- K - (Astrolander)

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Klip

Betreff: - K - (Astrolander)

BeitragFr, Jan 14, 2005 14:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Tag.

Bei -K- handelt es sich um den Versuch, ein Spiel im Sinne von Astrolander herzustellen. Das soll heißen: Man steuert ein kleines Raumschiff, welches man möglichst sachte zu Boden bringen sollte. Verfehlt man die Landezone oder setzt man dort zu schnell auf, ist das Raumschiff Geschichte.

Es gibt bisher nur 3 Level, da die Technik erst vollständig entwickelt werden will. Bisher war dieser Thread als Findungsweg eines Bugs gedacht, da ich die Ursache für diesen nicht alleine ermitteln konnte.

Nun läuft das Spiel allerdings so weit fehlerfrei. Die Grafiken werden allesamt noch verschönert (Antriebsdüsen, usw.), ansonsten hätte ich gerne Vorschläge für Sachen, die ich noch einbauen soll.

Aus aktuellem Anlass hier nochmal mein Post auf der zweiten Seite:
Zitat:
Guten Tag.

Ich wollte mich nach der längeren Pause an dem Projekt nochmal melden und sagen, dass es wieder munter weiter geht.

Der Treibstoff wird nun nicht mehr als Zahl, sondern als (grafisch noch sehr hässlicher) Balken eingeblendet.
Mit der linken Strg-Taste kann man eine Boost-Funktion nutzen, welche das Raumgefährt noch einmal zusätzlich beschleunigt, verbraucht allerdings auch mehr Treibstoff.

Das erste Powerup ist ebenfalls verfügbar: Ein Benzinkanister (sehr passend ^^), welcher den Treibstofftank wieder füllt. Für diejenigen, denen die letzten fünf Level zu leicht waren, habe ich das vorerst letzte sechste Level hinzugefügt.
Selbst für mich wirklich schwierig zu knacken gewesen. Versucht euer Glück.

Bekannter Bug:
Wenn man das Spiel startet, hat man 10 Extraleben. Beginnt man sofort ohne Verlassen des Programms von vorne, beginnt man nur mit fünf Leben. Einfach einmal schließen und neu starten, dann habt ihr wieder zehn Leben.

Die Level sind nach wie vor nicht sehr schön gestaltet und der Hintergrund stört mehr, als dass er schön aussieht. Sobald die Technik wirklich zufriedenstellend ist, mache ich die finalen Level. Die ersten davon werden dann auch einfacher werden. Bisher dienen sie nur zum Test.


** UPDATE: 6 anstatt 3 Level
** UPDATE: Treibstoffanzeige
** UPDATE: Memory Violation entfernt, das Spiel ist nun also für jeden Spielbar!

Screenshot (mittlerweile veraltet)
Download (~ 700 kB; RAR-Archiv)

Fragen beantworte ich natürlich trotzdem gerne.
(erstes Projekt *schäm*)
  • Zuletzt bearbeitet von Klip am Di, Mai 17, 2005 11:36, insgesamt 11-mal bearbeitet
 

ke^kx

BeitragFr, Jan 14, 2005 14:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also erstmal siehts nicht schlecht aus. Die Grafik ist gut. Was noch dazu sollte ist Treibstoffbegrenzung und Gegner (z.B. Waffen an der Decke) oder mehr Hindernisse wie auf und zu gehende Türen oder Laserstrahlen, die man dann auch mit seiner Waffe zerstören konnte. In die Richtung gab es schonmal ein Spiel, das war sehr gut. Außerdem ist die nötige Aufsetzgeschwindigkeit zu gering.

Weiter so,
Jiriki

[Edit]
Ach ja, zwei Sachen noch:
Wenn man die eine Richtung gedrückt hält und dann eine andere drückt wird dieses Tribwerk nicht gezeichnet.
Als ich aus dem Bild flog kam ich nicht wieder zurück^^ Sollte sowieso eigentlich nicht gehen.
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Spikespine

BeitragFr, Jan 14, 2005 14:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich glaube beim Original wird die horizontale Geschwindigkeit immer Beibehalten. Is ja auch logisch; im Weltall gibt es keine Luft.


Sieht aber sehr gut aus. Very Happy

[edit]
1.warum verändert sich die Schwerkraft?
2.vielleicht ist es besser, wenn man sehen könnte, ob man mit der aktuellen Geschwindigkeit landen kann.
 

