Modul für BMax (GTK / Scintilla / [Firefox] )

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Bigmichi

Betreff: Modul für BMax (GTK / Scintilla / [Firefox] )

BeitragSa, Dez 17, 2005 11:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute,

phiker und ich arbeiten ja an einem GTK/Scintilla Binding UND OOP Modul.
Momentan haben wir ein recht guten Stand erreicht =) wir haben sogar mit dem aktuellem stand eine funktionsfähige IDE für Blitzmax unter Linux geschaffen =) die natürlich alle vorteile von Scintilla genießt naja noch net alle werden aber noch =) z.B funktionieren schon die zeilen nummer nund das folding und das syntax-hightlighting =) was eigentlich zum proggen schon reicht ^^

Zur version: wir sidn jeden tag bemüht soviel wie möglich aus dem Binding un OOP rauszubekommen =) letzter Zeit haben wir uns um die IDE gekümmert damit wir auch endlich mal ein anständigen Editor bekommen =) Umsomehr freut es micht nun die Erste richtig gute Version vorstellen zu können =))

VIELEN DANK an ganxta der den super gelungen Lexer gebastelt hat =) Ohne diesen wäre Scintilla sehr sehr traurig =) VIELEN DANK ^^

Hier der erste Screen vom Editor:
http://blitzmaxgtk.berlios.de/...Editor.png

So nun der Downloads:
(Beinhaltet GTK.Binding, GTK.OOP, Scintilla Binding, Scintilla OOP, VTE und die IDE)
http://developer.berlios.de/pr...up_id=5906
  • Zuletzt bearbeitet von Bigmichi am Di, Feb 21, 2006 15:47, insgesamt 5-mal bearbeitet

TheShadow

Moderator

BeitragSa, Dez 17, 2005 12:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab ganz früher was mit scintilla gemacht - aber ich hab nicht hingekriegt, dass es meine wörter highlightet - dazu muß soweit ich weiß der highlighter direkt in DLL einkompiliert sein - deswegen fand ich es sinnlos...

Verstehe nicht warum ihr auf GPL gewechselt seit, wo GTK als LGPL verfügbar ist... (und Scintilla wohl auch unter was ähnlichen)
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Freeman

BeitragSa, Dez 17, 2005 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wie du ja weist habe ich letztens eurer Modul getestet,oder wollte es testen. Das problem ist, das ich nicht weis welche libs benötigt werden.Es wäre sehr schön wenn ihr genaue Infos geben könntet und kommt mir nich mit "du brauchst das GTK package" dann gibs Twisted Evil .
ich schau mir ma Glade an,mal sehen ob ich mich durchringen kann,aber erstmal muss ich euer Modul zum laufen bekommen :=)

Fr3eMaN
 

phiker

BeitragSa, Dez 17, 2005 21:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Problem hat sich mittlerweile erledigt, da ich nun ein kleines install-skript geschrieben habe, dass die Libs automatisch an die jeweilige Distribution anpasst. Vll. lad ichs heute noch hoch ^^

Freeman

BeitragSo, Dez 18, 2005 12:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hoert sich gut an Smile ich würde mich freuen wenn alle dann soweit klappen würde.

Fr3eMaN
 

Nemesis

BeitragMo, Dez 19, 2005 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also für das glade zeugs gibts ja die libglade ( d.h. man muss die xml dateien nicht selber parsen ). allerdings weiß ich nicht genau wie das dann mit eurer vereinfachung zusammenspielt. werde mir euer modul aber auf jedenfall mal anschauen.
 

phiker

BeitragMo, Dez 19, 2005 17:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe 5 Minuten bevor du deinen Beitrag geschreiben hast, das Glade-Binding hinzufgefügt Very Happy
EDIT: Neue Version online

Bigmichi

BeitragMo, Feb 20, 2006 22:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NEUE VERSION IST VERFÜGBAR Beta 02

NÄHERE INFOS GANZ OBEN =)

rema

BeitragMo, Feb 20, 2006 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht ganz gut aus... ! Muss ich mal auf meinem Linuxrechner testen, da der jetztige Editor total verbuggt ist. Thx...
 

phiker

BeitragDi, Feb 21, 2006 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
rema hat Folgendes geschrieben:
Sieht ganz gut aus... ! Muss ich mal auf meinem Linuxrechner testen, da der jetztige Editor total verbuggt ist. Thx...

