Probleme mit der Helligkeit des Terrains?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

bruce85

Betreff: Probleme mit der Helligkeit des Terrains?

BeitragSo, Jun 03, 2007 13:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
wenn ich bei mir ein Terrain lade und es vergrössern möchte, dann wird das ganze Terrain dunkel, also schwarz, wenn ich mit der Camera zum Terrain entlang schwebe, dann ist es ein bisschen hell.
Wenn ich das Terrain verkleiner, dann ist es nicht dunkel.

Hier mal der Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Global terrain = LoadTerrain("terrain/terrain.bmp")
Global textur = LoadTexture("terrain/textur.bmp")

EntityTexture terrain,textur,0,0
ScaleEntity terrain,1000,4000,1000
ScaleTexture textur,50,50

Global cam = CreateCamera()
PositionEntity cam,1000,10000,1000
CameraClsColor cam,40,140,255
CameraFogMode cam,1
CameraRange cam,1,30000
CameraFogRange cam,1,4000


Ich habe schon versucht CameraRange und CameraFogRange einen höreren wert zu geben, leider ändert sich da garnix.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mein problem lösen könnt.

MfG
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250

Puccini

BeitragSo, Jun 03, 2007 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
erstellst du irgendwann mal ein licht??

das hilf schon mal weiter Laughing

Code: [AUSKLAPPEN]
   light=CreateLight()
      RotateEntity light,70,0,0
      PositionEntity light,0,200,0
      LightRange light,700


wäre ein normales licht!

und hier ein weises Umgebungslicht! (sozusagen wie der gesammte level als grundhelligkeit aussieht)
Code: [AUSKLAPPEN]
AmbientLight 255,255,255
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39
 

bruce85

BeitragSo, Jun 03, 2007 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke.
Ich habe ein licht erstellt gehabt:
Code: [AUSKLAPPEN]
Global light = CreateLight()
TurnEntity light,100,45,0


und dann habe ich dein beispiel probiert:

Code: [AUSKLAPPEN]
Global light = CreateLight()
RotateEntity light,70,0,0
PositionEntity light,0,200,0
LightRange light,700
AmbientLight 255,255,255


leider hat sich da auch nix geändert.
Ich weiss nicht, woran es liegen kann.
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250

Fuchsi

BeitragSo, Jun 03, 2007 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht liegts an der Texture Question
Die wird ja mitvergrößert bzw. verkleinert und streckt sich dementsprechend auch mit (was bei einer Textur mit zB. dunklen Flecken zur Folge hätte, dass auch das Terrain abgedunkelt wird).
Versuch mal, dass du das Terrain in Echtzeit (zB. mit Tastendruck) skalierst, dann siehst du vielleicht an was es liegt. Smile


MfG
Füchse sind toll !

Puccini

BeitragSo, Jun 03, 2007 21:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bei meinen beispiel ist das eine licht fest!

du solltest es mal an die camera dranhängen! damit es ihr folgt!

Code: [AUSKLAPPEN]
light=CreateLight(camera)  ;camera= deine Kameravariable
      RotateEntity light,70,0,0
      PositionEntity light,0,200,0
      LightRange light,700
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39

Tankbuster

BeitragSo, Jun 03, 2007 21:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kann es sein, das du die Textur nicht neu lädst, und auf das Terrain legst ??
Obwohl.... müsste es dann nicht weiß sein ?? -.-
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Mr.Keks

BeitragSo, Jun 03, 2007 22:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@puccini: ...
@bruce85: der camerafogrange-wert ist aber tatsächlich verdächtig klein im vergleich zu den ausmaßen des terrains und zur camerarange...
MrKeks.net
 

bruce85

BeitragMo, Jun 04, 2007 8:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke euch.
Ich habe mir das beispiel von Robsite.de angekuckt, also Blitz3D Kurs und habe ein paar sachen ausgebessert, jetzt funktioniert das.

Vielen Dank.

MfG
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250

Tankbuster

BeitragMo, Jun 04, 2007 13:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wodran lag es denn genau??
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

bruce85

BeitragMo, Jun 04, 2007 16:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das kann ich jetzt nicht so genau sagen, irgendwas stimmte nicht mit CameraRange und CameraFogRange obwohl ich den nebel effekt mit CameraFogMode eingeschaltet hatte.
Ich habe mein Projekt von neu angefangen und jetzt funktioniert alles sehr gut, nebel effekt ist auch sehr gut.

MfG
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250

Tankbuster

BeitragMo, Jun 04, 2007 16:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
der Nebel war wahrscheinlich schwarz eingestellt, und fing dicht vor der Cam an! -.-
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

bruce85

BeitragMo, Jun 04, 2007 18:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das kann gut möglich sein.
Ich habe vor ca. 3 Jahren in Blitz3D Programmiert gehabt, aber da ich noch nicht genug erfahrung mit Blitz2D hatte, habe ich erst in Blitz2D weiter programmiert und jetzt in Blitz3D, deshalb muss ich mich wieder ein bisschen ein üben mit den befehlen in Blitz3D.
Aber das kommt langsam wieder Very Happy

MfG
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group