Geschichte des Blitzforums

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Smily

Betreff: Geschichte des Blitzforums

BeitragFr, Aug 31, 2007 13:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mal eine "Zeittafel des Blitzforums" zusammengestellt, falls es jemanden Interessiert.
(Leider war ich nicht von anfang an dabei, also habe ich die ersten versionen garnicht selbst erlebt.
Gibt es überhaupt ein paar User hier im Forum die wirklich von anfang an bis jetzt im Blitzportal aktiv sind? oO)

Arrow 06.01.2002
Arrow 26.05.2002
Arrow 24.09.2002
Arrow 06.10.2003
Arrow 21.03.2004
Arrow 31.08.2005
Arrow 20.04.2006
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Aug 31, 2007 13:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
31 Dez. 2001, 13:41
Thema: the bright side of blitz programming
von: bruZard
between angels and insects

Smily

BeitragFr, Aug 31, 2007 13:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Leider beginnen die Archiveinträge vom Blitzforum erst am Januar 2002: http://web.archive.org/web/*/blitzforum.de

Gibt es noch ähnliche seiten wir archive.org? Die könnte man ja auch mal durchsuchen.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org
 

AMD

BeitragFr, Aug 31, 2007 13:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn wir gleich mal beim Thema sind hab ich mal ne frage
wenn man zum beispiel auf mich (AMD) drückt dann werden angezeigt wie viele beiträge ich insgesamt schon geschrieben habe (164) aber wenn ich dann da drauf drück wo man die Beiträge lesen kann steht dort "Es wurden 160 Beiträge gefunden) was hat des damit auf sich?
MfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

tft

BeitragFr, Aug 31, 2007 13:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ..

soweit ich mich erinnere gibt es das Forum schon länger. 2002 bin ich nach Zürich gegangen. Da war ich schon mindesten 2 jahre forher dabei. Aber so genau weis ich das nicht mer.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragFr, Aug 31, 2007 13:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
21.03.2004
So sahs aus, als ich mich im Forum angemeldet hab...
Da war BlitzMax erst als Messias von den Propheten vorausgesagt...
*Nostalgie*

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Aug 31, 2007 13:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
AMD hat Folgendes geschrieben:
wenn wir gleich mal beim Thema sind hab ich mal ne frage
wenn man zum beispiel auf mich (AMD) drückt dann werden angezeigt wie viele beiträge ich insgesamt schon geschrieben habe (164) aber wenn ich dann da drauf drück wo man die Beiträge lesen kann steht dort "Es wurden 160 Beiträge gefunden) was hat des damit auf sich?
MfG


weil 4 nachrichten von dir im trash gelandet sind.
between angels and insects
 

AMD

BeitragFr, Aug 31, 2007 13:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aso omg hab gar net gewusst das schon 4 nachrichten im trash gelandet sind^^
MfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Aug 31, 2007 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
2,5 % aller deiner Nachrichten sind totaler Spam!
between angels and insects
 

AMD

BeitragFr, Aug 31, 2007 14:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. wenn man 2,5% von 100% nimmt sinns ja net viel und außerdem woher willst du das wissen? geschätzt?
oder steh ich immer noch unter strängster beobachtung wie hier https://www.blitzforum.de/foru...p;start=40
Bladerunner geschrieben hat?
Mfg
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Aug 31, 2007 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
4 / 164 gibt ...?
Bingo, knappe 2,5%.
Dennoch eine Schätzung, denn nicht jeder Spam von Dir muss ja zwangsläufig getrashed worden sein.
Und ja, ihr steht alle ständig unter Beobachtung vom Bundesblitztrojaner.
(Er hat es immer noch nicht gerafft, ich beiss gleich in einen Stein vor Lachen...)
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Aug 31, 2007 15:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Uhh..

2002 ist ja schon die rede von BlitzMax :O
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

D2006

Administrator

BeitragFr, Aug 31, 2007 16:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann mir nicht helfen, aber ich komme auf 4,2%.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Pdd

BeitragFr, Aug 31, 2007 17:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke ihr weicht hier etwas vom Thema ab.
Wie auch immer, ich finde es sehr interessant, wie sich dieses Forum gewandelt hat. Sicherlich zum besseren. Vorallem den Letzten Schritt (Sozusagen vom Forum zum Portal) finde ich sehr interessant.
Lieber Apfel als Birne.

