Blitz CodeCompo #12 - GrafikDemoDingsda

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Vincent

Betreff: Blitz CodeCompo #12 - GrafikDemoDingsda

BeitragDo, Dez 06, 2007 23:31
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Hallo !

Spikespine und ich wurden durch den BCC#11 auserkoren euch die fromme Mär vom neuen Thema des BCC zu verkünden.
Sodenn scharret euch um uns und lauschet unseren Worten:
Das Thema für den BBC#12 sei:

Arrow Grafikdemodingsda

will heissen:
Schreibt ein Programm, welches entweder ein Bild oder eine Animimation erzeugt.
Dabei soll möglichst viel Wert auf spektakuläre/verblüffende/hübsche Effekte gelegt werden.
Möglich wären z.B. ein tolles buntes Fraktal, ein lustig verformender Mesh im 3d usw ...

Vorraussetzungen:
Erlaubt sind Blitzbasic , Blitz3d , Blitzplus und Blitzmax.
Der Programmcode darf 4kB nicht überschreiten.
Es sind keine zusätzlichen Daten erlaubt (d.h. keine extra Dateien, keine Fonts ausser Blitzfont, keine Ressourcen ausm Internet, ...)
Es ist nicht erlaubt Bild/Toninformationen als fertige/verschlüsslte/komprimierte Daten im Code einzubauen.
Bilder innerhalb den Programms zu erzeugen und mit Standardgrafikfunktionen vollzumalen (im 3d halt entsprechend zu "filmen") und diese dann weiterzuverwenden ist erlaubt.

Der Benutzer darf nicht in den Programmablauf durch Eingaben eingreifen dürfen (Millisecs() zählt hier nicht als Eingabe).
Erlaubt sind jedoch ESC zum Beenden und Leertaste für nen Screenshot.

Termin zur letztmöglichen Abgabe ist: 1.1.2008 um 23.59 Uhr

Die letzten BCC oft durch Talent im Umgang mit Grafikprogrammen oder Fremdressourcen entschieden.
Wir wollen hiermit mal hauptwiegend die Fähigkeit fordern, kreative Einfälle in Programmcode Umzusetzen.

mfg
Vincent
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Kernle 32DLL

BeitragFr, Dez 07, 2007 0:56
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Uhm... wie soll man einen Effekt erzeugen wenn die hälte des Codes für die Erzeugung einer Grafik dahingeht ? ^^ Ohne externe Dateien ist das die einzige Möglichkeit... Nunja... Ich hoffe da auf nen Schreib oder Denkfehler, da ich sonst schwarz für den Contest sehe....

Naja, whatever ich mache mit ^^

Grüßle:
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Dez 07, 2007 1:00
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Hier z.B.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 512,128,0,2
SetBuffer FrontBuffer()



For y#=0 To 63
   For x#=-256 To 256
      f1#=256-y-(y*y)/16.0
      f2#=120+Sin(90+(x*3)*((y+4)*1+(y*y/34.0))/20.0)*80
      fa#=(f1*.75)+(f2*.25)
      If fa<0 Then fa=0
      If fa>255 Then fa=255
      Color fa,fa,fa
      Plot x+256,y
      Plot x+256,127-y
   Next
Next

WaitKey
End


Hab ich grad für ein meiner Skins für Dreamplayer als Maske in ein Grafikprogramm gebraucht. Sind keine fertige, verschlüsslte oder komprimierte Daten im Code eingebaut. Alles berechnet.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Eingeproggt

BeitragFr, Dez 07, 2007 1:56
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Smily wird Luftsprünge machen. Der macht sowas doch ur gerne, siehe Codearchiv Smile

Es ist definitiv möglich, und ich werde mitmachen. Darf man die Standard-Blitz-Font wenigstens in verschiedenen Schriftgrößen laden, fett, unterstrichen,...?

mfG, Christoph.

