DreiDe - 3D Engine basierend auf OpenGL

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bruZard

BeitragDi, Okt 18, 2005 19:31
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Schade dass Du Breakout mit Deinem Hirn gespielt hast und wir wohl länger nix von DreiDe hören werden. Dennoch aber fetten Respekt für das was Du bisher geschafft hast ... ich hoffe die "Abkühlpause" dauert nicht allzu lange, ich verfolge dieses Projekt mit wachsendem Interesse Very Happy
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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Freeman

BeitragMi, Dez 14, 2005 16:50
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hi
Sorry das ich den Thread nochmal aufrolle, aber :
so, ich habe im englischen Forum grade eben eine vorkompilierte version von DreiDe für Bmax 1.14 gefunden,leider funzt diese unter Linux leider nicht. Vertex , normalerweise müsste das ganze doch auf linux laufen,aufgrund von OpenGL?Wäre schön wenn ich eine Antwort bekommen würde.

Fr3eMaN

poet

BeitragSa, Dez 17, 2005 17:39
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Vertex, wenn du ein bischen motivation brauchst an DreiDe wieder weiter zu machen, dann lass dir sagen das ich schon sehr beeindruckt bin von dem was du da gemacht hast. Und dann erst die Vorschau auf die BSP Funktionen ...

Also, wenn du da dran mal weitermachen würdest, den Berechnungsfehler korregieren und so ... dann würde das sich sicher nicht nur mich sehr freuen ...

Vertex

BeitragSo, Dez 18, 2005 1:06
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Wie ich schon in dem engl. Forum vorlaut bekanntgegeben habe, werde ich in den Weihnachtsferien wieder weiter machen.

Muss als erstes ein neues ODE Module entwerfen, womit ich dann hoffentlich auch die Algebrafunktionen für Matrizen und Vektoren gleich nutzen kann. Ergo, das neue Entitysystem wird vorraussichtlich auf ODE Physics basieren. Ob ich noch ein eigenes Collisionmodule schreibe, ist unklar.

Kopfzerbrechen wird mir vorallem die Animation machen werden, da ich das Wohl oder Übel über Software berechen lassen muss. Für eine Shadervariante fehlt es mir an Umsetzungsvorstellung.

Freeman: Was gibt BMax bei folgenden aus:
bmk makemods -r pub.dreide
?

Die anderen Fehlermeldungen von dir im engl. Forum liesen leider auf nichts schließen.

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Freeman

BeitragSo, Dez 18, 2005 12:17
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hi

schön das du wieder da bis t Smile, das problem ist wenn ich das modul mit Code: [AUSKLAPPEN]
./bmk makemods -r pub.dreide
compilieren lassen will passiert gar nichts.Habe auch schon die win32.a und win32.i dateien gelöscht, aba es passiert trotzdem nichts. ich werde jetzt mal eine ältere Version von dreide ausprobieren.

Fr3eMaN

Vertex

BeitragDi, Jan 10, 2006 19:31
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http://vertex.art-fx.org/dreide261.zip

DreiDe habe ich nochmal fast komplett neu geschrieben. Dürfte nun ohne Probleme auf BMax 1.14 laufen.

Surfacesystem ist neu gemacht, basiert nichtmehr auf Banks sondern auf Pointern(ergo, es ist etwas schneller, vorallem beim Zugriff)

Es gibt nun kein Child-Parent-System mehr. Soetwas muss jetzt die Physikengine wie z. B. ODE (siehe mak.ode) oder Tokamak übernehmen.

Animationssystem mit Keyframeanimation à la CaptureWorld ist implementiert.

Wenn man wieder alles übersetzt ist, mache ich mal die Examples neu.

Hier ersteinmal ein Animationscode:
Code: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Framework Pub.DreiDe

Global Cube      : TMesh
Global Animation : TAnimation
Global Keyframe  : TKeyframe
Global Camera    : TCamera
Global Frame     : Float

TDreiDe.Graphics3D(640, 480, 0, 100)

Cube = TPrimitive.CreateCube()

Animation = New TAnimation
Animation.SetEntity(Cube)

Keyframe = New TKeyframe
Keyframe.SetRotation(0.0, 0.0, 1.0, 0.0)
Keyframe.SetPosition(-4.0, 0.0, 5.0)
Keyframe.SetScale(1.0, 1.0, 1.0)
Animation.AddKeyframe(Keyframe, 0)

Keyframe = New TKeyframe
Keyframe.SetRotation(90.0, 0.0, 1.0, 0.0)
Keyframe.SetPosition(0.0, -2.0, -4.0)
Keyframe.SetScale(1.0, 1.0, 1.0)
Animation.AddKeyframe(Keyframe, 10)

