MinGW installieren

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M@tzM@N

Betreff: MinGW installieren

BeitragSo, Nov 27, 2005 17:34
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Ist ganz einfach Smile

Zuerst MinGW installieren (aber den Pfad merken wo es hininstalliert wurde).
Dann BlitzMAX schließen!
Anschließend: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert > Umgebungsvariablen

Unten ist das Feld für Systemvariablen und dort folgendes eingeben:
Name der Variable: MinGW
Wert der Variable: C:\MinGW (bzw. der Ort wo du MinGW installiert hast)

und

Name der Variable: PATH
Wert der Variable: C:\MinGW\bin (bzw. der Ort wo du MinGW installiert hast, aber das \bin nicht vergessen!)

Das sollte dann so aussehen http://www.matzmantastisch.de/.../mingw.gif

Wenn du das nächste mal BlitzMAX startest sollten unter Programs alle Einträge anwählbar sein!
mfg
M@tzM@N

Du bist Deutschland

rema

BeitragSo, Nov 27, 2005 17:50
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Super Anleitung! Ein direkter Link zum Download wäre auch noch super, den ich weiss nicht welches ich dieser Files downloaden soll!

Schon gefunden: http://prdownloads.sourceforge...e?download

Artemis

BeitragSo, Nov 27, 2005 18:02
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Also ich hab mal hier ein paar Anmerkungen:
  • Ich habe bei mir keinerlei Variable mit dem Namen MinGW
  • Die Variable Path ist schon vorhanden
  • Man kann beim Wert von Path nicht einfach den Pfad eingeben sondern ein Semikolon( ; ) und den Pfad anhängen
  • Zuletzt bearbeitet von Artemis am Sa, Dez 03, 2005 14:18, insgesamt einmal bearbeitet

BtbN

BeitragSa, Dez 03, 2005 13:39
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Wenn man die Path-Variable nur auf MinGw setzen würde....
Das wäre fatal!
Das System könnte nen SuperCrash erleiden!
Und die Var MinGW einfach erstellen.
 

M@tzM@N

BeitragSa, Dez 03, 2005 15:22
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Naja bei mir war vorher noch keine PATH-Variable eingegeben, deshalb steht bei mir dort nur der Pfad zu MinGW!
mfg
M@tzM@N

Du bist Deutschland

BtbN

BeitragSa, Dez 03, 2005 15:31
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o_O
Ne PATH-Vari gibts eigentlich immer!
Weil die auf das Win-dir und System32... zeigt, aus gründen der abwärts-Kompatiblität

Abrexxes

BeitragFr, Sep 29, 2006 13:10
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Kleiner Zusatz:

DevC++ Installieren. Fertig. So kann man auch noch bequem damit arbeiten. Hier ein altes Tut von mir (Ich müsste mal die Schreibfehler rausnehmen *g*)

http://www.spieleprogrammierer...mp;start=0

Wenn Ihr minGW manuel installiert dürfen keine Leerstellen oder öäüéàè etc im Pfad sein. Sonst wird Make böse. Smile

Bei 2000/XP sollte der Pfad ok sein, nur win9.x User müssen nachhelfen.

cu

Hummelpups

BeitragFr, Sep 29, 2006 16:03
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Hm, ja, die Path Variable *muss* eigentlich immer da sein, schon
ab Installation von Windows.

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus
 

Dreamora

BeitragFr, Sep 29, 2006 17:11
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Abrexxes: DevC++ ist keine Lösung.
Die darin verwendete MingW Variante ist neuer als 3.1 was speziell bei Usern mit MaxGUI zu massiven Problemen führt.
Davon abgesehen können (und werden) Bugs auftreten wenn man mit der Version die Module neu kompiliert, so das du im Endeffekt BM neu installieren musst.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Abrexxes

BeitragSa, Sep 30, 2006 10:45
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Tjo, ich habe keine Probleme. Ich habe aber auch keine GUI. Ausserdem bin ich gross und alt genug denn passenden Compiler reinzusetzen wenns ein Problem geben sollte. Schliesslich ist DevC++ ja nur eine Oberfläche.

