Grafikkarteninformationen ermitteln inklusive Name, Texturg.

Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Neue Antwort erstellen

 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

Betreff: Grafikkarteninformationen ermitteln inklusive Name, Texturg.

BeitragDo, Feb 01, 2007 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Download

Funktionen:
Code: [AUSKLAPPEN]
GetGfxName$
GetMaxTextureWidth%
GetMaxTextureHeight%
GetMaxActiveLights%


Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640, 480, 32, 2

Color 255,255,255
Print "Name des Adapters bzw. der Grafikkarte: "
Color 255,255,0
Print GetGfxName()
Print ""

Color 255,255,255
Print "Maximale Texturbreite: "
Color 255,255,0
Print GetMaxTextureWidth()
Print ""

Color 255,255,255
Print "Maximale Texturhoehe: "
Color 255,255,0
Print GetMaxTextureHeight()
Print ""

Color 255,255,255
Print "Maximale Anzahl an aktiven Lichtern: "
Color 255,255,0
Print GetMaxActiveLights()
Print ""

WaitKey
End


Decls:
Code: [AUSKLAPPEN]

.lib "gfxinfo.dll"

GetGfxName$ () : "GetTheGfxName"
GetMaxTextureWidth% () : "GetTheMaxTextureWidth"
GetMaxTextureHeight% () : "GetTheMaxTextureHeight"
GetMaxActiveLights% () : "GetTheMaxActiveLights"


Feature Requests erwünscht.

Hinweis: Auf dem jeweiligen PC muss DirectX 9 installiert sein.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
  • Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am Do, Feb 07, 2008 18:04, insgesamt 3-mal bearbeitet

DATIS

BeitragFr, Feb 02, 2007 10:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wofür ist sowas denn nützlich?
ich habe sowas bisher nur in irgendwelchen systeminformationsprogrammen gesehen, nie aber bei spielen.
Frauen und Technik?
Männer und BHs?

Beides möglich.
 

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragFr, Feb 02, 2007 11:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die DLL habe ich programmiert, weil
a) weil in diesem Thread ja keiner weiterhelfen konnte
b) weil ich das Schreiben von DLLs in Dev C++ ausprobieren wollte
c) weil ich jedesmal überprüfen kann, ob die geladenen Texturen nicht größer als die maximale Größe sind, wobei ich nicht weiß, ob BB das schon selbst macht, siehe Online-Hilfe:
Zitat:
Warnung: Die Grafikkarte kann nur Texturen mit folgender Breite/Höhe verarbeiten: 1,2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024. Wenn ein Bild eine andere Größe hat, dann wird es von BlitzBasic automatisch gestreckt.


Außerdem sind solche Fragen wie: "Wofür braucht man diese DLL?" überflüssig.
Du könntest ja mal beispielsweise nach dem Sinn von den folgenden DLLs fragen Rolling Eyes , die haben bestimmt nicht viel mit Spieleprogrammierung zu tun

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=18231
https://www.blitzforum.de/foru...php?t=2578
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=19516

Des Weiteren ist das hier kein reines Spieleprogrammierforum, was man a) an den Projekten im Showcase erkennt und b) an den DLLs, die ich oben genannt habe.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic DLLs und Userlibs

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group