Programm beenden verhindern

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

pile

Betreff: Programm beenden verhindern

BeitragMi, Jul 04, 2007 15:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, gibt es ne Möglichkeit mit der man entweder verhindern kann das ein Programm beendet werden kann (also auch nicht dem X-Button oben im Fenstertitel oder mit der rechten Maustaste in der Taskleiste und dann auf schließen oder mit Alt+F4 usw.) oder das man zumindestens noch einen Befehl vorher oder ein anderes beliebiges Programm ausführen kann? Ich meine natürlich ein, mit BB selbst programmiertes Prog....
Ach ja, mit dem TaskManager beenden darf eventuell noch gehen, da das Programm für einen User sein soll der nicht weiß wie man den Taskmanager aufruft.
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%

panda

BeitragMi, Jul 04, 2007 15:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das hört sich verdächtig nach nem kleinen Virus an.
 

FBI-blitz

BeitragMi, Jul 04, 2007 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bring dein Programm zum Absturz... dann reagiert es nicht mehr auf die Windows-Events Wink
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+

Silver_Knee

BeitragMi, Jul 04, 2007 17:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bei b+ ist das event "$803" das schließen event. was dein prog macht nachdem es dieses bekommen hat bleibt dir überlassen... zb nix

the FR3AK

BeitragMi, Jul 04, 2007 17:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Das hört sich verdächtig nach nem kleinen Virus an.


Naja...dann müsste er es noch vorm Taskmanager verstecken und blablabla <-hatten wir alles schon^^

Ich glaub da gab es schonmal so einen Thread mit der genau gleichen frage ( ok fast die gleiche^^) musst halt mal die Suche benutzen
Idea

pile

BeitragMi, Jul 04, 2007 20:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, es ist kein Virus und soll auch Keiner werden!
Ich möchte meinen Kumpel ein wenig ärgern. Auf meinem Rechner habe ich ein Benutzerkonto eingerichtet auf das sich jeder Gast anmelden kann um z.B. ein wenig zu Surfen oder zu zoggn. Da mein Kumpel bald zu Besuch ist und sich warscheinlich gleich an den Rechner setzen wird, habe ich mir gedacht ich verarsche ihn etwas: Wenn er sich als Gast anmeldet, soll per Autostart mein Programm, ein kleines Quiz. starten. In Diesem wird ihm eine Frage gestellt und wenn er sie richtig beantwortet darf er spielen oder sonstwas; wenn nicht, dann soll sich Windows wieder herunterfahren. Wie das mit dem Herunterfahren geht, weiß ich. Aber er kann ja auch einfach das Programm beenden und dann passiert nix. Also:KEIN VIRUS!!!
Wie geht das in B+ mit dem Event? Wenn ichs in der Demo hinbekomme, würde ich es eventuell auch kaufen.
Gibt´s auch ne Möglichkeit in B3D?
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%

EPS

BeitragMi, Jul 04, 2007 23:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, gibt es. Zu finden im englischen Forum:

http://www.melog.ch/dl/blitzclose.zip

Über diese DLL kannst du Abfragen ob ein Klick auf das "X" stattgefunden hat bzw. versucht wurde das Programm zu beenden. In jedem Fall kannst du so noch eine Reaktion vor dem Beenden ausführen.
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier

Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen.

pile

BeitragDo, Jul 05, 2007 18:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank, das ist genau das was ich suche! Top!
Dann noch eine Frage: Kann man auch Startparameter an eine Exe übergeben, die man mit Exec File aufruft?
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%
 

Mashed Crashed

BeitragDo, Jul 05, 2007 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also so eine Möglichkeit kenn ich nicht, ich würde dann schnell
-> mit der ersten exe eine textdatei erzeugen
-> die textdatei in der ersten exe schließen (closefile)
-> 2te exe starten
->das zweite programm öffnen
->die textdatei auslesen
-> die textdatei löschen
 