Blacky0m

Gast

BeitragFr, Jan 14, 2005 15:24
Antworten mit Zitat
Test erfolgreich!!!
Ich hatte keine Probleme außer, wenn ich mit dem Raumschiff aufsetzen wollte und zu schnell war, dann kam die Illegal memory address Meldung.
Sonst würde ich die Hintergrundgraphiken ein bißchen attraktiver machen. Das Raumschiff z.B. war schon sehr nett gemacht. Außerdem finde ich es gut, dass ihr im ersten Level noch keine Gegner und im zweiten erst einen gemacht habt.
Ich hoffe ihr konntet mit dem was anfangen und wünsche euch noch viel Erfolg.
Very Happy Very Happy Very Happy

Waveblue

BeitragFr, Jan 14, 2005 15:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hach ja, ich hatte mal ein Spiel das hieß "Mondlander"!
Aber schon ab Windows 95 lief es nich mehr Crying or Very sad

Dein Spiel is cool!
Hoffe, du machst es weiter!
mit mehr Levels! Wink
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

Ebola33

BeitragFr, Jan 14, 2005 15:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also egal wann wo und wie ich nach links drücke kommt Illegal memory adress....
Ansonsten lustiges Prinzip, kenn ich vom c64 hiess glaub' ich Jupiter Lander ? Oder so änlich.
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/

Travis

BeitragFr, Jan 14, 2005 16:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir kommt der Fehler ebenfalls. Allerdings nur, wenn ich die linke Pfeiltaste drücke, dann aber sofort. Die Gfx sieht schon gut aus, aber das Terrain gefällt mir noch nicht. Es sieht zu schlicht aus. Evtl etwas mehr Struktur geben und eine Kruste an der Oberfläche.

Zur Info:
Athlon XP 1800+
512 MB RAM
Gf 5700 Ultra 182MB, ForceWare 66.93
WinXP SP2
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Klip

BeitragFr, Jan 14, 2005 16:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmmm, schonmal vielen Dank für Kritik, Lob und Information.

Bei meinen anderen beiden Freunden handelt es sich ebenfalls um ein System mit einem Athlon-Prozessor, seltsam...
512 RAM ebenfalls.

Ebola33: Nennst du mir bitte auch dein System? Würde mir wirklich helfen.

Die Raumschiffgrafik ist endgültig (es wird allerdings die Möglichkeit geben, sich mehrere frei zu spielen, ein Menü und eine Speichermöglichkeit ersinne ich mir ebenfalls).
Das Terrain wird auf jeden Fall überarbeitet, der Landestreifen gegen eine schicke Plattform ausgetauscht, der Himmel wird mit beweglichen Sternen verziert.

Der Antrieb aus mehreren Triebwerken gleichzeitig (wenn man mehrere Richtungen drückt) folgt ebenfalls noch, muss das dann nur mit mehr Grafiken handhaben, dürfte allerdings kein Problem sein.

Gegner an der Decke sind eine gute Idee. Ich hatte bisher nur eine Art Mech auf dem Boden in Planung. Per Tastendrück wird man später auch noch Bomben abwerfen können.

Die x-Achsenbewegung verlangsamt sich, weil sich das Schiff eben nicht im Weltraum befindet, sondern innerhalb der Atmosphäre eines Kometen/Trabanten/Planeten. Daher auch die zunehmende Schwerkraft.
Die Schwerkraft ändere ich noch, wenn das gewünscht ist, das seitwärtstempo hatte ich vorher so konstant, doch das gefiel mir nicht. Demnach wird es unverändert bleiben.

Gibt mittlerweile zwei Level mehr.

Ich lade nachher die neue Version hoch.

EDIT: Version ist up, Link ist oben.

Jiriki: Was meinst du mit, die nötige Aufsetzgeschwindigkeit ist zu gering? Zu schwer? oder zu einfach?
Laserstrahlen und Türen sind in Planung (Türen siehe Update ^^), Treibstoff ebenfalls. Ihr seht, es gibt in der Technik noch eine Menge zu tun, daher auch die nur wenigen Levels und die schlichte Grafik.
 

Edlothiol

BeitragFr, Jan 14, 2005 17:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Läuft ohne Probleme bei mir: Athlon XP 1700+, 256 MB, GeForce2, WinXP SP2.

