Collision in Blitz3D
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ThyWIN99Betreff: Collision in Blitz3D |
Fr, Jul 21, 2023 23:56 Antworten mit Zitat |
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Was ist an meinem Code Falsch?
Ich habe diesen Code geschrieben in dem man einen Zylinder gegen eine Sphere fahren kann. Doch sie kollidieren nicht! Könnte jemand checken, was Falsch ist, bitte? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1280, 720, 64, 2; Entscheidet Fenster Größe und Typ (in diesem Fall: 1280 x 720 pixel, 64 bits, 2 = Fenstermodus)
SetBuffer BackBuffer(); Digital calculieren bevor auf Anzeige geschoben wird (sehe Haupttreiber) ;Varaiblen type_sphere = 1 type_cone = 2 ;Objekte camera = CreateCamera() light = CreateLight() cylinder = CreateCylinder(64) sphere = CreateSphere(64) cube = CreateCube() cone = CreateCone(64) ;Map (sehe unten) scene = LoadMesh("C:\Users\Alec Lindhorst\OneDrive - Archenhold-Gymnasium\Desktop\Code\BlitzBasic\tutor\Maps\Rust.b3d") ;Positionen der Objekte (sehe unten PositionEntity sphere,0,0,5 PositionEntity cylinder,0,0,0 PositionEntity cube,-3,0,0 PositionEntity cone,3,0,5 PositionEntity scene,0,-1,0 ;Größe (Sehe unten) ScaleEntity sphere,1,1,1 ;Farbe (Sehe unten) EntityColor sphere,255,0,0 ;Hintergrund Farbe (sehe unten) CameraClsColor camera,0,0,255 ;Alpha (sehe unten) EntityAlpha sphere,1 EntityAlpha cone,1 EntityAlpha cylinder,0 EntityAlpha cube,0 EntityAlpha scene,0 ;Typen (sehe unten) EntityType sphere,type_sphere EntityType cone,type_cone ;Haupttreiber (siehe unten) While Not KeyDown(1) ;Kollisionen Collisions type_sphere,type_cone,5,5 ;Bewegung If KeyDown(17) Then TranslateEntity cone,0,0,0.1 ;W If KeyDown(30) Then TranslateEntity cone,-0.1,0,0 ;A If KeyDown(31) Then TranslateEntity cone,0,0,-0.1 ;S If KeyDown(32) Then TranslateEntity cone,0.1,0,0 ;D If KeyDown(203) Then TurnEntity camera,0,0.40,0 ;Pfeil Links If KeyDown(205) Then TurnEntity camera,0,-0.40,0 ;pfeil Rechts RenderWorld UpdateWorld Flip Wend ;Hauptteiber Ende End Srry für die Rechtschreibfehler btw. Bin neu |
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SpionAtom |
Sa, Jul 22, 2023 1:14 Antworten mit Zitat |
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Zeile 50 hab ich mal geändert, dann geht es. Da du den Cone bewegst, ist dieser die Quelle, und die Sphere ist das Ziel. Ebenfalls hast du als dritten und vierten Parameter je eine 5. Die Werte gehen aber nur bis 3.
https://www.blitzforum.de/help/Collisions Code: [AUSKLAPPEN] ;Kollisionen
Collisions type_cone, type_sphere,2,2 |
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os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
ThyWIN99Betreff: Danke für die Hilfe |
Sa, Jul 22, 2023 11:10 Antworten mit Zitat |
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Danke, ich habe es ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
+ Ich habe die 5en hingeschrieben, weil ich alles versuchen wollte, bevor ich auf das Forum gehe! Danke, -ThyWin |
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