CodeOptimierung

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Freeman

Betreff: CodeOptimierung

BeitragDo, Jun 02, 2005 23:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

ich habe meinen Mapeditor eigentlich soweit fertig doch stören mich da gewisse Dinge. Es wäre schön wenn das ganze noch flüssiger läuft. Darum möchte ich eine Codeoptimierung durchführen.Was kann und muss ,man da beachten? Bisher habe eine Hauptschleife. Und in der Hauptschleife befinden sich die Aufrufe von 6 Funktionen die das gesammte Leben des editors darstellen. Wie könnte man die ganze sache noch optimieren?

FrEeMaN
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

rema

BeitragFr, Jun 03, 2005 7:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vom Speed her habe ich bemerkt, wen man des öffteren FlushMem() ausführt, so läufts flüssiger.

Selber beim Mapeditor, nur Sachen aktualisieren die man auch sieht. Wie hast du eigentlich den Aufbau gestalltet? Ein Map mit Array die auf ein Type zeigen?

Freeman

BeitragFr, Jun 03, 2005 10:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also die maps werden in arrays gespeichert, das war die bessere Variante für mich Smile.

FrEeMaN
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

rema

BeitragFr, Jun 03, 2005 11:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin schon gespannt was dabei rauskommt. Progge auch gerade an einer Map Smile
 

Dreamora

BeitragFr, Jun 03, 2005 12:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
flushmem darf eigentlich eh nur 1x im Programm vorhanden sein und zwar in der Mainloop. Ansonsten gibts MemoryLeaks.

Mögliche Optimierungen:
-Nur zeichnen was wirklich notwendig ist
-Berechnungen deren Resultate viel gebraucht werden vorab machen und in eine lokale Variable speichern, das spart sehr viel Zeit
-Keine verworrenen Loopstrukturen machen, wenn sie nicht zwingend notwendig sind.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group