3Des-Verschlüsselung

Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Neue Antwort erstellen

frigi

Betreff: 3Des-Verschlüsselung

BeitragMo, Apr 18, 2005 19:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vorab: Die *.dll ist nicht von mir.

Die Gürnde wieso ich es trotzdem veröffentliche sind, dass es hier meines Wissens noch nichts derartiges gibt (hat die Suche bei mir zumindest ergeben) und, da Verschlüsselung schon des öfteren Thema war und dabei meistens nicht viel mehr als eine aufgepeppte Xor-Verschlüsselung herausgekommen ist. 3Des geht da ja schon ein Stück weiter.

so, nun zur *.dll:
Ein fertiges Paket kann man hier downloaden:
http://home.arcor.de/frigi/tripledes.rar (6 kb)

Die Datei "Des3.bb" kann man verwenden um die Funktionen noch ein wenig zu ergänzen, aber das ist nichts großes. (Die ursprünglichen Funktionen verschlüsseln immer nur die Datei, aber bieten nicht die Möglichkeit einen neue Datei zu erstellen, so dass die alte erhalten bleibt.)

Der Originallink:
http://www.actualresearch.com/trdes_overview.shtml

Für die, die das Paket nicht runterladen möchten hier die *.decls:

Code: [AUSKLAPPEN]
.lib "tripledes.dll"

Des3_Encrypt_f%(file_path$,Password$):"FileEncrypt"
Des3_Decrypt_f%(file_path$,Password$):"FileDecrypt"


EDIT: Zur Geschwindigkeit ist noch zu sagen, dass Verschlüsseln etwas schneller ist als Entschlüsseln, beides aber doch recht flott geht.
Code: [AUSKLAPPEN]
Bei einer 20 kb großen Datei:

Verschlüsseln: 170 ms
Entschlüsseln: 181 ms


Das in den Funktionen "Des3" und nicht "3Des" steht liegt nur daran, dass BB da nicht mit macht. Wink

Wild-Storm

BeitragMo, Apr 18, 2005 20:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hat du eine ahnung wie hoch die verschlüsselung ist?
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

frigi

BeitragMo, Apr 18, 2005 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weis zwar nicht genau, was du da wissen willst, aber das könnte evtl. helfen:

Code: [AUSKLAPPEN]
Viele frühere DES-Nutzer benutzen jetzt Triple-DES auch (3DES) genannt, ein Verfahren, das von einem der DES-Mitentwickler beschrieben und analysiert wurde (siehe FIPS 46-3). Dabei wird jeder Datenblock dreimal mit DES und verschiedenen Schlüsseln chiffriert. Der gesamte Schlüsselraum hat damit eine Größe von (2 hoch 112), damit ist 3DES sicherer als der Standard DES mit einer Schlüssellänge von nur 56 Bit. 3DES wird momentan als ausreichend sicher angesehen, obwohl er relativ langsam ist. Man beachte im übrigen, dass es mehrere Methoden gibt, DES dreimal anzuwenden; Tuchmans 3DES ist nur eine davon.


Ansonsten mal den ganzen Wikipediatext durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/3DES

Wild-Storm

BeitragMo, Apr 18, 2005 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hab nach der bit verschlüsselung gesucht, aber steht ja alles drinnen in dem text, thx Smile
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

frigi

BeitragDi, Apr 19, 2005 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noch mal seltsame Nachrichten:

Das mit der Geschwindigkeit ist nicht so ganz klar. Ich habe die identische Datei nochmal auf einem System mit 500 MH Ver-/Entschlüsselt. Als Ergebnisse habe ich immer um die 20 ms bekommen. Nur zum Vergleich: Die Daten, die ich oben geschrieben habe wurden von einem Rechner mit 3 GH errechnet. Testcode ist in beiden Fällen ebenfalls identisch gewesen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group