Keyframe = New TKeyframe
Keyframe.SetRotation(-90.0, 0.0, 1.0, 0.0)
Keyframe.SetPosition(6.0, 1.0, 1.0)
Keyframe.SetScale(5.0, 5.0, 5.0)
Animation.AddKeyframe(Keyframe, 20)

Keyframe = New TKeyframe
Keyframe.SetRotation(0.0, 0.0, 1.0, 0.0)
Keyframe.SetPosition(-4.0, 0.0, 5.0)
Keyframe.SetScale(1.0, 1.0, 1.0)
Animation.AddKeyframe(Keyframe, 30)

Camera = New TCamera
Camera.SetClearColor(0.4, 0.6, 0.8)
Camera.SetPosition(0.0, 10.0, 25.0)

glEnable(GL_LIGHTING)
glEnable(GL_LIGHT0)

While Not KeyDown(KEY_ESCAPE)
    Frame :+ 0.1
    If Frame  > 30.0 Then Frame = 0.0

    Animation.SetFrame(Frame)

    Camera.Render()
    Flip()
Wend

EndGraphics()
End


mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Plasma(alt)

Betreff: ähm

BeitragDi, Jan 10, 2006 20:18
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es läuft geil !!
DIV is dead !

Justus

BeitragDi, Jan 10, 2006 21:21
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Läuft ganz ausgezeichnet, das mit den Keyframes gefällt mir Very Happy

BtbN

BeitragMi, Jan 11, 2006 14:56
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Ich möchte etwas anmerken:
Linux kann nicht damit umgehen, dass der Ordner dreide.mod heißt, und die Datei DreiDe.bmx, es baut dann einfach das Modul nicht, ich musste die Datei in dreide.bmx umbenennen.
Das ist zwar nix großes, aber nervig ^^
Fänds schön, wenn die von Anfang an kleingeschreiben ist.

Freeman

BeitragFr, Jan 13, 2006 14:08
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ich gebe meinem Vorredner vollkommen recht,is aber wie schon gesagt nicht schlimm, dafür geht es ja jetzt Smile
Es wäre schön wenn man jetztr noch ein paar docs dafür bekommen würde ..

Fr3eMaN

BtbN

BeitragFr, Jan 13, 2006 14:42
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Ich fände es erstmal viel schöner, wenn man endlich die kamera drehen kann, und das Parent/Child System sollte auch wieder her, finde ich.
Denn 1. gibt es meines wissens nach ODE (noch) nicht für 1.14 und 2. finde ich eine ODE-Pflicht etwas blöd, also bitte:
Parent/Child wida her!

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jan 13, 2006 15:10
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Finde ich nicht... so wie es jetzt ist, ist es perfekt Smile. Falls du es doch so haben willst, programmiere dir ein Modul mit TEntity, welches die ganzen Sachen (Movement, Parent) steuert. Vielleicht wird dir auch jemand diese Arbeit abnehmen Wink.

bye

Plasma(alt)

Betreff: ode

BeitragFr, Jan 13, 2006 18:07
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unterstützt ODE ne art "no response" colli ?
DIV is dead !
 

blitzatius

BeitragSa, Feb 25, 2006 21:35
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hallo,
kann vielleicht jemand ein screenshot machen, von dem was ihr gerade redet?
ich kann es nicht testen, denn ich hab kein blitzmax Sad
 

Serge

BeitragMi, März 08, 2006 13:13
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geht dreide mit 1.16 nicht mehr?
krieg immer nen fehler "can't find interface for module 'pub.dreide' "
http://www.dark-matter-soft.de
 

Dreamora

BeitragMi, März 08, 2006 13:22
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Ich hab kein Problem damit.
Sicher dass du das Modul mit 1.16 neu gebuildet hast?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Serge

BeitragMi, März 08, 2006 13:27
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wie builde ich es?
http://www.dark-matter-soft.de
 

Dreamora

BeitragMi, März 08, 2006 13:43
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Vorausgesetzt du hast die Anleitung im englischen Forum befolgt, wie du MingW zu installieren hast inkl den Variablensettings, dann musst du einfach das Modul nach mod/pub.mod packen (so das es dort ein verzeichnis pub.mod/dreide.mod gibt)

Danach nur noch in der IDE ctrl-D (dann werden gleich alle neu gebuildet)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

tft

BeitragFr, Mai 05, 2006 22:26
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Hi...

dreide läst sich nich dounloaden ?
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Abrexxes

BeitragFr, Mai 05, 2006 23:22
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Wieso? Null Problem!

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