Kann mir mal jemand...

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

 

Pat

Betreff: Kann mir mal jemand...

BeitragDo, Jan 20, 2005 17:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
...sagen wie ich das hinkriegen soll, dass meine Figuren auf dem Terrain auf dem Boden bleiben(also irgendwie mit Schwerkraft) aber nicht durch ihn hindurchfliegen?
Also eben, dass der Boden ein Boden ist...
www.plasma-forum.de.pn

D2006

Administrator

BeitragDo, Jan 20, 2005 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bei deinem Ruf hier und deiner mangelnden Höflichkeit (schon mal was von "bitte" gehört?) fühle ich mich nicht in der Lage dir zu helfen.

Aber als Tipp:
Warte einfach, bis ein wenig Gehirn in dir aktiv wird. Kann allem anschein nach ein weilchen dauern, aber irgendwann wirst du verstehen, dass die Lösung in der Onlinehilfe steht.

MfG
D2006
 

Pat

BeitragDo, Jan 20, 2005 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und wann verstehst du es eigentlich, dass ich doch nicht weiß wie der Befehl heißt und ich ihn darum auch nicht finden kann?
www.plasma-forum.de.pn
 

Edlothiol

BeitragDo, Jan 20, 2005 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schau dir einfach alle Kollisions - Befehle (bei 3D) an.
 

Pat

BeitragDo, Jan 20, 2005 18:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok mach ich, also dann bis in 2 Jahren
www.plasma-forum.de.pn
 

David

BeitragDo, Jan 20, 2005 18:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Ok, in anbetracht dass das hier das Beginner Forum ist...
Informier dich mal über den Befehl TerrainY(), vielleicht ist es ja das, was du suchst.

grüße

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jan 20, 2005 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
...und liess dan gerade noch die Netiquette und die Forensatzung durch.
Achja: Wie wäre es mit aussagekräftigen Thementiteln ?

Und da Du ja so ein Könner bist solltest Du ja wissen dass Programmieren auch Geduld und Ausdauer verlangt. Viel Spass beim Suchen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DA

BeitragDo, Jan 20, 2005 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

Tutorial wie man sich selbst hilft für voll Noobs.
Code: [AUSKLAPPEN]

Willkommen im Do_It_Self Tutorial!

Also, als erstes müssen wir uns überlegen was wir überhaupt wollen.
Wen wir so einigermaßen wissen was wir wollen gehen wir auf die Seite: www.BlitzBase.de. Wen wir an der Seite angekommen sind, klicken wir mit einem Links-klick auf "Befehle" der oben rechts steht. So, jetzt überlegen wir uns wo der Befehl, den wir haben wollen, wohl stecken könnte. Also überlegen wir mal. Ist es ein 2D Befehl?
Oder ist es ein 3D Befehl?
Oder doch ein GUI Befehl?

So, wen wir jetzt ermittelt haben in welche Katigorie der Befehl rein kommt, überlegen wir, was der Befehl den wir haben möchten den überhaupt machen soll. Wen das geklärt währe klicken wir auf den Link der dort angegeben ist. Z.B. wen ich einen Befehl für Textausgabe suche,  denke ich er muss unter 2D sein. Also gehe ich in die Reihe wo 2D drüber steht. So, jetzt mal überlegen, er soll einen Text ausgeben, ok, gucke ich mal unter Text. So, dort gucke ich mal ein bischen was da so steht. fontascent? ne eigentlich nicht oder?
Jetzt gehe ich die Reihe nach und nach ab. Klicke auf manche Links wo ich denke das dass der Befehl ist den ich vieleicht suche. Irgendwann kommt man dan auf Text. Ich klicke auf den Link, und was sehe ich?
Ahhhhh der Befehl den ich gesucht habe. Tja, dan schauen wir mal oben dort steht ja der Befehl!
So, jetzt gehe ich noch etwas weiter runter lese mir den Text durch und gucke mir noch an was dort so steht.

So, das war mein erstes tut!
Ich hoffe es wird jemandem etwas bringen. -_-


Thx
DarkAngel
Deutscher Blitz Basic Chat
 

Pat

BeitragDo, Jan 20, 2005 18:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du wüsstest wie viel Ausdauer ICH habe...
www.plasma-forum.de.pn

maximilian

BeitragDo, Jan 20, 2005 18:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Anscheinend garkeine.

Es gibt nicht für ALLES Befehle. Das meiste muss man sich mit Grundfunktionen machen.

Aber das wissen Sie ja schon alles schon, Mr. Carmack.

LordChaos
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jan 20, 2005 19:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Er meinte damit sicher dass er ausdauernd im Nerven ist.
Kein Problem.
Ich bin ausdauernd im Ignorieren.
[ignore=on]
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Splinner

BeitragFr, Jan 21, 2005 7:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
???? also langsam frage ich mich wozu ihr diesen beginner quatsch gegründet habt? wolltet ihr n forum haben wo man noobs vollabern kann das sie alles alleine machen soll??? in jedem 3ten thread lese ich nur sowas wie "ahah du blöder noob..blabla bla besorg dir ewrstmal gehirn u.s.w" ....ne ne ne-- warum kickt ihr nich gleich alle die gerade erst mit bb anfangen?!?? ach ja stimmt dann hab ihr niemanden mehr auf dem ihr rumhacken koennt.... sr....
 

