WIP :: Foren- und Portaldesign

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

DivineDominion

Betreff: WIP :: Foren- und Portaldesign

BeitragFr, Aug 12, 2005 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hola Bürger!

Es ist anzukündigen dass man plant, alles umzudesignen und so zu shcmieden wie es sich gehört: In einem Stück!

Naja, ganxta und ich haben anfang letzter Woche mal was angefangen was uns persönlich zusagte.

http://bf.future-coding.de

Das ist Work In Progress. Die Sidebar hat noch garkein Design etc.

http://bf.future-coding.de/forum.htm Ist der Anfang einer Idee das Design ins Forum zu übertragen. Man sieht, da fehlen sogar noch Farben in den Autorblöcken Smile

Es geht jetzt erst mal nur ums Design und ich bemühe mich jegliche Spekulationen über den Inhalt hier rauszuschneiden und zu trashen, denn wir wollen es spannend machen Smile

Daher an alle Eingeweihten: Die Ideen und die Todoliste auf dem Server nicht veröffentlichen

Weil aber nicht nur 10 sondern mehrere 100 Leute das Forum und das Portal GERNE benutzen sollen, binden wir euch mit ein. Die Forenadminsitration ist einfach nicht wirklich representativ - und größenteils ständig im Urlaub im Moment Smile


Besprochen wurde insgeheim schon ein wenig aber eben mit mäßigem Ergebnis.

wunderkind hat Folgendes geschrieben:

1. Ich finde, die Irgendwann-Box sollte nicht direkt unter dem Menu beginnen, sondern unter die rote, waagerechte Linie gelegt werden.

user posted image

2. Der Hintergrund des Menus passt farblich nicht zu Header / Body etc. der News.

3. Wie auch in ICQ gesagt, vermisse ich ein Menu, das man auch ohne den aufklappbaren Kram erreicht. Du sagtest, das würde es geben. Meine Frage: wohin wird's gelegt?



Unsere Farben sind nicht FINAL und können bei schönnen Ideen fix geändert werden. Das Hovermenü ist eine Erleichterung der Navigation für später, damit man nicht immer erst die Hauptseite öffnen muss um auf Unterseiten zu kommen. Man kann, da alles XHTML Validiert ist und völlig auf CSS basiert (außer das JS für den Explorer...) aber auch das Submenü komplett irgendwo anzeigen mit einem Alternativstyle etc. etc.


Wir wollen jetzt Meinungen - und zwar am liebsten mit grafischen Gegenvorshclägen. Bei Farbideen meinetwegen einen Screenshot nehmen und die Flächen in den farben ausfüllen und die Farben "blocken". Also schön bunte Rechtecke nehmen. Eine Skizze eben.

Für Layoutvorschläge dann Elemente am besten im Zeichenprogramm verschieben und beschreiben was und wie und überhaupt. Das ist denke ich am effizientesten.

Dieser Thread ist wichtig und wir geben uns Mühe ihn so übersichtlich wie möglich zu halten und zu moderieren, wie auch immer das am Ende ausfallen mag (einer hat Idee, ein anderer macht das Bild -> zusammenfügen).


Viel Spaß dann beim kritisieren!

Und Danke für Eure Hilfe! Ihr tut das ja auch für euch selbst Wink
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Firstdeathmaker

BeitragFr, Aug 12, 2005 23:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, wenn ich auf die erste Seite gehe (http://bf.future-coding.de/) dann kommt mir alles sehr groß und komisch vor. Das liegt warscheinlich daran, dass die Seite direkt am linken Rand anfängt und ihr den Nachrichtenblock auf die Linke Seite gelegt habt. Das Logo befindet sich für meinen Geschmack auch viel zu weit links oben, ruhig ein wenig Platz dazwischen lassen. Also im Endeffekt: Oben und am linken Rand einen Streifen (1cm) Platz lassen, dadurch wirkt das ganze etwas offener, leichter. Die Idee mit dem Design fürs Forum ist ja recht nett, aber das Layout sollte dem jetzigen schon sehr ähnlich sein, sonst geht die Übersicht meiner Meinung nach verloren.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Aug 12, 2005 23:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, ich hab mal ein bisschen dranrumgespielt:
http://www.blitz-pasting.net/u...f_edit.png

Die einzigen Änderungen sind die dunkleren Newsleisten und, dass die Boxen an der linken Seite jetzt besser zur Loginbox passen.

