Gibts den kein Tutorial?

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

 

Mashed Crashed

Betreff: Gibts den kein Tutorial?

BeitragDo, März 15, 2007 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moinmoin,

So wie ich das sehe gibt es , außer das kleine Tutorial von Artemis, im WWW kein B+ Tutorial. Ich war auf Seiten wie Robsite,silizium-net.de. UNd sogar Googlen war ich Wink , doch ohne Erfolg. Kent ihr vielleicht ein paar nützliche?

Eingeproggt

BeitragDo, März 15, 2007 22:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, jetzt wo du es erwähnst - stimmt.
Hab alles aus der OH gelernt. Eigenltich braucht man eh nur die, weil was musst du denn großes wissen, ausser welche Parameter du für ne Funktion brauchst?
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

Mashed Crashed

BeitragDo, März 15, 2007 22:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nunja,

da gibt es einiges das ich net weiß, und auch net in der OH gefunden habe, z.B. wie benutze ich den Befehl text im Fenster von B+, oder wie zeichen ich im B+ Fenster, da ich den Buffer setzten muss (mit Graphics auch) öffnet sich ein anderes Fenster ...

solche fragen Wink

Eingeproggt

BeitragDo, März 15, 2007 22:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die kannst du hier stellen, dann sag ich dir, dass du einen Canvas brauchst.

Also du erstellst einen Canvas und kannst mit dem dann wie im Graphics Mode arbeiten. Unterschiede:
-) SetBuffer CanvasBuffer(canvasHandle)
-) FlipCanvas CanvasHandle
mehr fallen mir grad nicht ein. Viel Spass Very Happy

EDIT: Zusammengewürfeltes Beispiel Code: [AUSKLAPPEN]

win=CreateWindow("Test",80,50,640,500,0,1)
graph=CreateCanvas(50,10,530,30,win)
SetBuffer CanvasBuffer(graph)
Text 10,10,"Das ist ein Text in einem B+ Fenster"
FlipCanvas(graph)
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

Mashed Crashed

BeitragDo, März 15, 2007 23:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OK, das funktioniert Wink

Dann mein nächstes Problem:

Wie kann ich gucken ob ein normaler Button angekickt wurde, ButtonState() macht das ja nur mit der Checkbox und dem Radiobutton ... Oder muss ich das mit ein If- Abfrage mit Mauskoordinaten und Mousehit(1) prüfen?

Eingeproggt

BeitragFr, März 16, 2007 13:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kein Problem. Ich schreib einfach
Code: [AUSKLAPPEN]

win=CreateWindow("Test",80,50,640,500,0,1) ;Kennst du schon :-)
btn=CreateButton("Klick mich",10,10,90,20,win)

Repeat
  id=WaitEvent() ;Wartet auf irgendein Ereignis (zB Benutzeraktivität)
  Select id
    Case $803 End
    Case $401
      If EventSource()=btn Then ;Das ist es!
        Print "Button gedrückt"
      Endif
  End Select
Forever ;Weil beenden kann man eh mit dem Kreuz rechts oben


Den Code hab ich nicht getestet, sollt aber gehn.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

Mashed Crashed

BeitragSa, März 17, 2007 14:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
OK noch ein weiteres Problem, wenn man in BB macht ...

Code: [AUSKLAPPEN]
If Mousedown(1) Then Text 10,10,"MOUSEDOWN"


dann zeigt er es kontinuierlich an, mach ich das aber in B+ in einem fenster, blinkt es nur einmal kurz auf. Wenn ich nun statt Mousedown(1) das Event $201 abfrage ändert sich nichts, nur das das Programm nicht immer reagiert wenn ich die Maustaste drücke ....

Silver_Knee

BeitragSa, März 17, 2007 16:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also innerhalb eines Canvas müsste sich alles wie bei BB im Graphicsfenster verhalten...
 

$tankY

BeitragSo, März 18, 2007 14:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das meiste über B+ hab ich in den Samples gelernt.
Also so schwer ist das nun auch wieder nicht, die Bezeichnungen könnte man zB auch von HTML ableiten (zumindest Form-Tags).

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group