Schnuff

BeitragDo, Jul 05, 2007 21:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm...
OH hat Folgendes geschrieben:

PROG.EXE /Parameter

und wiso sollte win viel anders arbeiten, als bb Rolling Eyes
Programmers dont die. They gosub without return...

pile

BeitragDo, Jul 05, 2007 22:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich hab jetzt das Programm fertig und es funktioniert eigentlich auch, aber wenn ich es in ne Exe umwandle kommt folgende Meldung:
user posted image
Woran liegt das?
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%

Tankbuster

BeitragDo, Jul 05, 2007 23:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Userlib wurde nicht gefunden -.-
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

Dreamora

BeitragDo, Jul 05, 2007 23:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du hast vergessen die DLL an den Ort der Exe zu kopieren (oder nach windows/system32)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

pile

BeitragFr, Jul 06, 2007 4:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein, vergessen hab ichs nicht, ich hab nur die Readme befolgt und darin steht das ich die Dll in den Userlib-Ordner packen soll. Vielen dank, jetzt klapts. Kann mir eventuell jemand erklären warum es beim "Testcompilen" geklapt hat und dann bei der Exe nicht?
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%

Tankbuster

BeitragFr, Jul 06, 2007 11:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist das selbe wie bei Bildern. Die DLL wird ja nicht automatisch beim compilieren eingebaut, sondern bleibt eine externe Datei, die aufgerufen werden muss. Das heißt du hast die .exe sicherlich an einem anderen Ort erstellt, sodass die DLL nicht gefunden werden konnte.
Das ist im Prinzip genauso wie mit Bildern. Wenn du
"Bild=LoadImage("lol.bmp")" schreibst, und die .exe in einen Ordner ohne dieses Bild verschiebst, wirds ja auch nicht gehen Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

Dreamora

BeitragFr, Jul 06, 2007 11:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das ist blödsinn

Bei der EXE ist es so:

Wenn du aus der IDE heraus ausführst werden alle Userlibs noch vom Compiler verwaltet. da besteht dann kein Problem.

Sobald du aber eine EXE erzeugst, ist der Compiler nimmer da um das zu übernehmen und da heisst es dann das du alle notwendigen DLLs der Userlibs auch mitverteilen musst oder es crasht.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

pile

BeitragFr, Jul 06, 2007 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, danke für die vielen Hilfen. Quiz ist fertig und läuft per Autostart und läßt sich nicht beenden usw. Nur Eins hab ich nicht bedacht: Das "Besucherkonto" hat keine Adminrechte. So kann ich unter XP leider den Befehl shutdown nicht einsetzen. Weiß da eventuell noch jemand ne Lösung?
MfG. Pile
Aktuelles Projekt: Irgendwas in den BlitzEditor eintippen und sehen ob was dabei rauskommt. Fortschritt: ca. 3.141592653589793238%

BB-Anfänger

BeitragFr, Feb 04, 2011 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen ich weiss das es ein älteres Thema ist, aber ich greife es jetzt trotzdem nochmal auf...

Erstmal: DANKE es funktioniert super Very Happy

Nur wenn man RuntimeError benutzt stürtzt die blitzcc.exe ab. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das zu verhindern?

Code: [AUSKLAPPEN]
AppTitle "test"

InstallCloseHandler(72, "test")

While (Not KeyHit(1))
   If KeyHit(72) 
      RuntimeError "test"
   EndIf
Wend

UnInstallCloseHandler()



Gruss
BB-Anfänger

FireballFlame

BeitragFr, Feb 04, 2011 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na dann machts doch genau was es sagt Laughing
Aber im Ernst, RuntimeError beendet doch grundsätzlich das Programm. Was genau willst du denn machen?
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

BB-Anfänger

BeitragSa, Feb 05, 2011 1:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich RuntimeError benutze dann beendet das Programm nicht richtig, sondern stürtzt ab...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group