Markus Rossé

BeitragFr, Aug 31, 2007 18:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tjo, wenn es um den Beginn der deutschen Blitzbasic Community geht, muss ich einfach immer mich mitteilen :)

Also aktive User von Anfang an gibt es glaube ich schon noch. Vor allem fällt mir da TheShadow ein, andere würden mir auffallen, wenn ich deren Nick lesen würde.

Die deutsche Blitzbasic Szene ging damals eigentlich von zwei Standpunkten aus, wenn ich mich recht erinnere. Das eine war blitzbasic.de, welche von Jan (der von Master-Creating, kennen einige von der Qbasic Szene) gegründet wurde. Jan witterte das Geld und wurde offizieller deutscher Vertrieb von Blitzbasic. Er hatte ein kleines Forum von server.com (Tree-View) auf seiner Seite. Im Gegenzug dazu war blitzbasic-pc.de, von Dirk Knoop (ah, auch einer der alten Hasen, der ab und zu noch postet!), sein Forum war etwas fortschrittlicher. Dort lernte ich auch DivineDominion kennen, der unbedingt seine RPG-Kampfengine schreiben wollte :) Ein Relikt aus dieser Zeit ist sein immer noch laufendes Projekt: "Die Dose" Seine alte Seite ist immer noch up, die Dose downloadbar ( http://home.arcor.de/divinedominion/gfx/indexx.htm ).
Später wurde das Server.com Board immer unübersichtlicher, eine BulletinBoard lösung musste her. Dazu wurde auf dem Hulla-Baloo.com Server (oder so ähnlich, war mal/ist eine Qbasic Seite drauf) ein YaBB Forum installiert. Auch zu dieser Zeit kam Blitz3D raus. Das ganze ging eine Zeit lang gut, doch der Server war unstabil, es war SAU LAHM. Später kam TheShadow mit dem Rapidforum (suche unter Archive.org unter 1888.rapidforum.com / Zu der Zeit kam BlitzPlus raus ). Das ging auch immer gut und ist meiner Meinung nach das beste Blitzbasic Forum, das es je gab (wenn mal mal vom alten absieht, das nur nostalgische Gefühle hervorruft). Zu dieser Zeit war noch nicht 100% sicher, ob BlitzMax kommt und vorallem wie es aussehen würde. Zu dieser Zeit kam auch die Domain blitzforum.de. Später wurde rapidforum.com mit Werbung zugemüllt, ein neues Forum musste her. Seit dem hat sich eigentlich nicht mehr viel geändert. Es gab viele Serverwechsel, die Forensoftware begann mit IB, kurz ThWBoard, seit dem phpBB. Kurz war es auf Dirk Knopps server, dann mal auf Blitzbasic.ch (Morszeck.. ist heute unter einem anderen Nick hier.. weiss nicht mehr genau welcher) und seitdem auf einem eigenen Server glaube ich. Der Rest ist wohl allen bekannt, es enstand langsam das, was hier ist.
Öhm, jo, das war der kleine Rückblick der Blitzbasic Geschichte. Bei weiteren Fragen, fragt ruhig TheShadow, Divi... naja, alte Hasen eben.

edit>
ja, der Triton gibts auch schon seit Urzeiten... nur bevor er reklamiert, dass ich ihn nicht genannt habe ;)
  • Zuletzt bearbeitet von Markus Rossé am Fr, Aug 31, 2007 19:12, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Aug 31, 2007 19:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
D2006 hat Folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht helfen, aber ich komme auf 4,2%.

4/164 = 0,024390243902439024390243902439024 ->2,439...%
Wzbw.
(jippih, spam...)
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Triton

BeitragFr, Aug 31, 2007 19:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Markus Rossé hat Folgendes geschrieben:

ja, der Triton gibts auch schon seit Urzeiten... nur bevor er reklamiert, dass ich ihn nicht genannt habe Wink


Wink

Tjoa, also meiner Meinung nach war BB vorallem am Anfang so erfolgreich, weil es so einfach war, von QBasic/QuickBasic umzusteigen. Ich schätze 2/3 der Forenmitglieder waren am anfang ex- oder parallel-qb-ler (so wie ich auch).

