Tipp: Einstieg in die Musikproduktion

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Tagirijus

ehemals "Tag"

Betreff: Tipp: Einstieg in die Musikproduktion

BeitragFr, Feb 16, 2007 21:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Edit 2023-02-24:

Gerade habe ich gemerkt, dass es noch vorkommen kann, dass jemand diesen Post entdeckt, allerdings die Bilder nicht mehr online sind. Tut mir Leid. Leider habe ich die Bilder nicht mehr.

Es gibt allerdings jetzt (und ich finde, dass es hier zum Thread passt) mittlerweile ein ganzes kostenloses Bildungsportal von mir:

Tagirijus Books

Dort wird es früher oder später auch Praxistipps / Tutorials für Musikproduktion geben. Es gibt auch jetzt schon viel kostenloses Wissen zu Musiktheorie und Musikproduktion. Schaut gerne mal vorbei!


Funfact am Rande so jetzt aus dem Jahre 2023: ~ 15 Jahre lang habe ich in FL Studio gearbeitet und bin 2020 auf Reaper umgestiegen. Witzig, dass ich Reaper damals in diesem Post als DAW angeführt hatte! Es ist eine grandiose DAW!




--- --- --- alter Post ab hier --- --- ---

Hallöchen,

Ich habe mir mal gedacht eine Art Einstiegstipp bzw. Tutorial zu machen, für all die, die gerne einmal in die Musikproduktion einsteigen würden. Ich werde eventuell nicht überall in's Detail gehen, aber ich versuche durchaus auch mit Bildern diesen Thread veranschaulichend zu machen.

Zunächst einmal, sollte man sich fragen, was man für Musik machen will, ist klar. In meinem Beispiel werde ich nur 4 Solo-Streicher heranziehen. Ich denke, es ist aber trotzdem durchaus noch variabel.

Noch eins: Profi's werden vielleicht hier und dort schmunzeln über die verwendete Software, aber ich versuch es für die zu veranschaulichen, die nicht so die Geldbörse haben und erst einmal in die Musikproduktion mit PC einblicken wollen. Bitte also um Nachsicht.




Einnige Begriffe möchte ich vorher (sehr grob) erklären:

Sequenzer/Host:
- Programm, das das Projekt "hostet", also verwaltet. Man setzt hier beispielsweise alle Noten und lädt die Effekte und Instrumente, etc.

VST(i):
- Virtual Studio Technologie (Instrument) ist die Schnittstelle zwischen Hostsequenzer und den "Plugins", e.g. Effekten oder gar Instrumenten.

Samplelibrary:
- Datenbank der "Sounds/Töne" auf die man zugreift, um z.B. ein Instrument zu imitieren.

MIDI:
- Musical Instrument Digital Interface ist sozusagen das Notensystem für den PC. Durch dieses ergibt sich für den PC eine multilinguale 'Sprache' der Musik, die jedes Musikprogramm versteht. Durch MIDI ist es somit auch möglich über den MIDI-Port einer Soundkarte sein Keyboard an den PC zu schließen (heutzutage auch gerne über USB zu tätigen).

Velocity:
- Velocity bezeichnet die Lautstärke einer MIDI-Note. Viele Samplelibraries sind so programmiert, dass auf verschiedene Lautstärkeanschläge (Velocity) verschiedene Samples abgespielt werden, um dem Instrument mehr Realismus zu verleihen. Hierbei wurde dementsprechend das Instrument mit seinen realen Dynamiken abgenommen.






So, fang ich mal an. Was brauchen wir also, technisch gesehen?

- Sequenzer
- Samplelibrary
- VST (um die Samplelibrary zu laden, falls diese selbst nicht mit VST geliefert wird)


Da man neu einsteigen will, geh ich vom Guthaben von 0€ aus, was meiner Meinung nach doch einige jetzt erfreuen wird. Demnach habe ich einmal im Internet folgendes gefunden:

Sequenzer: Reaper
Samplelibrary: Soundfonts von Sf2Midi
VST-Sampleplayer: rgcaudio sfz

Zunächst laden wir (damals war es meiner Meinug nach Freeware, nun ist es Shareware, aber trotzdem erstmal gebräuchlich) 'Reaper' und installieren es.
Wir melden uns (kostenlos!) bei Sf2Midi an und suchen nach 'sinfon36' und laden uns die rund 40 MB große Soundfont-Library.
Nun laden wir uns das free-Vst 'rgcaudio sfz' und installieren es z.B. auf 'C:\Vsts'

Wir starten Reaper und dürften folgendes sehen:
user posted image

Klick auf Options -> Preferences... -> Plugins -> VST

Wir wählen dort den Ordner aus, wo wir das sfz-Plugin installiert haben, klicken Rescan directory, Apply und Ok.
user posted image

Folglich starten wir ein neues Projekt.

