Objekt bewegt sich, Spieler Kollidiert aber nicht

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Puccini

Betreff: Objekt bewegt sich, Spieler Kollidiert aber nicht

BeitragDo, Aug 02, 2007 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Ich habe ein sich bewegendes Objekt das zudem noch Animiert ist!

Wenn sich das objekt nicht bewegt, klappt die Kollison, das habe ich shcon in einem anderen Thread geklärt.

Leider Funktioniert aber die kollision mit der Bewegung nur bedingt, dh wenn ich von hinten an das objekt ranlaufe klappt die kollision, wenn aber das objekt auf mich zugelaufen kommt, klappt die kollsion nicht, sondern das objekt geht durhc mich durch als ob ich net da wäre!

Das objekt wird mittels MoveEntity in Blickrichtung verschoben.
Beim EntityType ist Rekursiv eingestellt (sonst würde kollision im stillstand ja nich klappen).
Woran liegt aber jetzt das mit dem Durchlaufen?? Wie kann ich das Umgehen?

MfG Puccini
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39
 

Dreamora

BeitragDo, Aug 02, 2007 15:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hat dein Object Kugel (Ellipsoid) oder Cube Kollision.

Animiert + Beweglich kann nicht polygon kollision sein, dass wird nie funktionieren.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Puccini

BeitragDo, Aug 02, 2007 16:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das hat polygonkollision, und wenn es nur rumsteht geht es!

Der Spieler hat Kugel-Kollision und läut gegen das objekt und "prallt" ab.
Wenn nun aber das Objekt sich auf den Spieler zubewegt, pasiert nix und es läuft durch.

Entityradius auf das objekt legen?? :< wird scheisse aber wenns net anders geht muss es wohl so sein...
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39
 

Dreamora

BeitragDo, Aug 02, 2007 16:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bewegende Objekte dürfen nicht Polygon haben, dass ist das Problem.
Bewegende und animierte Objekte erst recht nicht.
Das liegt daran wie die Kollisionsberechnungen intern laufen, damit sie auf Polygon überhaupt noch einigermassen performant sind

Spieler, Gegner etc müssen ellipsoid sein.
Ob du dafür 1 Ellipsoid nimmst oder wie Shooter zb Trefferzonen (also mehrere Kollisionsboxen an die Bones angehängt), liegt bei dir.

wenn du umbedingt Polygon willst auf bewegend animiert müsstest du meshintersect nehmen ... wünsche ich viel Spass beim warten ...

Linepick und EntityPickMode sind ziemlich sicher schneller.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Omenaton_2

BeitragFr, Aug 03, 2007 10:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Bewegende Objekte dürfen nicht Polygon haben, dass ist das Problem.



Gut zu wissen, das höre zum ersten Mal und das ist sehr wichtig.

Dazu habe ich aber eine Anmerkung.
Ich habe ein Objekt in meinem aktuellen Projekt, dem ich Polygon Collision zugewiesen habe und dieses Objekt rotiert langsam um die eigene Achse. Mir scheint es so, daß die Kollision hiermit klappt !
Kann es also sein, daß bei Poly Collision nur Fortbewegung (Positionverschiebung) nicht erlaubt ist, Rotation ja ?
Das wäre immerhin wenigstens ein kleiner Trost.


Noch was:
"Spieler, Gegner etc müssen ellipsoid sein. "
- Soll das heißen, daß auch Collision Box nicht benutzbar ist ?

Puccini

BeitragFr, Aug 03, 2007 10:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich hab das jetzt mit einem entityradius versucht und dann die kollision auf kugel-kugel umgestellt.

Dennoch bewegt sich das objekt durch meinen spieler hindruch und kollidiert nicht! :< woran liegt das??
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39
 

Matthias_Blitzer

BeitragFr, Aug 03, 2007 10:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt doch ein Quell- und ein Ziel- Objekt bei der Kollission...
Das heißt wird Objekt 1 auf Objekt 2 zubewegt stoppt Objekt 1, wird aber Objekt 2 auf Objekt 1 zubewegt dann wird Objekt 2 nicht gestoppt.
Du bräuchstest also 2 Collisions
Bitte nicht ins Pissoir aschen,
ich pinkle ja auch nicht in ihren Aschenbecher.
 

Dreamora

BeitragFr, Aug 03, 2007 10:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Collisions setzt garnichts für Objekte.
Es setzt Kollisionsverhalten für Objektgruppen

Und ja, da müssen definitionen in beide Richtungen sein, wenn beide Gruppen sich bewegen können.

In den Beispielen sind sie häufig in eine Richtung weils nicht mehr braucht.
Der Level zb muss nicht auf die Kollision mit dem Spieler reagieren, da er sich nie bewegt.
Oder ein Spieler muss in den meisten Fällen nicht auf Kollisionen mit Geschossen reagieren, da reichts wenn das Bullet dem Spieler sagt, dass es getroffen hat.

Darum sieht man in den meisten Beispielen nur eine Einweg Kollision
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Matthias_Blitzer

BeitragFr, Aug 03, 2007 11:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja Dreamora da hast du schon recht, aber du hast bestimmt auch die ursprüngliche Frage gelesen: Zitat:
Leider Funktioniert aber die kollision mit der Bewegung nur bedingt, dh wenn ich von hinten an das objekt ranlaufe klappt die kollision, wenn aber das objekt auf mich zugelaufen kommt, klappt die kollsion nicht, sondern das objekt geht durhc mich durch als ob ich net da wäre!

Und da ist doch genau sein Problem wie ich das sehe Wink
Bitte nicht ins Pissoir aschen,
ich pinkle ja auch nicht in ihren Aschenbecher.

Fuchsi

Betreff: Rotation

BeitragSa, Aug 04, 2007 8:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es hat etwas mit dem Drehwinkel des Objektes zu tun:

Screen:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1907

Das Objekt rotiert, die Kugel fällt gerade nach unten.
Bei zu steilem Rotationswinkel kollidieren sie nicht mehr.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group