Wie schießen?

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Cent

Betreff: Wie schießen?

BeitragSa, Mai 27, 2006 17:11
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Hi leutz wie manche wissen arbeite ich an einem spaceshooter aber da kam ein neues problem auf mich zu: Wie soll ich schiessen?
könnt ih´r mir helfen?

Gruß Cent
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Hummelpups

BeitragSa, Mai 27, 2006 17:12
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Ich finde diesen Thread kann man getrost Closen.
Kennt ihr Leute eigentlich die SuchenFunktion die das Forum
bereit stellt?

Und sag nun nicht du findest nichts.

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Cent

BeitragSa, Mai 27, 2006 17:14
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ich finde was weiß aber nicht was ich damit machen soll und außerdem das ist fast alles für b3d und ich mache immoment 2d proggen.

Gruß
Cent
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Goodjee

BeitragSa, Mai 27, 2006 17:48
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dann denk dir selber was aus??? du brauchst auf jeden fall types.....guck dir doch mal diesen schönen thread wie soll ich anfangen von oli27 and
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
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darth

Betreff: ..

BeitragSa, Mai 27, 2006 20:11
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type schuss
field x
field y
end type

so... wenn schuss dann:
s.schuss=new schuss
s\x=playerX
s\y=playerY

dann schuss bewegen:
for s.schuss=each schuss
s\x=s\x+1
rect s\x,s\y,5,5
next

... so schwer war das doch nicht, oder?!
problem => nachdenken => programm schreiben (befehle fehlen? OH!)

[edit]
und neeeein, ich möcht da keine codetags haben... Smile
Diese Signatur ist leer.

Cent

Betreff: Re: ..

BeitragSo, Mai 28, 2006 9:49
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darth gamer hat Folgendes geschrieben:


... so schwer war das doch nicht, oder?!
problem => nachdenken => programm schreiben (befehle fehlen? OH!)

[edit]
und neeeein, ich möcht da keine codetags haben... Smile

ich hab es kapiert aber ich weiß nich wie der schuss laufen soll ich habe an eine Repeat Until Schleife gedacht immer 1 oder 2 pixel weiter.

Gruß
Cent
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Goodjee

BeitragSo, Mai 28, 2006 10:11
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nicht denken....tuen
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Cent

BeitragSo, Mai 28, 2006 10:16
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Goodjee hat Folgendes geschrieben:
nicht denken....tuen

Lag ich denn richtig mit der Repeat Until Schleife?
Ich muss nur den Schuss von der Pos. des Raumschiffes bis an den Rand abfeuern lassen.

Gruß
Cent
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Goodjee

BeitragSo, Mai 28, 2006 10:20
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du musst jeden schleifendurchlauf einer for each schleife den x wert des schusses veröndern...also mit der repeat until schleife
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Cent

BeitragSo, Mai 28, 2006 10:32
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ich habe jetzt eine Schleife zum steuern und eine zum schießen beides geht irgendwie nich nur wenn ich die schieß schleife wegnehme???

Code: [AUSKLAPPEN]
;--------------------------------------Schleife zum steuern-----------------------------
While Not KeyHit(1)
 DrawImage Bild, x, y
 If KeyDown(200) Then ;pfeil rauf taste
  y=y-3
 EndIf
 If KeyDown(208) Then ;pfeil runter taste
  y=y+3
 EndIf
 If KeyDown(203) Then ;pfeil links taste
  x=x-3
 EndIf
 If KeyDown(205) Then ;pfeil rechts taste
  x=x+3
 EndIf 
 Wend 
 Cls

;------------------------------------Schleife zum schießen----------------------------
While Not KeyHit(1)
DrawImage schuss,x1=400,y1=400
If KeyDown(57) Then
Repeat
x1=x1+1
y1=y1+1
Until KeyHit(1)
EndIf
Wend
Flip


Gruß
Cent
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dark19

Gast

BeitragSo, Mai 28, 2006 10:36
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Kannst du überhaupt etwas selber proggen?
Jetzt les dir doch mal wenigstens das tutorial hier durch:
http://www.robsite.de/bbkurs2/index.htm
Danach kannst du uns weiter neven ok

Cent

BeitragSo, Mai 28, 2006 10:41
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ich les mir alle tuts der welt durch und weiß eben nich so gut wie man schiesst