Nun klicken wir auf Track -> Add new track. Wir haben nun einen neuen Track, den man quasi als Spur für ein neues Instrument ansehen kann.

Anschließend klicken wir auf das 'FX' und wählen im Dialog unter VSTi das sfz-Plugin aus.
user posted image

Nun haben wir das Plugin geladen. Wir klicken neben File (im Bild grün umkreist) im Plugin und wählen die Soundfontdatei 'sinfon26.sf2', die wir vorhin runtergeladen haben. Klickt man nun neben Program auf den kleinen Pfeil (im Bild rot umkreist), bekommt man die Auswahl der Programme, die in der Soundfontdatei zur Verfügung stehen. Wir sehen bei unserer Datei unter anderem einige Orchesterinstrumente.
user posted image

Wir wählen nun 'Violin' aus und schließen dann das Auswahlfenster. Dann können wir unseren vorhin erstellten Track auch gleich der Ordnung nach in 'Violine' umbenennen.
user posted image

So. Nun können wir den selben Schritt noch drei Mal tätigen und erstellen auf die Weise drei weitere Spuren: 'Viola', 'Cello' und 'Bass'. (Der neue Track kommt ungünstiger Weise an Stelle 1, der üblichen Partiturform nach würden die Streicher aber an sich umgekehrt notiert werden, hohe Streicher oben, tiefe Streicher unten.)
user posted image

Damit haben wir zunächst die Instrumente eingerichtet und werden nun versuchen Melodien zu notieren. Hierzu klicken wir auf Insert -> New MIDI item...
Es dürfte nun wie folgt aussehen:
user posted image

Wir haben somit einen MIDI-Block für die Violinspur erhalten (da diese ausgewählt war), den wir doppelklicken können. Es öffnet sich nun eine Klaviatur mit einer Zeitleiste angeheftet, durch die wir die Noten (in nicht realer Notenschreibweise) eingeben können. Wir müssen dazu in die Zeitleiste doppelklicken, um eine Note zu erstellen, die wir folglich skalieren und verschieben können und auch im unteren Bereich insofern editieren können, dass wir deren Velocity ändern.
user posted image

Nach Eingabe der Noten, schließen wir das Fenster und verlängern den MIDI-Block auf die entsprechende Länge, indem wir ihn einfach mit der Maus größer ziehen.
user posted image

Nun setzen wir für die anderen Spuren auch Noten, indem wir den vorigen Schritt für die anderen Spuren auch tun. Schnell erhalten wir eine sehr kleine Komposition.
user posted image

Man kann aber auch per MIDI Keyboard aufnehmen. Dazu richten wir unter Preferences den MIDI Input ein, falls wir ein MIDI-Keyboard haben. Danach schalten wir die Spur für Aufnahme ein, die wir aufnehmen wollen (im Bild blau umkreist). Nun klicken wir auf den Bereich, wo der Name der Soundkarte stehen müsste (im Bild rosa umkreist) und können links daneben den Lautsprecher an machen und nun fröhlich mit dem Keyboard klimpern, um zu testen. Dann steht unserer Aufnahme nichts mehr im Weg. Sie wird durch den Aufnahmeknopf gestartet (im Bild rot umkreist).
user posted image


Nun haben wir also etwas komponiert und können es über File -> Render... rendern und als Wave speichern.
Hier die Projekt- und MP3-Datei zu meinem Beispiel: Archiv

Ich möchte anmerken, dass ich das Programm Reaper heute zum ersten Mal benutzt habe und die hier genannten Methoden innerhalb von 10 Minuten rausgefunden habe. Damit möchte ich nur sagen, dass dieses Programm meiner Meinung nach zum Rumtesten äußerst einfach ist.