Wer sich BM zulegt sollte zumindest "das" können.

cu
 

Dreamora

BeitragSa, Sep 30, 2006 11:35
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Nun, dann hoffe ich, erwartest du nicht das wir deine angeblichen BM Bugs dann beantworten, weil die nahezu vollumfänglich von GCC 3.4 erzeugt sind und nicht von BM (BM ist auf 3.1 basierend, gibt da einige Unterschiede)

Da du ja ein so erwachsener BM User bist.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Abrexxes

BeitragSa, Sep 30, 2006 15:40
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Dann bin ich ja beruhigt, ich hab 3.2. Wink
 

Dreamora

BeitragSa, Sep 30, 2006 15:42
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Ist genau so wenig das offizielle. Offiziel ist 3.1 bzw. 3.1.0.1
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Abrexxes

BeitragSa, Sep 30, 2006 16:07
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Wie gesagt ist mit 3.2 (zumindest bei mir) noch kein Problem aufgetaucht, zwar ohne Gui aber mit gängigen Modulen.

Danke aber für die Warnung, wenn mal was unerklärbares kommen sollte kann ich ja downgraden.

cu

Blitzcoder

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BeitragFr, Feb 16, 2007 20:31
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Für alle Vista Nutzer:

Ich habe bei mir alles richtig eingerichtet, und BMax meinte beim Modul kompilieren "Cannot find 'cc1'" oder so. In diesem Fall müsst ihr alle Datein (vielleicht reichen auch weniger) aus dem Verzeichnis <MinGWDir>/lib/gcc-lib/mingw32/<Version>/ ins Verzeichnis <MinGWDir>/bin kopieren. Wenn dann alles wie oben beschrieben eingerichtet íst, sollte es gehen.
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#Reaper

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BeitragFr, März 16, 2007 15:25
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Samma.. kann mal bitte einer oben den teil mit dem PATH löschen?!
Hatte das auch gemacht.... -.- Evil or Very Mad
Zum glück geht jetzt wieder alles...

Naja, ansonsten hilfreich, danke^^
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Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Justus

BeitragFr, März 16, 2007 16:54
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BtbN und sogar schon Artemis hatten es doch geschrieben, Reaper. Wer nicht alles liest, ist selbst schuld.
BtbN hat Folgendes geschrieben:
Wenn man die Path-Variable nur auf MinGw setzen würde....
Das wäre fatal!
Das System könnte nen SuperCrash erleiden!
Und die Var MinGW einfach erstellen.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, März 16, 2007 17:30
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Justus hat Folgendes geschrieben:
BtbN und sogar schon Artemis hatten es doch geschrieben, Reaper. Wer nicht alles liest, ist selbst schuld.
BtbN hat Folgendes geschrieben:
Wenn man die Path-Variable nur auf MinGw setzen würde....
Das wäre fatal!
Das System könnte nen SuperCrash erleiden!
Und die Var MinGW einfach erstellen.


Ja, weiß ich ja jetzt Sad
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Lunatix

BeitragFr, März 16, 2007 19:03
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Vielleicht noch etwas für die Blitzmax User, die "nur" mal eben ihr programm auch für Linux user kompilieren wollen :

1. Braucht man ein Linux-system (Ich hab z.b. kubuntu auf einer Virtual Machine (google -> VMware Workstation))
2. Eine Console

Falls g++-3.3 nicht installeirt ist :

Code: [AUSKLAPPEN]
apt-get install g++

sudo su
-> SuperUser Passwort eingeben
cd /usr/bin
ls g++-[tab] g++-3.3


Und normalerweise kann das Kompilieren fast losgehen, ausser man bindet system.mod oder max2d.mod ein, dann braucht ihr a) X11 oder b) (ohne max2d) löscht ihr alle X11 funktionen, bzw. leert sie (aus system.mod)


[/code]
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jul 03, 2011 13:06
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Da es hier immer wieder zu Fehlern kommt:
Wichtig für das einrichten der PATH-Umgebungsvariable unter Windows ist die Tatsache dass zwischen den einzelnen Einträgen keine Leerschritte vorhanden sein dürfen!
Also korrekt:
Code: [AUSKLAPPEN]
...bla/blub;c:/MinGW/bin

FALSCH:
Code: [AUSKLAPPEN]
...bla/blub ; c:/MinGW/bin
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