Gruß
Cent
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Last Anquav Hero

BeitragSo, Mai 28, 2006 10:44
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Wenn du alle Tuts der welt gelesen hättest, dann wüsstest du wie es geht Smile
ich weiß schon, dass das im flame endet Smile
 

dark19

Gast

BeitragSo, Mai 28, 2006 10:45
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Aber du hast sicher nicht dieses tutorial gelesen oder ?
Ist ein space game tut mit schiesen
http://www.robsite.de/download...blitzbasic

Goodjee

BeitragSo, Mai 28, 2006 11:00
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@cent: was ist das denn für ein schwachsinniger code??? denk doch mal nach:

bei dir steuerst du erst...dann drückst du Esc und dann kannst du schießen...aber nicht mehr steuern....

schon mal was von EINER hauptschleife gehört in der man BEIDES macht???


guck dir doch mal den thread von oli27 an....da wurde das doch schonm,al alle sdurchgekaut...
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Cent

BeitragSo, Mai 28, 2006 11:36
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Last Anquav Hero hat Folgendes geschrieben:
Wenn du alle Tuts der welt gelesen hättest, dann wüsstest du wie es geht Smile
ich weiß schon, dass das im flame endet Smile

ich meine damit gaaaaaaaaaaanz viele tuts und die types sind eben etwas schwerer!!!

Gruß
Cent
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Jolinah

BeitragSo, Mai 28, 2006 12:01
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Also, du machst nur eine Schleife, die abgebrochen wird wenn man ESC drückt, die sogenannte Hauptschleife.

In dieser machst du die ganzen Ifs für die Steuerung.

Auch in der selben Schleife aber unter der Steuerung schreibst du die Fortbewegung des Schusses (x1 = x1 + 1)
Immer noch in der selben Schleife zeichnest du dann den Spieler (Bild) an x und y, und den Schuss eben an x1 und y1.


Jetzt hast du noch das Problem das der Schuss einfach irgendwann losfliegt. Das heisst du musst irgendwo noch speichern ob überhaupt ein Schuss existiert. z.B. in der Variable schiessen.

Dann baust du bei der Steuerung noch ein weiteres If ein und setzt schiessen auf 1 wenn man die Leertaste drückt.

Um das x1 = x1 + 1 machst du dann ein If schiessen = 1, das selbe um das DrawImage schuss, x1, y1.


Schon hast du einen Schuss der abgefeuert werden kann Wink Wenn du mehrere Schüsse haben musst, dann müssen natürlich auch alle Positionen von denen gespeichert werden. Dazu eignen sich Types sehr gut, aber du kannst auch ein Array benutzen.

Cent

BeitragSo, Mai 28, 2006 12:07
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Jolinah hat Folgendes geschrieben:
Also, du machst nur eine Schleife, die abgebrochen wird wenn man ESC drückt, die sogenannte Hauptschleife.

In dieser machst du die ganzen Ifs für die Steuerung.

Auch in der selben Schleife aber unter der Steuerung schreibst du die Fortbewegung des Schusses (x1 = x1 + 1)
Immer noch in der selben Schleife zeichnest du dann den Spieler (Bild) an x und y, und den Schuss eben an x1 und y1.


Jetzt hast du noch das Problem das der Schuss einfach irgendwann losfliegt. Das heisst du musst irgendwo noch speichern ob überhaupt ein Schuss existiert. z.B. in der Variable schiessen.

Dann baust du bei der Steuerung noch ein weiteres If ein und setzt schiessen auf 1 wenn man die Leertaste drückt.

Um das x1 = x1 + 1 machst du dann ein If schiessen = 1, das selbe um das DrawImage schuss, x1, y1.


Schon hast du einen Schuss der abgefeuert werden kann Wink Wenn du mehrere Schüsse haben musst, dann müssen natürlich auch alle Positionen von denen gespeichert werden. Dazu eignen sich Types sehr gut, aber du kannst auch ein Array benutzen.


aber der schuss muss ja von der position des raumschiffes abgefeuert werden und wie kann ich das dem pc sagen?
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Jolinah

BeitragSo, Mai 28, 2006 12:10
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Dann sagst du da wo du die Leertaste drückst und schiessen auf 1 setzt, dass er auch noch die Schussposition anpassen soll, sprich x1 = x : y1 = y Wink

Cent

BeitragSo, Mai 28, 2006 12:11
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Jolinah hat Folgendes geschrieben:
Dann sagst du da wo du die Leertaste drückst und schiessen auf 1 setzt, dass er auch noch die Schussposition anpassen soll, sprich x1 = x : y1 = y Wink

wie soll ich denn schiessen auf 1 setzen?
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