David

BeitragFr, Jan 21, 2005 8:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Is mir auch aufgefallen, allerdings ist das mit Pat so eine Sache.
Das manche etwas gereizt auf ihn reagieren liegt u.a. an seinen, doch recht engstirnigen, Postings und seiner Überzeugung kein Noob zu sein...
Auserdem hat er sich bei diversen Posts nicht gerade höflich, gegenüber den Helfenden, ausgedrückt.

Ansonsten finde ich, erfüllt das Beginner-Forum seinen Zweck, zumindest bis zum Zeitpunkt des auftauchens einer gewissen Person... Rolling Eyes

grüße
 

Sebe

BeitragFr, Jan 21, 2005 12:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, Pat. Erstmal: DU = N00B
Das ist nicht negativ gemeint, sondern das schliesse ich daraus, dass du nicht mal in der Lage bis, den Befehlssatz den du brauchst auf ein Thema festzulegen. Das könnte man jetzt nach dem richtigen Befehl durchsuchen. Dauert etwas aber so lernt man am meisten.
Also die Befehle die du brauchst muss du dir schon selbst raussuchen, aber ein Tip wie man "Schwerkraft" realisieren kann:

In der Hauptschleife baust du eine Funktion ein, die deine Spielfigur mit konstanter Beschleunigung 'nach unten drückt'. Damit sie nicht durch den Boden 'durchfällt' musst du dann nur noch Kollision abfragen und tataa: schon hast du Schwerkraft. Und die befehle sind nicht so schwer zu finden (hab damals 20-25 Minuten gebraucht) also: Streng dich an und hör auf hier so nervig aufzutreten, dann wird vllt. nochmal ein respektables Mitglied dieses Forums aus dir (irgendwann).

P.S.: Das sind dann immer die Leute die behaupten die Community von BB wäre scheisse und niemand hätte ihnen geholfen LOOOL

@Splinner: Das Beginner-Forum dient doch wohl eher dazu, Anfängern mit ihrem Code zu helfen oder Anregungen zu geben und nicht interaktive Onlinehilfe zu spielen. Die meisten hier im Forum helfen echt gerne, aber um für Anfänger Befehle aus der Hilfe rauszusuchen ist den meisten (zumindest mir) einfach die Zeit zu schade Wink

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jan 21, 2005 13:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bis zum Post von Bladerunner, Fande ich den Topic noch OK.

Zum Thema:
Turnentity 0,Y#,0 für die schwerkraft.
if entityy(Player)< terrainy(entityx(player),entityz(player)) then y#=1
y#=y#-0.1

--> leicht hüfender gang mit schwerkraft.
between angels and insects
 

Pat

BeitragFr, Jan 21, 2005 14:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sebe, wenn du ein paar Zeilen ausgelassen hättest hätt ich dich nett gefunden wegen der Hilfe.
Ach und JA ich bin ein Noob, aber nicht in Blitz2D und ich habe nie gesagt, dass ich irgendwie voll der Masterchief in Blitz3D wäre. Hab ich nie gesagt. Ansonsten wollte ich sagen, dass ich mit Splinner einer Meinung bin, mit David nicht und das wars auch schon.
www.plasma-forum.de.pn
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jan 21, 2005 15:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Laughing Hier gibts es ja doch noch richtig witzige Kleinkriege im Forum... bitte sagt mir nächstes mal im Chat bescheid oder so, das darf man ja nicht verpassen!

Und Pat: Wen glaubst du interessiert das, wen du nett findest UUUND drückst du das immer so emotional aus, wenn du jemandem irgendwie beipflichten möchtest? "Ich finde A nett, B finde ich nicht nett, C finde ich teilweise nett." Very Happy

Tut mir leid Jungs, aber mehr OT als der Thread hier schon ist geht einfach nicht mehr, daher schäme ich mich kein bißchen für meinen Post.

Pat, geh spielen, lern programmieren, fang mit Pong an und dann sehen wir weiter. Natürlich ist das hier ein Forum für Beginner aber hier scheinen einige etwas zu verwechseln. Forum für Beginner heißt nicht, das jeder hier alles Fragen kann, auch wenn es einfach 20 Nummern zu hoch für seinen momentanen , geistigen Horizont ist, dann könnten wir ihm nämlich gleich sein Programm schreiben. Forum für Anfänger heißt, das wir hier gerne auch wirklich simple Dinge erklären und somit dafür sorgen, dass die Anfänger langsam aber sicher selbst zu Hilfestellern werden...

Soviel dazu und noch eine Sache:

PAT FOR PRESIDENT!

walski
buh!

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Jan 21, 2005 15:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich gehöre zu den Leuten die gern Hilfestellung geben- wenn in einem vernünftigen Ton gefragt wird und der Fragesteller nicht gerade von sich denkt er sei eh schon ein Genie. Und ich vertrete offen meine Meinung wenn nötig.

Pat fragt Dinge die zu über neunzig Prozent durch ein simples Nutzen der Onlinehilfe zu lösen wären (erwartet allerdings dass wir ihm die Suchwörter vorgeben- etwas Eigeninitiative würde ihm gut tun).
Und was er bilslang an Code gepostet hat und worüber er Fragen stellt (bzw. welche) erhärten nicht grade seine Darstellung er sei in Blitz 2D "erfahren".

Ich war und bin (und bleibe) Befürworter des BeginnerForums. Aber ich erwarte auch eine gewisse Grundhaltung der Nutzer hier.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Pat

BeitragFr, Jan 21, 2005 15:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich find dich nett
www.plasma-forum.de.pn

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jan 21, 2005 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde mich auch nett.
between angels and insects

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group