In einer Grafik (Image) 512x256 Pixel Kacheln reinladen?
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein
funkheldBetreff: In einer Grafik (Image) 512x256 Pixel Kacheln reinladen? |
Mi, Sep 13, 2023 10:14 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo, guten Tag .
Ich möchte bitte in einer leeren Grafik(Image) 512x256 Pixel , Kacheln 128x128 reinladen und dann die gefüllte Grafik anzeigen. Ich habe 3 Kacheln: Local grass:TImage = LoadImage ("gfx/grass.png") Local rock:TImage = LoadImage ("gfx/rock.png") Local water:TImage = LoadImage ("gfx/water.png") und hier die Grafik : Global bild:TImage=CreateImage(512,256) Wo keine Kachel reinkommt soll die Grafik durchsichtig sein , damit man den Hintergrund sieht. Ich bekomme das nicht hin. Danke. |
||
- Zuletzt bearbeitet von funkheld am Mi, Sep 13, 2023 23:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Midimaster |
Mi, Sep 13, 2023 19:38 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Du benötigst dazu PixMaps, keine Images!
also CreatePixMap() bzw. LoadPixMap() und alle müssen das gleiche Farbtiefe-Format haben danach kannst du die große Pixmap manipulieren: ungetestet: BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Das sollte so funktionieren |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
funkheld |
Mi, Sep 13, 2023 21:28 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Danke für die Hilfe.
Es funktioniert wunderbar. Ich habe den Block die Farbe $ff00ff gegeben : Global bild:TPixmap=CreatePixmap(128*2,128*2,PF_BGR888) ClearPixels(bild, $ff00ff) Wie kann man bitte den Block damit durchsichtig machen , damit man den Hintergrund sieht? Gruss |
||
Midimaster |
Do, Sep 14, 2023 1:05 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Du verwendest das falsche Farb-Format. Nimm PF_RGBA8888, damit auch A=Alpha drin ist. Dann Alpha auf 0 setzen und das gesamte Bild wird mit ClearPixels 0 dann transparent. Anders als der Name des Farbformates vermuten lässt ist die Reihenfolge der Hex-Bytes:
AA-RR-GG-BB also ist FF 00 00 FF deckend blau oder 80 00 FF 00 halbtransparent grün lauffähiges Beispiel: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
funkheld |
Do, Sep 14, 2023 16:11 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Danke , super gemacht.
Funktioniert klasse bei mir im Programm. Gruss |
||
Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein