Blitz CodeCompo #12 - GrafikDemoDingsda

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kriD

BeitragSa, Dez 29, 2007 0:09
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bärenstark!.. sieht gut aus..

MfG kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Casiopaya

BeitragSa, Dez 29, 2007 2:32
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Hi

hier mal meine Abgabe:

www.vgsolutions.de/webspace/BCC12_Fraktale.rar

Readme ist dabei. Krass find ich da, dass die Berechnung auf meinem 2*1.9 GH fast doppelt so lange dauert, wie auf meinem 3500+.

Da sieht man mal wieder, dass einem 2 Prozessoren meist gar nichts bringen Very Happy

Grüße

ChaosCoder

BeitragSa, Dez 29, 2007 4:45
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Nur mal so am Rande, du musst schon allen Prozessorkernen ihre Aufgaben geben. Alleine teilen sie sich den nicht bzw sehr wenig auf. Ich glaube allerdings nicht, dass sich das durch eine Blitzsprache realisieren lässt(jedenfalls noch nicht...), wenn doch, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren Wink

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Mehrkernprozessoren wurden entwickelt, weil die Kosten für den Einsatz eines einzelnen Chips mit mehreren Ressourcen häufig geringer sind als bei mehreren einzelnen Chips. Anders betrachtet kann mit der gleichen Anzahl an Chip-Sockeln und Chips theoretisch eine vervielfachte Rechenleistung erzielt werden (das Zweifache bei Doppelkernen). In der Realität kann diese Steigerung jedoch nie erreicht werden, die Leistungssteigerung schwankt, je nach Programm, zwischen nicht vorhanden (bei nicht auf Mehrkernprozessoren ausgelegter Software) und fast 100 % (bei stark optimierter Software).


~Edit~
Die Fraktale sehen gut aus Wink
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

Casiopaya

BeitragSa, Dez 29, 2007 4:55
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Morgen,

jo, das ist mir schon klar Very Happy. Ich arbeite unter .Net auch viel mit Threats und AppDomains um den geschriebenen Code skalierbar zu machen. Natürlich gehört den Mehrprozessorkernen die Zukunft, schon allein deshalb, weil die realisierbare GHZ-Grenze schon lange an ihre physikalische Grenze stößt. Wollte damit nur ausdrücken, dass mehrere Prozessoren bei sowas wichtigem wie einem Blitz-Programm noch nichts bringen Very Happy Very Happy . Naja, kommt vllt in der nächsten Version.

kriD

BeitragSa, Dez 29, 2007 16:18
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muss man nicht den CODE abgeben?? (Blitz-CODE-Compo)

MfG kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Dez 29, 2007 17:39
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Es wird jeder teilnehmen der bis zum Einsendeschluss seinen Code abgibt. Es spricht nichts dagegen vorab nur ne .exe abzuliefern wenn man seinen code noch nicht zeigen will.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Casiopaya

BeitragSa, Dez 29, 2007 18:13
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Jo is klar, der Code kommt nach Abgabeschluss Very Happy
Edit: Der Threat-Ersteller bekommt ihn natürlich davor

Allerdings warne ich euch vor... Um auf die 4Kb zu kommen musste ich so ziemlich jeden Trick anwenden, den es gibt. Der Code ist nicht wirklich lesbar. Ich wollte aber eben nicht nur ein (vllt gar unanimiertes) Fraktal zeigen, sondern mehrere.

Elvis

BeitragSa, Dez 29, 2007 20:25
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[OffTopic]
Casiopaya hat Folgendes geschrieben:
Natürlich gehört den Mehrprozessorkernen die Zukunft, schon allein deshalb, weil die realisierbare GHZ-Grenze schon lange an ihre physikalische Grenze stößt.

Darf ich lachen? Laughing
Es wird inzwischen daran gearbeitet, bei der Prozessorfertigung unter 20nm zu kommen, marktreif ist diese Technik laut Prognosen im nächsten Jahrzent dieses Jahrhunderts. Dabei werden die Leiterbahnen usw. in einem Vakuum mittels einer Linse, deren Oberfläche ausgebreitet auf die Fläche von ganz Deutschland max. 2mm in der Höhe von der perfekten Form abweicht (das muss man sich mal vorstellen!), auf die Prozessoroberfläche gebrannt.
Ich finde diese Entwicklung, so begeistert sich meine vorrangegangenen Formulierungen auch anhören, übrigens sehr beunruhigend.
[/OffTopic]


Grüße, Elvis
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skey-z

BeitragSa, Dez 29, 2007 23:58
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Habe hier auch was für den Contest, ist eher nebenbei entstanden, aber vlt ist es für den einen oder anderen nützlich.

lediglich 1.084 bytes

Code: [AUSKLAPPEN]

gSize = 256
Graphics gsize, gsize, 32, 2
target = CreateTarget(gsize)
MaskImage target, 255, 0, 255
ClsColor 0, 255, 0
Repeat
DrawImage target, 0, 0
If KeyHit(57) Then SaveBuffer(ImageBuffer(target), "target.bmp")
Flip
Cls
Until KeyHit(1)
End
Function CreateTarget(iSize=200, tSize=256)
tImg = CreateImage(isize, isize)
Local offset# = (iSize/10)
ClsColor 255, 0, 255
font = LoadFont("Arial", offset/1.5, 0, 0, 0)
SetFont font
SetBuffer ImageBuffer(tImg)
Cls
For i = 0 To 9
If (i Mod 2) = 0 Then
Color 255, 255, 255
Else
Color 255, 0, 0
EndIf
Oval (i*(offset/2)), (i*(offset/2)), isize-(i*offset), isize-(i*offset)
Color 1, 1, 1
If i < 9 Then
Text isize/2, (offset/4)+(i*(offset/2)), Str(i+1), 1, 1
Text (offset/4)+(i*(offset/2)), isize/2, Str(i+1), 1, 1
Text (isize-(offset/4))-(i*(offset/2)), isize/2, Str(i+1), 1, 1
Text isize/2, (isize-(offset/4))-(i*(offset/2)), Str(i+1), 1, 1
Else
Text isize/2, isize/2, Str(i+1), 1, 1
EndIf
Next
SetBuffer BackBuffer()
If iSize<>tSize Then
ResizeImage tImg, tsize, tsize
EndIf
Return tIMG
End Function


und hier noch der link zur Exe
Target.exe

und bitte keine derbe Kritik, ich weiß, dass es nichts aufregendes ist
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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kriD

BeitragSo, Dez 30, 2007 2:48
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soo.. ich hab meinen code noch einmal optimiert.. er ist nun (eigentlich) schneller als vorher..

hier die codeabgabe:
viel spass damit ^^
Code: [AUSKLAPPEN]
Const graphic_width=800
Const graphic_height=600
Const graphic_depth=16
Const graphic_mode=2

Graphics graphic_width,graphic_height,graphic_depth,graphic_mode
SeedRnd MilliSecs ()

Const neuer_pixel_farbe=150*$10000+150*$100+150

Dim pixel_color (graphic_width,graphic_height)
For x = 0 To graphic_width
   For y = 0 To graphic_height
      pixel_color (x,y)=100*$10000+100*$100+100
   Next
Next

SetBuffer BackBuffer ()

While Not KeyDown (1)=1
   LockBuffer ()
   For x = 1 To graphic_width-1
      For y = 1 To graphic_height-1
         WritePixelFast x,y,pixel_color (x,y)
         pixel_color (x,y)=(pixel_color (x-1,y)+pixel_color (x+1,y)+pixel_color (x,y-1)+pixel_color (x,y+1)+pixel_color (x-1,y-1)+pixel_color (x-1,y+1)+pixel_color (x+1,y-1)+pixel_color (x+1,y+1))/8
      Next
   Next
   UnlockBuffer ()
   pixel_color (Rand (1,graphic_width-1),Rand (1,graphic_height-1))=neuer_pixel_farbe
   Flip 0
   If KeyDown (57) SaveBuffer (FrontBuffer (),"screen.bmp")
Wend
End

(1012 Byte)

MfG kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

ToeB

BeitragSo, Dez 30, 2007 10:56
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LOL ^^

Geile Sache Smile

mfg
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Smily

BeitragSo, Dez 30, 2007 18:06
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Blitzmax,
hab Jumpstyle-Techo nebenbei gehört Wink

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 500 , 500
ste = 20
Repeat
   y = y + 1
   z = y
   Repeat
      z = z + ste
      x = z Mod 500
      C = X/2
      SetColor (c+y)Mod 256 ,c+255-(y Mod 256),c
      DrawLine x,0,500-x,500
      DrawLine 0,x,500,500-x
      SetColor c,0,0
      DrawLine x , 0 , 500 , x
      SetColor 0,c,0
      DrawLine 500 , x , 500 - x , 500
      SetColor 0,0,c
      DrawLine 500 - x , 500 , 0 , 500 - x
      SetColor c , c , 0
      DrawLine 0 , 500 - x , x , 0
   Until z => y + 500
   Flip
Until KeyHit(27)
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

kriD

BeitragSo, Dez 30, 2007 18:10
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magst du den nicht-B-Maxern eine exe davon machen?