cya YR

d-bug

BeitragSa, Aug 13, 2005 9:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da muß ich YR ausnahmsweise mal zustimmen, dieser leicht rosane Balken sieht ein wenig nach Leberwurst aus !!! Smile Vielleicht wäre ein Grauton da doch besser geeignet.

user posted image

Das im Roten Kasten ist mein Vorschlag.

greetz, und weiter so.

wunderkind

BeitragSa, Aug 13, 2005 9:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Moin an alle,

schön zu sehen, dass ihr euch mit uns Gedanken machen wollt. Ihr braucht euch übrigens nicht scheuen und könnt ein komplett eigenes Design vorstellen! Eigentlich ist es das, was wir von euch wollen. Eure Chance mitzugestalten Smile! Das Ganze muss keine HTML-Datei sein. Es genügt auch einfach ein GIF oder JPG. Malt eure Vorschläge auf. Macht uns den Designer Twisted Evil! Wir sind auf eure Entwürfe gespannt.
 

ChristianH

BeitragSa, Aug 13, 2005 12:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

schön, dass sich hier einige schon Gedanken machen, könnten aber noch mehr sein. Smile

Ich finde bei YellowRiders Vorschlag die Sidebars recht interessant, aber die sehen unten so abgehackt aus. Also 100% in der Höhe sähe besser aus.

Das Grau beim Titel Balken gefällt mir leider gar nicht, das sieht insgesammt ziemlich eintönig aus. Sad

Edit: Habe diesen Thread hier mal angepinnt.

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Aug 15, 2005 12:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mir gefällt das obere Banner nicht besonders - es ist zu groß... und hat zu viele "jpg-fragmente"
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

regaa

BeitragMo, Aug 15, 2005 17:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wird die PHPBB Software in ein neues Design implementiert oder ein neues Design in die PHPBB Software implementiert?
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net
 

Dreamora

BeitragMo, Aug 15, 2005 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hoffe weder noch, da phpBB mit seiner Unfähigkeit Kategorien zu hidden etc langsam untauglich wird bei der Kategorienvielfalt des Boards.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

lettorTrepuS

BeitragMo, Aug 15, 2005 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.
 

ChristianH

BeitragMo, Aug 15, 2005 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zu der Umsetzung wollen wir nicht viel bekannt geben. Klar ist aber, dass wir bei phpBB bleiben.

shure_kyu

Newsposter

BeitragDi, Aug 16, 2005 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo erstma

joa is aufjedenfall ne coole idee n neues design fürs portal zu machen..
wenn ich erhlich bin war ich auf dem jetzigen portal max 2 mal drauf nur um in den chat zu kommen. sonst hat mir das alles nich so zugesagt war mir alles zu überfüllt. hoffe das wir( die ganze bf community) das ordentlich hinbekommen das da nich alle so abgeschreckt werden wie ich.

ansonsten schonmal sehr ansprechendes design trotzdem hab ich schonmal was zu bemängeln hab dazu auch n pic parat

user posted image

ich weis ich weis es ist transparent aber trotzdem uncool mit dem news dahinter

...

mehr hab ich erstmal nich zu sagen,
nur macht weiter so und lasst es nicht wieder vekommen is aufjeden fall n sehr sehr cooler einfall


cya sk

_______//¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯\________
◄Blitz 3D/MAX • PC - 2x 3.16Ghz, 4GB-Ram, ATi HD 4890 1024MB• win7 • site$ Rush2Play ° My-Htc.de
¯¯¯¯¯¯¯\__________________________________________________________________________//¯¯¯¯¯¯¯¯
BBP-RSS FEED Halt dich auf dem laufenden!
(C)Shure_kyu

bruZard

BeitragDi, Aug 16, 2005 18:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es wird nicht nur ein neues Design gemacht. Sobald die Jungs Ihr Ding am rennen haben wird MakeGame.de wieder dem Zweck zugeführt für dass es gedacht war ... meine Projekte Wink ... neben Timemill.de und bruZard.de Very Happy
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image
 

ChristianH

BeitragDi, Aug 16, 2005 18:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BruZard hat es ja eben schon angedeutet und wer Divis Post aufmerksam gelesen hat, wird es gemerkt haben. Es ist nicht einfach nur ein neues Design... Smile

Das mit dem Hover Menu finde ich nicht so schlimm, es ist sogar gewollt. Wink Hat momentan eine Transparenz von 90%, weniger Transparenz sieht glaube ich weniger gut aus.

