Tipp: Einstieg in die Musikproduktion

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

 

Janos McKennitt

BeitragMo, Feb 16, 2009 20:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich benutz das Programm auch nicht, aber hast Du vielleicht ne Audiospur hinzugefügt und diese mit nem Mic-Eingang versehen?

Ist es ein kontinuierliches Rauschen oder in Abständen?
Film- und Gamemusik:
www.sebastian-schell.de
 

niggy

BeitragDi, Feb 17, 2009 18:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
2 Gb ram hab ich

Hagbard

BeitragSa, Apr 17, 2010 18:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe gerade mithilfe deines Tutorials mal ein wenig in diesen Bereich reingeschnuppert. Danke, macht total Spaß, sich mal daran zu probieren.

Leider musste ich feststellten, dass ich die SoundFont Datei nicht herunterladen kann. Die Seite meldet immer, dass ich bereits eine Datei herunterlade, was ich aber nicht mache. Vielleicht kann jemand, der diese Datei schon auf seinem Rechner hat, hier bereitstellen?

Chester

BeitragSo, Jan 02, 2011 18:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch wenn der Bereich hier nicht mehr regelmäßig frequentiert scheint, möchte ich doch mal ein paar Alternativen hinzufügen, da die erwähnten Links/Programme aus Tag's ursprünglichen Post nicht mehr alle in der selben Form vorhanden sind.


Die auf sf2midi.com nicht mehr erhältliche sinfon36.sf2 erhält man hier (erst die Teilarchive entpacken und danach die selbstentpackende sfark.exe ausführen)
Alternativ geht auch die 27mg_symphony_hall_bank.sf2, deren Qualität eher durchwachsen ist, aber teilweise bessere Solostimmen enthält.
Ein kostenloses Notationsprogramm, dass gar nicht mal so schlecht ist: MuseScore
Und ein kostenloser Sequenzer, der jedoch ein wenig umständlich zu bedienen ist: LMMS

Ich verfahre i.d.R. so, dass ich zuerst entweder mit Guitar Pro oder mit MuseScore (je nachdem, ob ich später noch ne vernünftige Score brauche) meine Ideen aufschreibe und dann als Midi exportiere. Die importiere ich dann in LMMS, füge die Soundfonts hinzu und experimentier als noch ein wenig rum. Wenn ich dann halbwegs zufrieden bin, exportiere ich die Instrumente einzeln als Wave und bearbeite und mische diese in Audacity wieder zusammen. Dies mag zwar alles ein wenig umständlich erscheinen, dafür sind die verwendeten Programme(MuseScore, LMMS, Audacity) kostenlos und sogar quelloffen.

Damit das alles was wird, rate ich dazu, sich in die Theorie ein wenig zu vertiefen:
A Practical Approach to Orchestration by Kentaro Sato (Kurz, aber interessant)
Principles of Orchestration - basierend auf dem gleichnamigen Buch von Rimsky-Korsakov


Ich hoffe, ich kann damit irgendjemandem helfen.

---
Eine Frage hab ich noch an Tag: Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine halbwegs brauchbare Library anzuschaffen... welche kannst du den empfehlen? Ich tendiere im Moment zu der hier, vorallem weil es noch in einem für einen Schüler bezahlbaren Rahmen liegt.

joshmami

BeitragSo, Sep 04, 2011 17:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir lassen sich die Soundfonts leider nicht laden Sad
Immer, wenn ich einen Soundfont mit dem sfz Plugin laden will, kommt die Meldung: "There's no enough Memory to load the selected Font", obwohl ich mir sicher bin, dass genug Arbeitsspeicher und Fesplattenspeicherplatz übrig ist (Die CPU ist bei 22%)
Weist jemand, woran das liegen könnte ?

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSo, Sep 04, 2011 17:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In der Tat update ich den Post nicht. Eventuell schreibe ich irgendwann nochma was neues hier, was in die Richtung geht und sich mehr auf die Theorie hinter der ganzen Geschichte bezieht. Ich glaube nämlich, dass es viele gibt, die zu übersehen scheinen, dass Musik kein One-Click-Produkt ist. Wink


Chester hat Folgendes geschrieben:

Eine Frage hab ich noch an Tag: Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine halbwegs brauchbare Library anzuschaffen... welche kannst du den empfehlen? Ich tendiere im Moment zu der hier, vorallem weil es noch in einem für einen Schüler bezahlbaren Rahmen liegt.


Tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, aber es muss am System liegen. Ich bekam komischer Weise bis eben keine Mail, dass es hier neue Beiträge gibt. Also zu deiner Frage, falls die nicht shcon zu spät ist: GPO ist vermutlich für die ersten Anfänge ganz okay. Sollte es professioneller werden aber vermutlich nicht ganz ausreichend; erst recht nicht als einzige Lib. Im Profibereich wird sehr viel übereinander gelagert; d.h. mehrere Libs gemischt.


joshmami hat Folgendes geschrieben:
Bei mir lassen sich die Soundfonts leider nicht laden Sad
Immer, wenn ich einen Soundfont mit dem sfz Plugin laden will, kommt die Meldung: "There's no enough Memory to load the selected Font", obwohl ich mir sicher bin, dass genug Arbeitsspeicher und Fesplattenspeicherplatz übrig ist (Die CPU ist bei 22%)
Weist jemand, woran das liegen könnte ?

Mit welcher Software lädst du das sfz Plugin?
Tagirijus.de

joshmami

BeitragSo, Sep 04, 2011 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit Reaper, genau wie du geschrieben hast.Vielleicht liegt es daran, dass ich die 64-Bit Version von Reaper genommen hab, aber mein System ist eigentlich auch 64-Bit

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSo, Sep 04, 2011 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht läuft das sfz Plugin nicht als 64 bit Variante. Hätte anfnags auch auf RAM getippt, aber du meintest ja, du hättest genug... was bei der kleinen "Lib" nicht anders zu erwarten ist. Tut mir Leid, dass ich dir hier vermutlich nicht weiterhelfen kann. Viel Erfolg trotzdem noch.
Tagirijus.de

joshmami

BeitragSo, Sep 04, 2011 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Smile Ich probier mal Chesters Vorschlag aus, vielleicht funktioniert der.

joshmami

BeitragSo, Sep 04, 2011 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe jetzt ein anderes VSTi gefunden, mit dem Reaper funktioniert Very Happy
Für alle, die das selbe Problem haben: Mit diesem funktioniert es Problemlos: http://rekkerd.org/terry-west-releases-take1/
 

feider

ehemals "Decelion"

Betreff: Soundfonts! Geil! Und frei!

BeitragDo, Nov 01, 2012 11:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe soeben etwas sehr interessantes entdeckt:

http://the-filmmusic-group.dev...-224143947

Laut Angabe auf der Website sind diese Soundfonts frei, sowohl für privaten als auch für kommerziellen Gebrauch.

Viel Spaß!
Dece

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragDo, Nov 01, 2012 11:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke Decelion für diese Ergänzung. Werden einige sicherlich sehr interessant finden! Smile
Tagirijus.de

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group