MfG kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Smily

BeitragSo, Dez 30, 2007 18:12
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kriD hat Folgendes geschrieben:
magst du den nicht-B-Maxern eine exe davon machen?

MfG kriD


Ich bin hier auf Linux und kann daher keine exe machen.. Das müsste jm. anderes hier im Board machen.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

The_Nici

BeitragSo, Dez 30, 2007 18:17
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Ich habs mal für die BB-ler umgeändert. Jedoch laggt es auf BlitzBasic extrem.

_DIES IST KEINE CONTESTABGABE!_

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 500,500,0,2
ste = 20
Repeat
   y = y + 1
   z = y
   Repeat
      z = z + ste
      x = z Mod 500
      C = X/2
      Color (c+y)Mod 256 ,c+255-(y Mod 256),c
      Line x,0,500-x,500
      Line 0,x,500,500-x
      Color c,0,0
      Line x , 0 , 500 , x
      Color 0,c,0
      Line 500 , x , 500 - x , 500
      Color 0,0,c
      Line 500 - x , 500 , 0 , 500 - x
      Color c , c , 0
      Line 0 , 500 - x , x , 0
   Until z => y + 500
   Flip
Until KeyHit(27)

Eingeproggt

BeitragSo, Dez 30, 2007 19:11
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So laggt es weniger bis gar nicht auf B3D:

(Dies ist auch keine Abgabe von mir, ich nehme mit meinem Kreis-Animations-Code teil)

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 500,500,0,2
SetBuffer BackBuffer()
ste = 20
Repeat
   y = y + 1
   z = y
   Repeat
      z = z + ste
      x = z Mod 500
      C = X/2
      Color (c+y)Mod 256 ,c+255-(y Mod 256),c
      Line x,0,500-x,500
      Line 0,x,500,500-x
      Color c,0,0
      Line x , 0 , 500 , x
      Color 0,c,0
      Line 500 , x , 500 - x , 500
      Color 0,0,c
      Line 500 - x , 500 , 0 , 500 - x
      Color c , c , 0
      Line 0 , 500 - x , x , 0
   Until z => y + 500
   Flip 0
Until KeyHit(27)
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Dez 30, 2007 20:14
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Nur so als Tipp, ihr wisst schon, dass unlockbuffer auch bei Line funktioniert? Von daher:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 500,500,0,2
SetBuffer BackBuffer()
ste = 20
Repeat
   y = y + 1
   z = y
   
   LockBuffer BackBuffer()
   Repeat
      z = z + ste
      x = z Mod 500
      C = X/2
      Color (c+y)Mod 256 ,c+255-(y Mod 256),c
      Line x,0,500-x,500
      Line 0,x,500,500-x
      Color c,0,0
      Line x , 0 , 500 , x
      Color 0,c,0
      Line 500 , x , 500 - x , 500
      Color 0,0,c
      Line 500 - x , 500 , 0 , 500 - x
      Color c , c , 0
      Line 0 , 500 - x , x , 0
   Until z => y + 500
   UnlockBuffer BackBuffer()
   
   Flip 0
Until KeyHit(27)
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

SpionAtom

BeitragMi, Jan 02, 2008 11:50
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Interessant, wenn man kriDs Programm nur lange genug laufen lässt, entsteht dieses "Muster":
user posted image
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

kriD

BeitragMi, Jan 02, 2008 14:41
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in der tat! denn wirds nicht langweilig^^
wenn mans noch länger laufen lässt, denn werden die ramen noch enger.

MfG kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich!

Hummelpups

BeitragMi, Jan 02, 2008 15:00
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Täusch ich mich oder war Inselrutsche nicht auch schon ein Beitrag
zu einem anderen Contest????
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

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