Wichtige Punke die bei der Game-Entwicklung beachtet werden

Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Neue Antwort erstellen

 

Weazle25

Betreff: Wichtige Punke die bei der Game-Entwicklung beachtet werden

BeitragMo, Apr 05, 2004 4:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wichtige Punke die bei der Game-Entwicklung beachtet werden sollten aber oft vergessen werden:


1. Farben
Die Farben der Level sollten möglichst dezent und kontrastreich sein.
Zu bunte "Bilder" verleiten den User dazu wichtige Dinge zu übersehen.
Wichtige Dinge sollten hervorgehoben werden damit man sie nicht übersieht.

Sehr viele User haben eine Farbsehschwäche von denen die meisten User nicht einmal wissen das sie eine haben.
Die am häufigsten vertretene Farbschwäche ist die Rot-Grün Farbsehschwäche bei der die Betroffenen (so wie ich) die Mischfarben zwischen Rot und Grün nur schwer bis gar nicht von einander unterscheiden können.
Bei Spielen bei denen das Farbempfinden eine wichtige Rolle spielt (z.B. Übersichtskarten) sollte man mehrere Farbsets anbieten so das der User das für sich am Besten geeignete Farbset auswählen kann.


2. Gameplay
Konfiguration und Gameplay sollten möglichst einfach gehalten sein.
Man sollte nie zu viel vom User verlangen denn zu komplizierte Vorgänge wirken meist abschreckend und lassen den User schnell ermüden.
Komplexe Vorgänge wie das Andocken an eine Raumstation sollten daher automatisch durchgeführt werden.
Der Mensch ist eine sehr ungenaue Maschine.
Daher sollten Spielregeln nicht zu genau und Schussziele nicht zu klein sein.
Je mehr der User bei seiner "Arbeit" unterstützt wird desto mehr Spaß hat er auch am Spiel.
Aber man sollte es auch nicht übertreiben.
Rätsel dürfen nicht zu kompliziert sein denn nicht jeder hat einen Doktor-Titel in der Tasche und es wird mit Sicherheit niemand 2-3 Jahre studieren nur um ein Spiel durchspielen zu können.
Bedenkt auch das Eure Spiele auch von Kindern und Jugendlichen gespielt werden und die haben nun mal nicht so viel Erfahrung wie ein Erwachsener.
Am Besten ist es, wenn man dem User mehrere Schwierigkeitsgrade anbietet.
Wichtig ist auch das der User jederzeit nachlesen kann welche Aufgaben noch zu erfüllen sind denn nicht immer kann man ein Spiel/Level ohne Unterbrechung durchspielen.


3. Windows-Registry
Für Spiele ist die Windows-Registry tabu.
Sollte es doch notwendig sein, Daten in der Registry zu speichern dann sollte man auch darauf achten das bei der Deinstallation alle Daten die zum Spiel gehören auch wieder gelöscht werden.
(gibt schon genug Programme die ihren Datenmüll in der Registry lassen)


4. Missionsbeschreibungen und Anleitungen
Alle im Spiel vorkommenden Texte sollten so kurz wie möglich sein denn niemand hat Bock sich einen halben Roman durchzulesen nur um zu erfahren das man hier und da mal klicken muss.
Also, sofort auf den Punkt kommen und sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren.
Nicht jeder der sich einen 10-Seiten Text durchgelesen hat weiß am Ende auch noch was am Anfang stand.


5. Steuerung
Bei fast allen Spielen die über die Tastatur gesteuert werden ist die Tasten-Belegung für Rechtshänder ausgelegt.
Wenn die Steuerung aber nicht konfigurierbar ist dann hat der Linkshänder nicht nur eine falsche Körperhaltung (die Maus ist dann ja auf der linken Seite der Tastatur) durch die auch Schmerzen entstehen können.
Er muss auch ständig umdenken wodurch sein Gehirn stärker beansprucht wird als bei einem Rechtshänder (für den die Steuerung ja konzipiert wurde).
Nach langem zocken stellen sich häufig Kopfschmerzen ein die auch sehr heftig sein können (ich kann ein Lied davon singen).
Aus dem bereits angesprochenen Umdenken resultieren auch deutlich höhere Reaktionszeiten wodurch Aufgaben für Linkshänder viel schwerer zu absolvieren sind als für Rechtshänder.
Um den Linkshändern die gleiche Chance wie den Rechtshändern zu geben ist es unabdingbar das die Steuerung konfigurierbar ist.


6. Schriften
Schriften sollten immer gut lesbar sein.
Daher sollten Schriften keine Verschnörkelungen haben (außer beim Logo vielleicht).
Die Schriften dürfen auch nicht zu klein sein da sie bei höheren Auflösungen meist unleserlich sind.
Je kleiner die Schrift ist desto mehr Zeit braucht man auch um einen Text zu lesen.
Hinweise die während eines Kampfes angezeigt werden sollten daher möglichst groß sein da sie leichter und damit schneller gelesen werden können.
Sollte dies nicht möglich sein dann sollten wichtige Mitteilungen durch akustische Signale angekündigt werden so das sie nicht übersehen werden können.
Blinkende Texte sollten vermieden werden da das Lesen durch das Blinken stark erschwert wird.
Laufende Texte (News-Ticker) sollten ebenfalls vermieden werden denn oftmals hat man nicht die Zeit darauf zu warten das der gesamte Text durchgescrollt wurde.
Es gibt auch viele User die nicht sehr schnell lesen können daher sind auch automatisch scrollende Texte keine gute Wahl.
Alle Texte sollten einfarbig sein und sich gut vom Hintergrund abheben.
Texte in Regenbogenfarben und mit Alpha-Transparenz sind wirklich nicht gut lesbar.
Egal wie gut euch eine Schrift auch gefällt, prüft immer erst ob sie auch gut lesbar ist.


7. Sprachen
Texte die halb deutsch halb englisch sind lassen sich meist nur schwer lesen (vor allem wenn man nie englisch hatte) daher sollte man sich auf 1 Sprache festlegen.
Es ist aber nie verkehrt den User zwischen mehreren Sprachen wählen zu lassen.
Man sollte so weit möglich auf komplizierte Begriffe verzichten und sich so einfach wie möglich ausdrücken um Lesbarkeit und Verständlichkeit zu erhöhen.



So das war's erst mal von mir aber vielleicht fallen euch auch noch ein paar wichtige Punkte ein.

Gruss
Weazle
 

Nils Makosch

BeitragMi, Jul 07, 2004 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi
Hier noch was wichtiges für die die viel Ahnung vom programieren haben bei 3D Ego-Shootern ist ein Karteneditor nie verkehrt!-Dadurch hat der Spieler selbst die Möglichkeit die Spielzeit durch Neues zu erhöhen!
Außerdem sollte dem Karteneditor eine Gebrauchsanweisung zumindest als Readme vorliegen!

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group