Überhaupt finde ich es schön, dass auch heute noch beide Communitys existieren und sich guter Gesundheit erfreuen.

Die BB-Community hat sich zwar sehr gespalten, aber im ganzen doch sehr Positiv entwickelt. Hier gibts zwar auch
das inzwischen typische Offtopic-gebrabbel, aber auch viel Professionalität und viele viele coole Projekte. In den ersten Jahren gabs gerade mal 3-4 Projekte an denen sich die ganze Community reiben musste Smile

Erwähnenswert finde ich auch den bemerkenswerten Schritt von damals noch Inarie, ein eigenes BB-Forum zu gründen, was ja zwischenzeitlich sogar sehr erfolgreich war. Aber zum glück haben sich beide Foren wieder zusammengeschlossen, allerdings nicht ohne das gesamte zu bereichern.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

D2006

Administrator

BeitragFr, Aug 31, 2007 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meiner einer ist ja ein nicht ganz so alter Hase, bin über blitzbasic-pc.de auf's Forum gestoßen, war so Anfang 2003. Übrigens bin ich auch ein Überläufer aus dem QB-Lager, war da aber nich in der Community aktiv, da das erste was ich QB-mäßig im Internet fand, die QB-MonsterFAQ war, welche mich wiederrum ziemlich schnell zu BlitzBasic brachte.

Mehr zu erzählen habe ich dann wohl ab Mai 2005, als ich selbst dann mitwirkte. walski war Admin, aber sein Tatendrang verkam ziemlich schnell. Zwischendurch hat er die Domain immer mal zum Verkauf angeboten, was dann im Frühjahr 2006 Jan_ genutzt hat. Naja, die jüngere Portalgeschichte kennt ja jeder Smile

@BladeRunner:
Ich zählte doch sinnlosen OffTopic-Beiträge hier mit. Razz
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Aug 31, 2007 21:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Bei weiteren Fragen, fragt ruhig TheShadow, Divi... naja, alte Hasen eben.


genau so war es mal wie du gesagt hast...

ich fand RapidForum damals auch am besten - und zwar nicht von design sondern von benutzbarkeit

Mit einem Klick konnte man Thema anlegen oder antworten. Außerdem sah man eigehende Nachrichten direkt und konnte mit einem Klick antworten...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

d-bug

BeitragFr, Aug 31, 2007 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jesses, ist das schon so lange her?

Das erste mal angemeldet hab ich mich im forum so Anfang 2002 als "thorn". Vorher hab ich nur als Gast
gelesen. Meine erste Erfahrung war ein astreiner Zusammenschiss von Hotte. Woraufhin ich mich mal ne
ganze Zeit lang nicht meldete bzw. traute überhaupt was zu schreiben hier. Tja, auch ich war mal Noob.

Dann hab ich mich 2003 erneut angemeldet jetzt aber unter dem heutigen Nick. Dann kahm ja schon Ende
2003 der ultimative Forencrash. Deswegen gibt es auch keine User mehr, die vor dem 14.12.2003
angemeldet waren. Da ich zu der Zeit gerade in Urlaub wahr hab ich mich erst am 01.01.2004 wieder
angemeldet. Da war das Forum noch unter Walskies Knute.

Kurz später kahm ja dann auch schon wieder große Misstrauens-und Spalterfase.
Ganxta wurde Admin und ging wieder, aber nicht ohne mich vorher auf einen Posten gesetzt zu haben :/
BruZard nahm seinen Moderatoren-Hut und ging kurz vorher noch...
Mr.Keks (Inarie) wurde zum Paradespalter und gründete ProjectBlitz...
Hotte legte sich mit allem an, was nicht bei drei auf den Bäumen war...
...
...
Sehr chaotische Zeit...

Kinners, ich bin froh, das wir hier jetzt wieder fast Ruhe haben. Wink

cheers

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group