Ebola33

BeitragSa, Jan 15, 2005 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pentium 4 2,4/512/FX 6800LE.
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/
 

ke^kx

BeitragSa, Jan 15, 2005 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich meine, dass du einem mehr Spielraum lassen solltest. Also zu schwer. Jetzt habe ich zwar keine Probleme mehr damit (alle Level ohne zu sterben geschafft^^) aber am Amfang war mir das zu schwer.

Die neuen Level sind gut gelungen, auch wenn bei ihnen die Umgebung nicht sehr realistisch aussieht.

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM
 

Blacky0m

Gast

BeitragSa, Jan 15, 2005 18:28
Antworten mit Zitat
Genau, ich würde auch erst mal 2-3 Anfänger-/Übungslevel machen.

Klip

BeitragSa, Jan 15, 2005 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, in Ordnung.

Dürfte ja kein Problem sein, es am Anfang leichter zu machen. ^^
 

#pointer#

Gast

BeitragSa, Jan 15, 2005 20:53
Antworten mit Zitat
also, ich find's geil!
du mußt aber noch mehre Level machen
  • Zuletzt bearbeitet von #pointer# am Mi, Jan 19, 2005 22:36, insgesamt einmal bearbeitet

Klip

BeitragMi, Jan 19, 2005 7:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, ich habe das Spiel mal weiter aktualisiert. Ich hoffe, dass ich nun den Grund für den Violation-Bug gefunden habe.

Daher bitte ich Travis und alle jene, die den Fehler ebenfalls hatten, noch einmal zu testen.

Würde mich sehr freuen.

Zum Spielen ist ein Download natürlich auch jederzeit willkommen. Habe jetzt auch mal den Code dabeigepackt, damit man mal hinter die Kulissen schauen kann.

Ebola33

BeitragMi, Jan 19, 2005 12:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Klip,
habe immer noch das gleiche Problem. Wenn ich die cursortaste links drücke dann kommt der Fehler.
Habe jetzt leider keine Zeit mir deinen Code genauer anzuschauen. Hat aber was mit dem imagescollide bei der Bodenkollision zu tun.
Mir ist aufgefallen daß du ein Bild (raumschiff1.png) mit 9 Einzelbildern lädst in der größe 40*40. Die Bilddatei aber ist 200 * 80 Pixel groß. Du musst die animationssequenzen bei Loadanimimage immer nebeneinander haben, nicht untereinander.
Schätze daß da irgendwo der Fehler liegt Wink

Mfg Ebola
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/

Klip

BeitragMi, Jan 19, 2005 12:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ebola33 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Klip,
habe immer noch das gleiche Problem. Wenn ich die cursortaste links drücke dann kommt der Fehler.
Habe jetzt leider keine Zeit mir deinen Code genauer anzuschauen. Hat aber was mit dem imagescollide bei der Bodenkollision zu tun.
Mir ist aufgefallen daß du ein Bild (raumschiff1.png) mit 9 Einzelbildern lädst in der größe 40*40. Die Bilddatei aber ist 200 * 80 Pixel groß. Du musst die animationssequenzen bei Loadanimimage immer nebeneinander haben, nicht untereinander.
Schätze daß da irgendwo der Fehler liegt Wink

Mfg Ebola


Das ist gut möglich.
Werde es mir die nächsten Tage mal anschauen. Vielen Dank fürs erneute testen ^^

EDIT: Ist nun behoben. Klappt es jetzt?

Ebola33

BeitragMi, Jan 19, 2005 14:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,
funktioniert leider immer noch nicht Rolling Eyes
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jan 19, 2005 14:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ebola33 hat Folgendes geschrieben:
Du musst die animationssequenzen bei Loadanimimage immer nebeneinander haben, nicht untereinander.
Schätze daß da irgendwo der Fehler liegt

Ich schätzte eher nciht.

weil es auch untereinander funktioniert.

--> Funktioniert jetzt auch nciht besser.
between angels and insects

Ebola33

BeitragMi, Jan 19, 2005 15:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ups, das ist mir neu Embarassed

edit : ich blödmann, dann kann ich mir ja in Zukunft diese 6000x50 Pixel Bilder sparen Wink
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/
  • Zuletzt bearbeitet von Ebola33 am Mi, Jan 19, 2005 15:47, insgesamt einmal bearbeitet

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group