Ich hoffe, ich konnte alles gut erklären und den Interessenten einen guten kleinen Einblick in die Welt der Musikproduktion am PC bieten. Meine Devise ist: Selbst testen und lernen. Neben alle dem sollte man aber keinesfalls vergessen, dass Technik nur ein Hilfsmittel ist, Wissen über die Musik ist trotzdem immer noch das wichtigere Werkzeug. Was nutzen einem ein Farbmischer, wenn man nicht weiß, welche Farben zusammen welche neue Farbe ergeben? Also dann, viel Glück und Erfolg!


Gruß, Manu

Edit: Habe den Link für den sfz Player erneuert; ich garantiere weiterhin dennoch keine Richtigkeit und Funktionalität.
  • Zuletzt bearbeitet von Tagirijus am Fr, Feb 24, 2023 23:22, insgesamt 5-mal bearbeitet

Spikespine

BeitragFr, Feb 16, 2007 23:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habs erstmal nur überflogen, aber: danke Smile
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax

faggie

BeitragSa, Feb 17, 2007 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke für die äußerst informative Einführung! Leider macht das "rumprobieren" ohne MIDI-Keyboard keinen Spaß!

Zwei Sachen sind mir an deinem Tutorial negativ aufgefallen:

- Nachdem man auf den FX-Button geklickt hat, muss man im darauffolgenden Feld mittels Rechtsklick auf "Scan for new Plugins" klicken, sonst wird das neue VSTi nicht angezeigt.

- Das Instrument "Bass" gibt es nicht.

Ansonsten Top!

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSa, Feb 17, 2007 21:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
faggie hat Folgendes geschrieben:
Nachdem man auf den FX-Button geklickt hat, muss man im darauffolgenden Feld mittels Rechtsklick auf "Scan for new Plugins" klicken, sonst wird das neue VSTi nicht angezeigt.


Muss man das auch, wenn man unter Optionen schon Gescannt hat? (Wie es auch oben steht eigentlich)


faggie hat Folgendes geschrieben:
Das Instrument "Bass" gibt es nicht.


Sag ich immer wieder gerne: Trotz Software kommt man um ein gewisses Wissen im Musikbereich nicht drumrum (dazu gehört auch das Wissen von Begriffen, wie ein Instrumente auf Englisch heißen).
Kontrabass auf Englisch = Double Bass.

Zudem ist dies in erster Linie ein Einblick in die Entwicklungsweise von Musik am PC. Dabei sollte man beachten, dass die Soundfonts die man als Samplelibrary verwenden kann äußerst unterschiedlich sein können und nicht immer genormt sind. Was ich damit sagen will ist, dass es im Übrigen auch noch ganz andere Soundfonts gibt, oder auch generell noch andere Möglichkeiten gibt, Töne zu erzeugen (e.g. durch andere VSTi's, die selbst einen Klang erzeugen, ohne eine Soundfont laden zu müssen)


Gruß, Manu
Tagirijus.de
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMo, Mai 28, 2007 12:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur noch eine allgemeine Frage:

1. Ich habe mir überlegt, pb ich mir Reaper für kommerzielle Nutzung holen soll. Sollte ich mich in dieser Preisklasse für einen anderen Synthesizer entscheiden?

2. Die Soundfonts. Ich habe dazu jetzt nichts gefunden, kann ich diese frei verwenden?

3. VST. Auf der Website steht, dass VST Freeware ist. Gilt das auch für kommerzielle Nutzung?

cu
Decelion

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMo, Mai 28, 2007 13:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Decelion hat Folgendes geschrieben:

1. Ich habe mir überlegt, pb ich mir Reaper für kommerzielle Nutzung holen soll. Sollte ich mich in dieser Preisklasse für einen anderen Synthesizer entscheiden?


Für kommerzielle Nutzung kostet Reaper angeblich 199$. (Kommentar gelöscht vom User; Meinung hat sich geändert nach 14 Jahren Razz ).

Edit- Nachtrag nach 14 Jahren:
Mittlerweile arbeite ich seit knapp über einem Jahr in Reaper und kann es nur empfehlen. Keine Ahnung, ob jemals jemand diese Zeile lesen wird, zumal ich hier gerade einen 14 Jahre alten Thread bearbeite, haha! Reaper ist einfach nur geil!