Ist momentan ja alles WIP, das kann sich also von jetzt auf gleich ändern.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Aug 17, 2005 7:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja,

1. oben der Banner zu Groß
2. Mir fehlt die übersichtlichkeit, sachen wie: "BlitzForum Foren-Übersicht -> Grafik & Design"
3. währe mir, die letzten 3 Themen beiträge am rechten rand lieber, als eine Shoutbox(oder was das ist)
4. fehlen oben wichtige links, wie:FAQ Suchen Profil Du hast keine neuen Nachrichten

Grafisch sieht es schon ganz gut aus.
between angels and insects

Ayman

BeitragFr, Aug 19, 2005 10:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Redesign des Forums ...

äh ..., seht mal Leute: Aus meiner Sicht sollte das Forum vor allem funktional also übersichtlich sein, und schnelle Ladezeiten haben. In der Hinsicht bin ich mit dem aktuellen ganz zufrieden. Menüs? Ach nee ...

Mag ja sein, dass ihr da neuen Content fürs Forum plant und als Admins habt ihr ja auch das Recht dazu, aber ich finde sowas wie allgemeine News eher hinderlich. Ein Forum ist ein Forum ist Forum ist ein ...
Wenn ihr was publizieren wollt (etwa news), warum macht ihr nicht einfach ne zweite Seite auf und verlinkt die mit nem Banner?

Überseht bitte nicht, dass phpBB so eine Art Standard etabliert hat, der vor allem eines erreicht: Er macht es leicht sich hier zurechtzufinden. Und unterschätze mir bitte niemand den Faktor Usability einer Website!
In einem Forum, dass bei Neulingen die Überwindungsgrenze sich zu beteiligen niedrig halten will - und ich gehe mal davon aus, dass dies eines eurer wesentlichen Ziele sein muss - ist intuitive Bedienung Gold wert.

Grüße
Ayman
uomini cercano uomini
 

konstantin

BeitragSa, Aug 20, 2005 11:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ayman: du schiesst dir doch selbst ins bein, wenn du behauptest, dass ein phpBB schnelle ladezeiten hat und funktionabel (? *g*) ist.
wenn du auf diese art von kommunikation stehst, eroeffne eine blitzbasic mailinglist...

Vertex

BeitragSa, Aug 20, 2005 16:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn das ein selbst gecodetes Forum werden soll, dann steht es mit der Sicherheit doch sicherlich sehr schlecht. Eure Programmierkenntnisse in allen Ehren, aber ihr habt doch sicherlich nicht die nötige Erfahrung mit einem solch großen DB Projekt. Ihr wisst doch, wenn sich so ein kleiner Newb mal auf den Schlitz getreten fühlt, dann versucht er das einzig Vernünftige Wink in dieser Situation, das Forum hacken.
Weiter wird es doch in der Anfangsphase tausende von Umbauten geben, Bugs ausbesserungen usw.
Mit dem phpBB Board läuft doch z. Z. alles ganz i.O., sehe da keine Notwendigkeit. Ein besseres Blitz Portal ist aber dennoch nicht abwegig.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Mr.Keks

BeitragSa, Aug 20, 2005 16:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
soweit ich das sehe, bastelt man hier doch nur ein eigenes template für ein phpbb und schriebt kein eigenes forum..
MrKeks.net

DivineDominion

BeitragSo, Aug 21, 2005 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wieso muss man darüber diskutieren was man falsch versteht statt am Design zu arbeiten!
Ärgerlich, dass quasi nichts passiert ist während ich im Urlaub war, von einigen wenigen Kommentaren abgesehen, die konstruktiv waren.

Das Design ist für ein Portal und das Forum. Es soll eine Einheit werden, genau wie bei www.blitzbasic.com
Wir wollen daher nicht unnötig viele Bilder, wobei natürlich auch nichts eintönig sein darf... Es ist nicht leicht und darum fragen wir um Hilfe. Eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Verschmelzung ist hier garnicht Gegenstand der Sache. Das Forum bleibt ein Forum, das Menü oben wird nur für Sprünge ins Forum/Portal nötig. Wenn man im Explorer JS abschaltet funzt das Hoverding eh nicht, weil der IE nicht fähig ist aktuelles CSS richtig zu verarbeiten. Und wer dann aus lauter Paranoia JS und damit das Menü killt, muss halt immer auf die Buttons klicken und in der Sidebar die Subnavigation nutzen.

So weit so gut. Designt doch jetzt mal mit Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group