Das BlitzMax IDE Karussell

Übersicht Sonstiges News

Neue Antwort erstellen

Abrexxes

Betreff: Das BlitzMax IDE Karussell

BeitragSa, Okt 20, 2007 20:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noch immer ist die Auswahl an IDEs für BlitzMax recht klein. Die einzige "echte" grosse mit dem Namen BLIde ist ein Sonderfall. Man liebt sie oder man hasst sie. Doch so langsam bewegt sich der Markt, also höchste Zeit für die Redaktion sich furchtlos ins Getümmel zu werfen und sich für euch um zusehen.

Arrow Die Community Version der BlitzMax IDE gibt es nun in der 2.0beta1. Diese erweiterte IDE fixt einige Bugs der 1.15 Version und kommt auch mit dem neuen Management der Dokumente ab BlitzMax 1.26 klar. Neben einer kompilierten Win32 Version gibt es auch den Source. Optisch gibt es nichts neues und die Beta enthält auch nur die Exe.

RELATED LINK Download Bm Com. Edition (win32/source)

Arrow Fast unbemerkt hat Michael Hartlef seinem IndeED BlitzMax Support verpasst. Neben einigen Basic Dialekten und anderen (unter anderem B3D und B+) ist also nun auch BlitzMax angesagt. Wer sich auf IndeED einlässt bekommt zwar eine runde IDE, muss sich aber an ein paar Probleme gewöhnen. So kommt der Editor noch nicht so richtig bei dem einfärben der Texte klar und produziert auch so machen Fehler, wenn man zu sehr in den Editor Einstellungen rumfummelt. Wer damit klar kommt kriegt aber eine feine IDE die viel Potenzial hat wenn der Autor dran bleibt.

RELATED LINK Download IndeED (win32)

Arrow Auch bei BLIde gibts wieder ein update. Da es hier letztens vorgestellt wurde, nur der Link.

RELATED LINK Download BLIde (win32)

Arrow Dann gibt es noch HydraMax. Eine kleine nette IDE die aber keine TABS beherscht und sich deshalb nicht so recht etablieren konnte. Da diese IDE nicht mehr weiterentwickelt wird ist sie nur was für Leute die gern mit Fenstern arbeiten. Von dieser "Einschränkung" abgesehen läuft das Teil rund wenn auch der Komfort nicht enorm ist.

RELATED LINK Download HydraMax (win32)

Arrow Auch dürfen wir natürlich nicht den Klassiker vergessen. BlitzEdit2. Alt, einfach, stabil, ist es immer noch eine Alternative. Wer darauf verzichten kann seinen Code in 20 Farben zu erleuchten und mit den wenigen Features klar kommt, der sollte auf jeden Fall einen Download riskieren.

RELATED DOWNLOAD BlitzEdit2 (win32)

user posted image user posted image user posted image
(Bilder: IndeED - BlitzMax Com. Edition - BLIde)

Einschätzung : IDE -> Arbeitstempo -> Features -> Stabilität
(Diese Einschätzung ist eine Momentaufnahme des Autors zu diesem Zeitpunkt.)

Arrow Originale IDE : Smile Sad Smile
Arrow Community Version : Smile Smile Very Happy*
Arrow Blide : Smile Very Happy Very Happy **
Arrow IndeED : Smile Smile Sad
Arrow HydraMax : Sad Smile Smile
Arrow BlitzEdit 2 : Very Happy Sad Very Happy
*(Stabilität aufgewertet da OpenSource (Bmax+GUI)
**(Stabilität aufgewertet wegen gutem Support)

FAZIT:
Einen klaren Sieger oder die perfekte IDE gibt es auch bei BlitzMax nicht. Wer eine Monster IDE mit gutem Support braucht der kommt mit Windows nicht an BLIde vorbei. Linux und MAC Nutzer können zur guten Community Edition der original IDE greifen. Wer als Priorität "Stabilität" hat und mit Windows arbeitet für den ist BlitzEdit2 immer noch eine gute Wahl. IndeED dagegen hat grosses Potential, kränkelt aber noch an den Feinheiten. Am besten alle durchtesten. Wink
  • Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am Sa, Okt 20, 2007 21:13, insgesamt 4-mal bearbeitet
 

ChristianK

BeitragSa, Okt 20, 2007 21:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich warte ja immer noch auf die neue IDE von Sibly. Smile

PS: Du hast die Sternchen bei der Einschätzung vertauscht.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Abrexxes

BeitragSa, Okt 20, 2007 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ups

Abrexxes

BeitragMo, Nov 05, 2007 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Von der Community Edition gibt es jetzt die beta2. Da nun die rechte Maustaste korrekt funktioniert (comment/uncomment) und man alle Taste selbst belegen kann ist die Version dringend empfohlen.

Das macht was aus. Smile
http://sourceforge.net/project..._id=154065
 

Dreamora

BeitragMo, Nov 05, 2007 16:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dringend empfohlen: Wenn man nicht windows nutzt meinst du Smile

Der Weg bis es an Blide ran kommt ist noch so gut wie unendlich weit auf Windows.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Abrexxes

BeitragMo, Nov 05, 2007 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dreamora hat Folgendes geschrieben:

Der Weg bis es an Blide ran kommt ist noch so gut wie unendlich weit auf Windows.


Ich nutze Windows und trotzdem kein BLide. Es wäre schön wenn es eine BLide Lite geben würde das nur das nötigste enthält. So geht mir dieses Monster auf den Keks und ist unendlich weit davon entfernt meine bevorzugte IDE zu werden. Wink

UNZ

BeitragSo, Apr 21, 2013 14:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiss der Thread ist alt, aber der Vollständigkeit halber möchte ich indevIDE hier noch ergänzen. Ausserdem ist dieser Thread einer der ersten Google Treffer.

https://sourceforge.net/projects/indevide/

Siehe auch
http://www.blitzbasic.com/Comm...pic=100323
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=39022
Das muss besser als perfekt!

Abrexxes

BeitragSa, Apr 27, 2013 2:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe mir das ganze angeguckt und eine News gemacht , danke für die Info. Smile

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges News

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group