden dafür benötigt??

Das Spiel selbst, ist ja ein Darkorbit Klon, es ist, wenn ich das richtig weiss, eigentlich kein 3D game , eher ein 2D Game in der Isometrie oder Geometrie.....

beste Grüße Peter
BMax & MaxGUI

Midimaster

BeitragMo, Jan 17, 2022 2:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also wenn ich sowas schreiben müsste, würde ich den Serverteil in PHP machen wollen. Das ist einfach optimal für kommunikation zwischen rechnern und einer Zentrale auf einem gehosteten Server.

Um BlitzMax auf einem Server 24h laufen zu lassen musst du deutlich mehr Geld investieren, damit die anderen Teilnehmer die Zentrale 24h erreichen können.

Das Spiel ist von dem Ablauf eher simpel und lässt sich 100% mit BlitzMax in 2D realisieren. Der härteste Teil wird sicherlich das Erstellen/Malen der vielen Grafikeffekte.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Pebender

BeitragMo, Jan 17, 2022 9:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke Midimaste,

das mit dem PHP ist so eine Sache........
wenn ich Blitzmax auf einem Sever laufen lassen möchte, müsste ich doch, jetzt simple ausgedrückt, Linux istallieren Blitzmax drauf, meine Serveranwendung mit einem Script starten, das es automatisch bei einem Reset gestartet wird.....

oder hab ich jetzt was vergessen??
BMax & MaxGUI

Midimaster

BeitragMo, Jan 17, 2022 11:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vorneweg gesagt... ich hab das selber noch nie so gemacht.


Daher das folgende unter Vorbehalt:

Ich denke, du würdest eine statische IP6-Adresse benötigen, damit das ganze professionell wird.

Entweder mietest du einen kompletten Rechner als Server beim Hoster, damit Du dein Linux draufmachen kannst (teuer), oder Du brauchst einen DSL-Anschluss mit fester IP, was noch teuerer wird.
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Pebender

BeitragMo, Jan 17, 2022 14:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke dir...
ja Server mieten ist klar, wobei das ja noch Finanziell zu stemmen ist, ich werde mich da mal einlesen,
probeweise könnte ich das ja auch lokal mit xamp machen, da frage ich aber meinen Schwager, der ist IT´ler.
Mir selbst geht es um die Herausforderung..
BMax & MaxGUI

Farbfinsternis

BeitragMo, Jan 17, 2022 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Root Server kostet heute kaum noch etwas. Selbst Cloud based ist das zu bezahlen und dort zudem noch skalierbar. Aber: Wenn Du erst mit so einem Projekt anfängst: lass das Ding auf Deiner Kiste laufen. Es werden Dir ja keine MMORPG Massen an Playern die Bude einrennen.

1. Ja, das ist problemlos mit BlitzMax (NG) zu realisieren
2. Was denn für eine GameEngine? Wenn die Logik Deines Spiels funktioniert, hast Du Deine eigene Engine.
3. Klar. Du kannst einen headless Server programmieren. Hierbei ist das Target fast egal (Windows, Linux)
4. Ich weiß das "google that for me" mittlerweile sehr beliebt ist, aber den Job kannst Du bitte allein erledigen. Ich will Dich aber nicht ganz ratlos zurück lassen und lege Dir mal die Mod-Sammlung von Brucey ans Herz. Da ist sicher das Eine oder Andere für Dich dabei.
Farbfinsternis.tv

Pebender

BeitragMo, Jan 17, 2022 23:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke Farbfinsternis....

Google das mal für mich ist gut.....mach mal bitte Very Happy

Nee Spass, bin schon 3x7 alt und noch dazu...

Die Module von brucey kenn ich ja.....aber trotzdem danke.....

mfg
BMax & MaxGUI

DAK

BeitragDi, Feb 01, 2022 20:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin bisserl spät, vielleicht hilft's noch was:

Du kannst natürlich ohne Probleme BlitzMax für den Server verwenden. Wenn du nicht ärgste Performance brauchst und nicht extrem viele Spieler drauf hast, dann wird BMax reichen. Ein MMO würde ich nicht in BMax machen, aber ich denke, 10-20 Spieler solltest du realistisch auf einem Server laufen lassen können.

Allerdings ist das echte Speed Limit hier nicht direkt die Programmiersprache, sondern das Programmiererkönnen. Multiplayer über Internet ist nicht ganz simpel, da gehört viel dazu (Server gegen Hacking absichern, Interpolation bei nicht-perfekter Internetverbindung, korrekte Synchronisation ohne Synchronisationsfehler, ...)

Multithreading ist hier ein Muss, zumindest wenn die Kommunikation über TCP geht. Machst du die Kommunikation über UDP, musst du dich ziemlich einlesen, weil du dann die ganzen netten Managementvorteile von TCP nicht hast.


Wenn dein Server auf Linux lauffähig ist, dann kannst du dir bei Amazon AWS ein kostenloses Probejahr holen, und kriegst von denen einen kleinen Root-Server mit Linux drauf. Für das erste Jahr ist das kostenlos, und fürs 2. Jahr holst du irgendwoher eine kostenlose Kreditkarte und machst dir damit ein neues Konto bei Amazon AWS.


Solltest du für den Server eine andere Programmiersprache verwenden wollen, dann lern bitte etwas Zukunfststrächtiges, mit dem man auch was anfangen kann, und nicht PHP. Der alte Vorteil, dass man kostenlos an einen lahmen PHP vServer kommt, ist spätestens mit Amazon AWS dahin.



Nimm mir die Einschätzung nicht böse: mir kommt vor, du hast bislang sowas Tiefes noch nicht mit BMax gemacht. Wenn doch, dann fühl dich frei das Folgende zu ignorieren:

Vielleicht ist das Projekt tatsächlich mit einer Game Engine besser aufgehoben, als mit einer reinen Programmiersprache wie BMax. Wenn du nämlich sowas wie Unity verwendest, dann bekommst du eine solide Engine inklusive Netzwerkcode kostenlos und musst dich nur mehr um die Spiellogik kümmern.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group