Ich will nicht behauptet, dass unsere IDE nicht verbuggt ist, warscheinlich hat sie sogar noch viel mehr Bugs als die MaxIDE, ist ja schließlich auch noch Beta Very Happy. Aber auf jeden Fall werden wir uns bemühen, jedenfehler schnellstmöglichst auszubessern. Wer immer aktuell sein will, kann ja auch die SVN-Version nehmen Smile
 

ChristianH

BeitragDi, Feb 21, 2006 18:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht gut aus, aber der Lexer ist doch wirklich nichts besonderes. Smile Ist eigentlich nur ein für BlitzMax modifizierter BlitzBasic Lexer. Problematisch sind die Eigenarten der BlitzMax Sprache. Habt ihr das Rem Problem schon behoben?

SonGoku

BeitragDi, Feb 21, 2006 20:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß nicht, wie ich die IDE zum laufen bekommen kann...

Zitat:
Automated installer for BlitzMax module Pub.GTK
(C) 2005-2006 by phiker
install: Checking identity
install: Configuring gtk.binding
install: Running perl config script
genconf: Running pkg-config
Package xfixes was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `xfixes.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'xfixes' found
genconf: CouldnÂŽt close input stream: 256
install: genconf returned 1, exiting



xfixes kann ich mit synaptic auch nicht finden...
Projekt "BlitzPong" --> 100%

BRL Account mit Blitz3D und BlitzMax für nur 67€!!!
Das Buch "Spiele programmieren mit Blitz Basic" für nur 15€!!!
 

phiker

BeitragDi, Feb 21, 2006 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm SonGoku mal bisschen detailiertere Infos...
Z.B. wäre die verwendete Distribution + Version nicht schlecht, ohne ist es ziemlich unmöglich eine halbwegs korrekte antwort zu geben.
Da du Synaptic benutzt, nehme ich einfach mal an, dass du Ubuntu benutzt.
Dort sollte eigentlich ein Code: [AUSKLAPPEN]
sudo apt-get install libxfixes3 libxfixes-dev
ausreichen.
EDIT: @ganxta: Ich HOFFE es, wobei ich natürlich nie im Stande wäre, eine Garantie dafür abzugeben Wink

Wild-Storm

BeitragSo, Dez 03, 2006 18:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Welche Module braucht man noch, abgesehen von firefox-dev libxfixes3 libxfixes-dev ?
Ubuntu Dapper (6.06)

Zitat:
wildstorm@my-0wn:/media/hdb5/[C0DiNg]/BlitzMax/mod/gtk.mod$ sudo ./install wildstorm:wildstorm
Automated installer for the BlitzMax GTK-modules
(C) 2005-2006 by phiker
install: Configuring gtk.binding
install: Running perl config script
genconf: Looking for mozilla-gtkmozembed... not found
genconf: Looking for firefox-gtkmozembed... found version 1.5.0.8
genconf: Running pkg-config
Package gtk+-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gtk+-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gtk+-2.0' found
Package gtk+-x11-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `gtk+-x11-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'gtk+-x11-2.0' found
Package xcursor was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `xcursor.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'xcursor' found
Package libglade-2.0 was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `libglade-2.0.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'libglade-2.0' found
Package vte was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `vte.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'vte' found
genconf: Couldn´t close input stream: 256
install: genconf returned 1, exiting
install: For details see install.log
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

MVB

BeitragSo, Dez 03, 2006 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab das irgendwann mal installiert. Da steht ja so grob, welche Pakete man braucht. Die heißen in Ubuntu nur ein bisschen anders. Musst du einfach mal suchen.
Aber da das in letzter Zeit anscheinend nicht mehr weiterentwickelt wird, würde ich dir empfehlen die normale MaxIDE mit Gtk-Modul zu kompilieren.
http://www.brucey.net/programming/blitz/
Wink
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI

Wild-Storm

BeitragSo, Dez 03, 2006 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
k..habs mir geholt..jetzt müsst ich nurnoch wissen, wie ich die MaxIDE damit kompiliere Wink
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

MVB

BeitragSo, Dez 03, 2006 19:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guck mal hier: http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=63801 Wink
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI

Wild-Storm

BeitragSo, Dez 03, 2006 20:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ah danke Very Happy
Ich war so frei und hab aus den gesammelten Infos ein Howto gebastelt -> https://www.blitzforum.de/foru...690#220690

mfg
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group