EDIT:

So, erster Versuch. Ich hoffe, ich krieg noch mal ne gute Idee, wie ich das aufpeppen kann. Platz für mehr Code hätte ich trotz Kommentaren und nicht extrem sparsamer schreibweise immer noch Smile

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 512,512,0,2
AppTitle "ESC=Abbrechen, Leertaste=Screenshot (wenn fertig)"

Global col,i

;Kreismuster erzeugen (5 sich überschneidende Kreise)
Color 0,255,0
Rect 0,0,512,512,1
If radial(255,255)=1 Then Goto ende
If radial(0,0)=1 Then Goto ende
If radial(512,0)=1 Then Goto ende
If radial(0,512)=1 Then Goto ende
If radial(512,512)=1 Then Goto ende

;Blur
;LockBuffer wäre ratsam, allerdings funktioniert der Code so auf meinem System
;So kann man schön zuschauen ;-)
Const w=3
Local faktor=(w*2+1)^2
Local y,x,r,g,b,dx,dy
For y=0 To 511
   For x=0 To 511
      r=0:g=0:b=0
      If KeyHit(1) Then Goto ende
      For dx=-w To w
         For dy=-w To w
            col=ReadPixelFast(x+dx,y+dy)
            r=r+((col Shr 16) And 255)
            g=g+((col Shr 8) And 255)
            b=b+(col And 255)
         Next
      Next
      WritePixelFast x,y,r/faktor Shl 16+g/faktor Shl 8+b/faktor
   Next
Next

.ende
FlushKeys()
;Benutzereingaben
Repeat
   If KeyHit(57) Then
      SaveBuffer(FrontBuffer(),"screenshot.bmp")
   EndIf
   Delay 20
Until KeyHit(1)
End

Function radial(sx,sy)
   ;Radial-Farbverlauf ("Blau-lastig")
   Local winkel
   For i=0 To 255
      If KeyHit(1) Then Return 1
      For winkel=0 To 359
         WritePixel sx+Cos(winkel)*i,sy+Sin(winkel)*i,(i/2) Shl 8+(255-i/2)
      Next
   Next
End Function


Gute Nacht Smile
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

planetlone

BeitragFr, Dez 07, 2007 16:39
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Das erinnert stark an die guten alten Amiga-Demo-Zeiten... hach war das schön.... Very Happy

kriD

BeitragFr, Dez 07, 2007 21:03
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so ganz weiß ich ja noch nich, wie ich mir das vorstellen soll.. aber ich hab mal was entworfen.. ich hoffe mal. es entspricht euren vorstellungen..
(neuste version siehe seite 3)

MfG kriD
  • Zuletzt bearbeitet von kriD am So, Dez 30, 2007 2:50, insgesamt einmal bearbeitet
 

Marek

BeitragFr, Dez 07, 2007 22:01
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@Eingeproggt bei ReadPixelFast gibts ne MAV (nachdem er den 5. Kreis gezeichnet hat)
MfG
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Eingeproggt

BeitragSa, Dez 08, 2007 0:08
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Ich packs bald nimma....

Was hab ich für ein God-Like-System, dass alle Fehler wegsteckt und bei allen anderen gibts Massencrashs?

Ich mein in diesem Fall kann ichs mir nch irgendwie erklären. Liegt an der schlampigen Lösung mit nicht gelockten FrontBuffer. Arbeite eh zeitweise an einer verbesserten Version, also da besteht noch Hoffnung, dass es klappt Smile

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

ChaosCoder

BeitragSa, Dez 08, 2007 0:32
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@Eingeproggt:
Das liegt einfach daran, dass du mit Readpixelfast eine Pixelkoordinate benutzt, die nicht auf dem Buffer ist. Du gehst von 0 bis 511 und da drin dann für w von -3 bis 3 und addierst das zur koordinate, dadurch ergibt sich folgender raum: -3 bis 514 und da gibts halt n MAV!
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

kriD

BeitragSa, Dez 08, 2007 0:35
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ich hab auch ein godlike system!!^^ bei mir laufen alle projekte von eingeproggt..
da liegt die vermutung nahe, das mein Pc genauso verhunzt ist, wie seiner.. also könnte es sein, das mein prog bei euch auch nich läuft.. währe über rückmeldungen (wo drinnsteht, dass es geht Wink ) erfreut..