Decelion hat Folgendes geschrieben:

2. Die Soundfonts. Ich habe dazu jetzt nichts gefunden, kann ich diese frei verwenden?


Also es gibt auch kommerziell hochwertige kostenpflichtige, aber meines Erachtens nach sind die SF2's von Sf2midi.com for free. Guck notfalls noch einmal rum.


Decelion hat Folgendes geschrieben:

3. VST. Auf der Website steht, dass VST Freeware ist. Gilt das auch für kommerzielle Nutzung?


VST ist kann weder konkret Freeware noch sonst was sein. VST bezeichnet nur, wie ich es oben versucht habe zu erläutertn, eine Art von "Schnittstelle". Es gibt verschiedene VST-Plugins, die enwteder selbst Free- oder Shareware sein können. Auf KVR Audio Instrumentensuche kann man sehr übersichtlich und gezielt nach VST's / VSTi's suchen (und beispielsweise auch angeben, ob's Freeware sein soll, oder nicht).

Noch ein kleiner Exkurs:

VST = Effekte
VSTi = "Instrumente"



Gruß, Manu
Tagirijus.de
  • Zuletzt bearbeitet von Tagirijus am Mo, Feb 08, 2021 21:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMo, Mai 28, 2007 13:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank!

1. Fruity Loops...
Ich hatte es mal als Demo, wusste aber nicht mehr wie es hiess, ich fand es genial... Das werd ich wohl nehmen.

2.Ok

3. Uuuhh... ich hätte vielleicht deinen Beitrag besser durchlesen sollen. sry und danke!

cu
Decelion

Xenon

BeitragMo, Feb 18, 2008 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Könnte jemand das Probestück von Tag als midi exportieren und mir zur Verfügung stellen?

Danke, mfg,
Xenon

Silver_Knee

BeitragSo, März 30, 2008 0:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So hab mal alles dem Beispiel gleich gemacht....

Frage: Ich weiß nicht an welchem der 3 Teile es liegt (ich vermute mal am VST) doch die Samples Blenden nach ca 3 sek aus und danach wieder ein.... Ich möchte das ändern und suche verzweifelt nach einem Haken Auto-Velocity oder ähnlichem der das abstellen könnte...

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSo, März 30, 2008 0:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich fänd's zwar arg merkwürdig, wenn dies bei einer Soundfont bei dir dieses bewirkt, aber bei mir setzen manchmal die Sounds aus, wenn mein RAM überladen ist.... aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 40 mb Soundfton dies bei dir ausrichten könnte.....
Tagirijus.de

Silver_Knee

BeitragSo, März 30, 2008 0:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nee das hört sich wie ein Effekt an ... es ist nicht wirklich ein pruptes aussetzen sondern sie klingen weih aus der Lautstärkeregler der spur geht runter und irgendwann blenden sie wieder ein..... hmm ich hol ich mir erstmal n anderes VST / andere samples und dann kuk ich nomma.

EDIT:
SO Anderes sample gleiches spiel.. diesmal kanns aber echt net am Arbeitsspeicher liegen.. das sample hatte nur ein Instrument.. Ich hab jetzt gekuckt: Exakt nach 8 sek blendet er aus und ist bei 10 sek wieder da Das selbe nochmal bei 18 und 20 sek.

EDIT:
Es liegt am VST. Ich hab mir Safwan runtergeladen. Nun läuft es. Evtl liegt es daran dass der sfz+ nur Shareware ist.
 

Peak7810

BeitragSa, Jan 24, 2009 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
okay hab damit mal rumprobiert, aber inzwischen ists ne andere version.

ich habe ein problem....

bei dem fenster, wo die klaviatur erscheint, kann ich die noten nur per rechtsklick und dann eben setzen, setzen.

geht das nicht auch automatisch, also daß es den block durchläuft und man dabei auf der klaviatur rumhämmert, grins?

