Probleme mit der Helligkeit des Terrains?
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bruce85Betreff: Probleme mit der Helligkeit des Terrains? |
So, Jun 03, 2007 13:38 Antworten mit Zitat |
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Hallo,
wenn ich bei mir ein Terrain lade und es vergrössern möchte, dann wird das ganze Terrain dunkel, also schwarz, wenn ich mit der Camera zum Terrain entlang schwebe, dann ist es ein bisschen hell. Wenn ich das Terrain verkleiner, dann ist es nicht dunkel. Hier mal der Code: Code: [AUSKLAPPEN] Global terrain = LoadTerrain("terrain/terrain.bmp")
Global textur = LoadTexture("terrain/textur.bmp") EntityTexture terrain,textur,0,0 ScaleEntity terrain,1000,4000,1000 ScaleTexture textur,50,50 Global cam = CreateCamera() PositionEntity cam,1000,10000,1000 CameraClsColor cam,40,140,255 CameraFogMode cam,1 CameraRange cam,1,30000 CameraFogRange cam,1,4000 Ich habe schon versucht CameraRange und CameraFogRange einen höreren wert zu geben, leider ändert sich da garnix. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mein problem lösen könnt. MfG |
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AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
Puccini |
So, Jun 03, 2007 14:59 Antworten mit Zitat |
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erstellst du irgendwann mal ein licht??
das hilf schon mal weiter Code: [AUSKLAPPEN] light=CreateLight()
RotateEntity light,70,0,0 PositionEntity light,0,200,0 LightRange light,700 wäre ein normales licht! und hier ein weises Umgebungslicht! (sozusagen wie der gesammte level als grundhelligkeit aussieht) Code: [AUSKLAPPEN] AmbientLight 255,255,255
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bruce85 |
So, Jun 03, 2007 15:49 Antworten mit Zitat |
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Danke.
Ich habe ein licht erstellt gehabt: Code: [AUSKLAPPEN] Global light = CreateLight()
TurnEntity light,100,45,0 und dann habe ich dein beispiel probiert: Code: [AUSKLAPPEN] Global light = CreateLight()
RotateEntity light,70,0,0 PositionEntity light,0,200,0 LightRange light,700 AmbientLight 255,255,255 leider hat sich da auch nix geändert. Ich weiss nicht, woran es liegen kann. |
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AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
Fuchsi |
So, Jun 03, 2007 17:38 Antworten mit Zitat |
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Vielleicht liegts an der Texture
Die wird ja mitvergrößert bzw. verkleinert und streckt sich dementsprechend auch mit (was bei einer Textur mit zB. dunklen Flecken zur Folge hätte, dass auch das Terrain abgedunkelt wird). Versuch mal, dass du das Terrain in Echtzeit (zB. mit Tastendruck) skalierst, dann siehst du vielleicht an was es liegt. MfG |
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Füchse sind toll ! |
Puccini |
So, Jun 03, 2007 21:31 Antworten mit Zitat |
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bei meinen beispiel ist das eine licht fest!
du solltest es mal an die camera dranhängen! damit es ihr folgt! Code: [AUSKLAPPEN] light=CreateLight(camera) ;camera= deine Kameravariable
RotateEntity light,70,0,0 PositionEntity light,0,200,0 LightRange light,700 |
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Tankbuster |
So, Jun 03, 2007 21:33 Antworten mit Zitat |
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kann es sein, das du die Textur nicht neu lädst, und auf das Terrain legst ??
Obwohl.... müsste es dann nicht weiß sein ?? -.- |
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Mr.Keks |
So, Jun 03, 2007 22:11 Antworten mit Zitat |
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@puccini: ...
@bruce85: der camerafogrange-wert ist aber tatsächlich verdächtig klein im vergleich zu den ausmaßen des terrains und zur camerarange... |
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MrKeks.net |
bruce85 |
Mo, Jun 04, 2007 8:29 Antworten mit Zitat |
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Danke euch.
Ich habe mir das beispiel von Robsite.de angekuckt, also Blitz3D Kurs und habe ein paar sachen ausgebessert, jetzt funktioniert das. Vielen Dank. MfG |
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Tankbuster |
Mo, Jun 04, 2007 13:04 Antworten mit Zitat |
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Wodran lag es denn genau?? | ||
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bruce85 |
Mo, Jun 04, 2007 16:32 Antworten mit Zitat |
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Das kann ich jetzt nicht so genau sagen, irgendwas stimmte nicht mit CameraRange und CameraFogRange obwohl ich den nebel effekt mit CameraFogMode eingeschaltet hatte.
Ich habe mein Projekt von neu angefangen und jetzt funktioniert alles sehr gut, nebel effekt ist auch sehr gut. MfG |
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Tankbuster |
Mo, Jun 04, 2007 16:46 Antworten mit Zitat |
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der Nebel war wahrscheinlich schwarz eingestellt, und fing dicht vor der Cam an! -.- | ||
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bruce85 |
Mo, Jun 04, 2007 18:31 Antworten mit Zitat |
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Das kann gut möglich sein.
Ich habe vor ca. 3 Jahren in Blitz3D Programmiert gehabt, aber da ich noch nicht genug erfahrung mit Blitz2D hatte, habe ich erst in Blitz2D weiter programmiert und jetzt in Blitz3D, deshalb muss ich mich wieder ein bisschen ein üben mit den befehlen in Blitz3D. Aber das kommt langsam wieder MfG |
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