MfG kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Blackprogger

BeitragSa, Dez 08, 2007 0:39
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@: ChaosCoder
Aber warum funktioniert dann das Programm bei mir?
PC:
AMD Athlon 64 X2 TK 57 Prozessor (2x 1.9 GHz) | nVidia GeForce 8600M GS mit 512 MB VRAM | 4-GB-DDR2-RAM | Windows Vista Home Premium

Smily

BeitragSa, Dez 08, 2007 0:59
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hehe endlich mal etwas, das mir gefällt ^^ thx Vincent xD

Wenn ich die Zeit finde werde ich mal sehen, was mir so einfällt.

cu,
Smily0412

PS: @Blackprogger: Readpixelfast und Writepixelfast verhällt sich in einer hinsicht komisch: Bei einigen PCs gibts fehler, wenn man ausserhalb den Buffers malt.. bei anderen funktioniert es ohne Probleme
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

ChaosCoder

BeitragSa, Dez 08, 2007 1:36
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Das liegt afaik an der Grafikkarte bzw deren Treibern. Dort gibt es dann Unterschiede, bei einigen streikt die Graka und es kommt zu ner Exception, bei anderen macht die graka einfach nichts aber es kommt auch zu keiner Fehlermeldung. Programmiert einfach sauber und es läuft überall =)
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

SpionAtom

BeitragSa, Dez 08, 2007 4:38
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Wahrscheinlich bin ich mit meinem Progrämmchen etwas am Thema vorbeigeschwommen, und bin auch noch jenseits der 6kb-grenze. Aber dennoch wollte ich euch das nicht vorenthalten:
Download: Insel-Rutsche

P.S. Und nicht vergessen beim anschauen das Fenster zu maximieren.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

planetlone

BeitragSa, Dez 08, 2007 9:58
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Hey SpionAtom! Bist gar nicht am Thema vorbeigeschwommen! Finde ich total klasse! Arbeite noch etwas dran und dann nimm bloß damit teil... Very Happy

NightPhoenix

BeitragSa, Dez 08, 2007 10:10
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SpionAtom das ist richtig cool ^^
Macht Spaß dem Spaß zuzusehen Wink
Auch Respekt für die Grafiken und Szenen, wie hast du das alles in 4kb untergebracht? Shocked
MfG. Smile

ozzi789

BeitragSa, Dez 08, 2007 13:13
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Spion Atom das ist einfach Lustig Very Happy

*grübel*
Wie hatt der das Hingekriegt Razz
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Noobody

BeitragSa, Dez 08, 2007 13:22
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Mein Beitrag bis jetzt:
Download

Sollte ursprünglich eine Art 'Blob' werden, also ein Flüssigkeitstropfen, der sich ein wenig auf alle Seiten verzieht.
Jetzt ist aber das rausgekommen, mal schauen, was ich damit noch mache.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Cardonic

BeitragSa, Dez 08, 2007 13:31
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Vielleicht würde sich der Effekt verschönern, wenn sich das Ganze noch dreht ...
Mal schaun', ob mir auch noch was schönes für diesen Contest einfällt.

mfg Cardoinc

SpionAtom

BeitragSa, Dez 08, 2007 14:20
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NightPhoenix hat Folgendes geschrieben:

Auch Respekt für die Grafiken und Szenen, wie hast du das alles in 4kb untergebracht? Shocked

SpionAtom hat Folgendes geschrieben:

und bin auch noch jenseits der 6kb-grenze. Shocked


Irgendwie haben bisher alle ein nicht in Worte fassbares Grafikdemodingsda. Deswegen dachte ich, hier bin ich falsch.
(Zum Glück hat noch keiner die Rechtschreibfehler bemängelt^^)

Edit: Bin nu knapp unter 5kb. Hat noch wer Tipps zum Code kürzen?
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

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