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSa, Jan 24, 2009 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Peak7810 hat Folgendes geschrieben:
okay hab damit mal rumprobiert, aber inzwischen ists ne andere version.

ich habe ein problem....

bei dem fenster, wo die klaviatur erscheint, kann ich die noten nur per rechtsklick und dann eben setzen, setzen.

geht das nicht auch automatisch, also daß es den block durchläuft und man dabei auf der klaviatur rumhämmert, grins?


Ich verstehe den Sinn nicht direkt, wenn ich ehrlich bin. Darüberhinaus kenne ich mich mit dem Programm nicht wirklich aus, da ich einen anderen Sequenzer verwende. Willst du, dass das Programm für dich das Stück schreibt, oder wie habe ich das zu verstehen?
Tagirijus.de
 

Peak7810

BeitragSa, Jan 24, 2009 16:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nein, aber daß man nicht jede note so umständlich setzen muß.
linksklick wäre ja auch okay.

aber man muß jedesmal erst rechtklick und dann auswählen......

ähm drückt man sozusagen erst auf dem klavier die passende note und dann setzt man sozusagen diese?

welches app verwendest du denn?

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSa, Jan 24, 2009 16:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Peak7810 hat Folgendes geschrieben:
nein, aber daß man nicht jede note so umständlich setzen muß.
linksklick wäre ja auch okay.

Das ist vermutlich von Programm zu Programm unterschiedlich. Ich spiele oft nur noch live ein, entweder über Masterkeyboard (Hardware) oder auch live mit dem Instrument. Von daher mache ich mir darum kaum noch Gedanken Wink

Peak7810 hat Folgendes geschrieben:

ähm drückt man sozusagen erst auf dem klavier die passende note und dann setzt man sozusagen diese?

Wiedermals keine Ahnung: Ich arbeite nicht mit dem Programm und dieser "Einstiegstipp" ist auch schon etwas älter; wie irgendwie glaube ich schon erwähnt ist die Software ja auch mitlerweile kostenpflichtig.

Peak7810 hat Folgendes geschrieben:

welches app verwendest du denn?

Ich verwende FL Studio. Davon gibt es sogar eine sehr gute Demo, die dir lediglich nicht gestattet abzuspeichern, aber dennoch einen sehr guten Blick ins Programm ermöglicht. Guck mal auf www.flstudio.com
Tagirijus.de
 

Peak7810

BeitragSa, Jan 24, 2009 17:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
alles klar, und ja ist eine trial.
 

niggy

BeitragSo, Feb 15, 2009 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
immer wenn ich zwei oder mehr tracks habe rauscht das bei mir immer...Crying or Very sad

weiß einer was ich dagegen tun kann??

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSo, Feb 15, 2009 22:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
niggy hat Folgendes geschrieben:
immer wenn ich zwei oder mehr tracks habe rauscht das bei mir immer...Crying or Very sad

weiß einer was ich dagegen tun kann??


Kommt drauf an was für "2Tracks" du da hast und vor allem was du für einen PC hast. Musikproduktion am PC setzt viel RAM und guten CPU vorraus (für größere Samplelibraries empfielt sich alles ab 2 GB RAM und Dual Core 2 o.ä. nach oben hin). Die Sample-Lib "EWQLSO" rauscht und knackst selten mal bei mir, wenn ich in ein laufendes Projekt neue Instrumente lade. Scheinbar mag er es lieber, wenn alle am Stück geladen werden; dann geht es meistens. Ich nehme mal an es ist in der Hinsicht eni Ram Problem. Was es bei dir ist kann ich nicht sagen. Eventuell benutzt du ein Demo-Plugin, schlechte Sonudfonts, fehlerhafte Software?
Tagirijus.de
 

niggy

BeitragMo, Feb 16, 2009 16:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab eigentlich nur das gemacht wie es ghier geschrieben steht
und ich hab das auch verstanden
aber wenn ich ein zweites instrument hinzufügen will rauscht das immer leider und an ram kann das eigentlich nich liegen ich hab eigentlich nen guten pc
aber könntest du mir sagen wo ich nachgucken kann wieviel ram ich habe ich hab leider von sowas keine ahnung

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMo, Feb 16, 2009 16:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tja keine Ahnung wie ich dir helfen kann. Ram herausfinden: Rechtsklick auf den Arbeitsplatz im Startmenü (Unter Windows XP).
Tagirijus.de

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group